Beiträge von Phil.NEU.1

    Also mir geht es hauptsächlich darum Bilder mit Familie und Freunde zu teilen.
    Dafür habe ich Benutzer angelegt und Zugang über über den Browser XX.myqnapcloud.com und über Filestation erteilt.


    --- EDIT ---


    wenn ich mich mit admin einlogge funktioniert es, aber mit einem Benutzer nicht...

    Zitat von "TobiasK"

    Ja, wer lesen darf, darf auch die Dateien kopieren, also auch auf einen Computer herunterladen. Das Herunterladen kann nicht verhindert werden, wenn jemand Leserechte hat.


    Dazu habe ich jetzt noch eine Frage... Die Dateien sind nun freigegeben und ein Benutzer möchte nun ein Bild von meinem NAS herunter laden. Das funktioniert jetzt iwie nicht richtig. Es wird zwar eine Datei herunter geladen, jedoch ist sie dann beim öffnen leer...
    Muss ich jetzt noch was bei den Einstellungen machen?

    Ja genau, das ist eine gute Möglichkeit, wenn man nur einen Ordner für eine Person frei geben möchte.
    Bei mehreren Ordnern und mehreren Benutzer, wird diese Lösung allerdings schnell unübersichtlich.
    Ich werde wohl nach weiteren Lösungen suchen müssen... oder akzeptieren, dass es nicht anders geht.
    Danke für deine Hilfe!

    das löst aber leider nicht das Problem...
    Ich habe das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung.


    Wenn er den Ordner Multimedia->Video für den Bruder freigibt, sieht der Bruder auch alle anderen Ordner in Multimedia.
    Die Lösung mit dem Freigabe-ordner ist ok, wenn es sich um einen Ordner handelt, den man freigeben möchte. Angenommen der Bruder soll noch weitere ORdner in Multimedia sehen können, wird es mit der Lösung leicht unübersichtlich, weil dann noch ein weiterer Freigabe-ordner erstellt werden muss..


    Sehe ich das richtig? Gibts da eine andere Möglichkeit?

    Aber wie ist es, wenn ich einer Person mehrere Ordner freigaben möchte...


    Folgende Situation:
    Ich habe meine Fotos nach Veranstaltung und Jahr geordnet, und diese im "Multimedia" Ordner angelegt.
    D.h. es gibt mehrere Ordner Hierarchien.
    Bsp: Multimedia -> 2013 -> Taufe, Hochzeit, Urlaub,...


    Wenn ich jetzt einer Person mehrere Ordner frei geben möchte, ist es auf diesem Wege recht unübersichtlich... oder?
    gibts nicht eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst...
    aber es funktioniert bei mir iwie nicht.


    Vielleicht erkläre ich mehr zu meiner Ausgangssituation: Ich bin in meinem Heimnetz mit dem NAS verbunden und konfiguriere ihn. Gleichzeitig liegt das Ipad neben mir und ich greife mit der App "Qfile HD" mit den Benutzerdaten meiner Tante auf meinen NAS zu.


    Alle Bilder befinden sich im Hauptordner "Multimedia".


    Mein Vorgehen:
    1) Privilegieneinstellung - Benutzer - (Private Netzwerkfreigabe des jeweiligen Benutzers) - "Multimedia" Ordner Häckchen bei RO -> schreibgeschützt
    2) Freigabeordner - "Multimedia" Ordner - Zugriffsberechtigung - aufklappende Ordnerstruktur erscheint und ich vergebe die Rechte...


    Was mache ich falsch?
    Was meinst du mit "Pfad manuell auf den Ordner" freigeben.

    Hallo,


    ich habe meine Bilder nach Jahren geordnet. Also im Ordner "2013" sind weitere Unterordner wie zum Beispiel "Urlaub" und "Hochzeit".
    Meine Tante zum Beispiel soll nun Zugriff auf den Unterordner "Hochzeit" bekommen, aber auf "Urlaub" nicht. Den Ordner Urlaub soll sie aber auch nicht sehen können. D.h. die Ordner ohne Zugriffsberechtigung sollen unsichtbar für den Nutzer sein.


    Wie bekomme ich das hin?

    Hallo,
    ich stehe vor dem Kauf eines NAS und habe vorher noch eine Frage:


    Ich möchte bestimmten Leuten/Gruppen Zugangsrechte auf meinen NAS vergeben, damit sie von Überall darauf zugreifen können.
    Diese sollen allerdings nur einen LESE-Zugriff erhalten. Haben sie damit auch die Möglichkeit die Daten herunter zu laden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!