Beiträge von ologoo

    Hier mal eine Kurzanleitung nach 4 Jahren :)


    Kurzanleitung Qnap TS-209 boot von USB Stick und 3TB Festplatte.


    Hallo ich habe 2 3TB Festplatten die ich in diesen NAS einbauen möchte.
    Jedoch nimmt die Original Firmware nur bis 2TB Festplatten. Der Kernel unterstützt keine GPT.
    Also nehme ich dann das Debian nach Anleitung von Martin Michlmayr.
    http://www.cyrius.com/debian/orion/qnap/ts-209/


    Bei meinen TS-209 Pro werden die Festplatten noch mit Gummibänder fixiert. Sado HD :)
    Nach dem Erstboot konnten die USB Module mit modprobe geladen werden. Aber der USB-Stick wollte trotzdem nicht.


    Meine Zutaten eine 2,5 Zoll Festplatte 80 GB. War zufällig da. Ein USB Stick 16GB. War auch da.
    Ein Linux PC und ein RS-232 3,3 Volt Adapter.
    Ja und die zwei 3TB Festplatten. Die sollen dann später in Raid 1 installiert werden.
    Zuerst habe ich nur die 2,5 Zoll Festplatte angeschlossen. Dann nach Anleitung von Martin Michlmayr Debian gestartet. Während der Installation wird die Festplatte nach folgenden Partitions-Schema erstellt.


    Code
    /dev/sda1 * 2048 514047 512000 250M 83 Linux/dev/sda2 514048 20994047 20480000 9,8G 83 Linux/dev/sda3 20994048 22042623 1048576 512M 82 Linux swap / Solaris/dev/sda4 22042624 30310399 8267776 4G 83 Linux




    sda1 ist /boot boot ext2
    sda2 ist / ext4
    sda3 swap swap
    sda4 /home ext4


    danach wird das System installiert.
    Auf dem Linux PC habe ich während der Debian Installation ein USB Stick nach dem gleichen Partitions-Schema erstellt.
    Partitionstabelle ist MSDOS. Gparted ist sehr gut dafür.
    Nach einem Neustart des TS-209 über die ssh Konsole folgende Befehle absetzten.


    Code
    echo usbcore >>/etc/initramfs-tools/modulesecho usb_common >>/etc/initramfs-tools/modulesecho ehci_hcd >>/etc/initramfs-tools/modulesecho ehci_orion >>/etc/initramfs-tools/modulesecho usb_storage >>/etc/initramfs-tools/modules


    dann update-initramfs -u
    alles als root.


    Warten sehr wichtig!!!!!!!! Bis die Eingabe wieder da ist. Sonst wird das Gerät zu einem Ziegelstein.
    Den Partitionierten USB-Stick an das NAS-Laufwerk anschließen. Egal wo.
    Jetzt von Linux oder Windows-PC die serielle Konsole, bei Linux minicom starten.
    Danach auf der Konsole den reboot Befehl absetzen und den Bootvorgang über minicom beobachten. Dabei sollte nach dem U-Boot Vorgang die USB Module geladen werden.
    Nach dem Neustart über die Konsole oder am PC die drei Partitionen kopieren. Boot Z.B. sda1 zu sdb1, sda2 > sdb2 und sda4 > sdb4 kopieren.


    Mit blkid die UUID für sdb ermitteln.
    Nun die fstab unter /etc auf dem USB-Stick bearbeiten und die Partitionen UUID="XXXXX" für sdb austauschen.
    Sdb ist der USB-Stick. Siehe mount Ausgabe.
    Jetzt.


    Code
    mount /dev/sdb2 /mnt/
    mount /dev/sdb1 /mnt/boot/
    mount --bind /dev /mnt/dev/
    mount --bind /proc /mnt/proc
    mount --bind /sys /mnt/sys
    chroot /mnt
    update-initramfs -u


    Und warten !!!!!!!!!! wichtig bis die Eingabekonsole wieder verfügbar ist.


    Jetzt reboot mit eingesteckten USB-Stick und beim Neustart die Festplatte entfernen.
    Auf minicom den Bootvorgang beobachten.
    Die Beiden 3TB Festplatten habe ich mit gpart auf dem Linux-PC eine Partitionstabelle GPT erstellt.
    Den Rest kann dann auch bequem über Webmin vom Nas aus erledigt werden.
    Das sollte funktionieren. ????




    Gruß ologoo