Beiträge von melatonin

    Das OS kann man sogesehen nicht umziehen, das ist immer auf allen Disks.

    Ich habe 4 Festplatten als RAID 5. Die anderen beiden Slots sind bereits leer. Wenn ich in einen freien Slot eine Festplatte als Einzellaufwerk hinzufüge wird dort direkt das OS kopiert oder was muss ich dafür noch machen?


    Mein konkretes Vorgehen soll sein:

    1. Daten vom jetzigen RAID 5 (Slot 1-4) auf Einzellaufwerk (Slot 5) kopieren.
    2. Die 4 Festplatten (Slot 1-4) entfernen
    3. 3 größere Festplatten einbauen (Slot 1-3) die auch wieder ein RAID 5 werden.
    4. Daten von Einzellaufwerk (Slot 5) auf neues RAID 5 (Slot 1-3) kopieren

    Gibt es dort eine Stelle wo ich bzgl. OS aufpassen muss?

    Hallo zusammen,


    meine aktuellen Festplatten möchte ich durch Größere ersetzen.

    Das einfachste wäre für mich das ich die alten Festplatten rausnehmen und das RAID lösche und dann mit neuen Festplatten ein passendes RAID definiere.

    Was muss ich machen um das Betriebssystem umzuziehen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tim

    Ich habe mich damals für ein RAID entschieden um davor geschützt zu werden, die Daten zu verlieren, weil eine Platte kaputt geht.
    Und genau das ist wahrscheinlich nun der Fall.
    Durch das Ziehen der falschen Platte war das RAID doch gar nicht mehr funktionsfähig. Wie kann also zu dem Zeitpunkt die Platte asynchron werden?

    Hallo.


    Mittlerweile versucht das QNAP die Festplatte nicht mehr zu aktualisieren.


    Es handelt sich dabei um ein TS-651 in Version 4.2.1 (2016/06/01)
    Verbaut sind 4 x Seagate NAS HDD - 3 TB - ST3000VN000
    Eine davon habe ich bereits entfernt.
    Im Speichermanager werden die 3 existierenden Festplatten mit "Gut" angezeigt.
    Die fehlende mit "Existiert nicht"
    Status der Raid Gruppe ist "Nicht aktiv"
    Der Status des Speichers (oberhalb der Raid Gruppe) steht auf "Fehler". Leider wird dazu nichts weiteres angezeigt.
    Im Ereignisprotokoll steht auch nur "RAID Group 1 ist inactive"
    Ein Neustart verändert auch nichts ander Situation.
    Ich würde das RAID wenigstens gerne als RAID Only mounten. Die Schaltfläche "Verwalten", zum Wiederherstellen, ist jedoch nicht aktiv.
    Backup ist von den wichtigsten Daten vorhanden. Es wäre aber trotzdem sehr ärgerlich wenn die Daten weg wären. Wozu habe ich schließlich ein RAID.
    4, 7, 10, 12, 23, 36 ZZ: 44

    Hallo, ich habe einen Fehler gemacht.
    Mir wurde angezeigt, dass eine Platte Fehlerhaft ist.
    Daraufhin habe ich eine Platte entfernt.
    Leider war dies dies die Falsche.
    Deshalb habe ich diese wieder zurück gesteckt.
    Seit dem versucht er die Platte erfolglos zu aktualisieren.
    Scheinbar ist die Partition nicht mehr synchron.


    Wie kann ich das Problem beheben und ihm beibringen, dass er die Änderungen einfach ignorieren soll?

    Zitat von "dr_mike"


    Bietet QNAP eine Schnittstelle öffentlich an?


    Zu dem Thema habe ich keine Stellungnahme gefunden. Die einzigen Informationen sind die QPKG. Die aber nichts über Restriktionen auf dem System aussagen.


    Zitat von "dr_mike"


    Selbst wenn es eine Schnittstelle gäbe, würdest du diese nur über teilweises Reverse-Engeniering finden und dies ist nunmal nicht gestattet.


    Und genau das steht wo?


    Zitat von "dr_mike"


    Jeder, der dir jetzt eine positive Antwort auf deine Frage geben würde, hätte somit ein rechtliches Problem.


    Weil er nicht deiner Meinung wäre?


    Zitat von "dr_mike"


    Somit kann die Antwort auf: ... nur lauten - gibt es nicht.


    Interessant Schlussfolgerung.


    Zitat von "dr_mike"


    Die einzige offizielle Schnittstelle auf dem WebIF, die dir QNAP bietet, ist das Appcenter über QPKG und eine eigene Weboberfläche, die über den integrierten eigenständigen Webserver läuft.


    Dies ist keine Schnittstelle, sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit den Paketmanager anzusprechen. Dies hat nichts mit der UI zu tun. Ausserdem steht da nichts davon, dass diese den Webserver nutzten müssen. Bsp. rsnapshot



    Aber interessant wie du das alles interpretierst. Lassen wir das, ich merke schon, du hast deine _Meinung_.

    Zitat von "dr_mike"

    Nein, das macht noch einiges mehr. unter Anderem die Konfigurationsdateien für rsnapshot erstellen und das Fupi ist auch eine Eigenentwicklung von Lutz.


    Dann wird halt noch eine Konfigurationsdatei erstellt. Ich betrachte es als GUI für ein Kommandozeilentool und nicht als ein eigenes "Backupprogramm". Und ich fände es halt schön sowas an die "richtige" Stelle zu integrieren. Dabei möchte ich nicht die jetzige Entwicklung abwerten etc.


    Zitat von "dr_mike"

    Tja, nun hast du da aber ein Problem. Weder rsnap noch die Weboberfläche von QNAP sind Opensource und damit weitgehend Urheberrechtlich geschützt. Auch wenn rsnap nur aus Scripten besteht, die jeder ändern kann, so darfst du die geänderte Version nicht veröffentlichen. An die Sourcen der Weboberfläche kommst du gar nicht erst dran.


    Ich suche eine Schnittstelle für die Integration in die QNAP Weboberfläche. Wo möchte ich da etwa gegen Urheberrecht verstoßen?


    Meine Frage war eigentlich nur: Gibt es eine Schnittstelle/Integrationsmöglichkeit oder nicht?
    Da aber keine themenrelevanten Antworten gekommen sind, gehe ich davon aus, dass mir in der Richtung keiner weiterhelfen kann.

    Grundlegend muss man überlegen um was es sich bei einer App in QNAP handelt.
    Möchte ich ein Programm auf dem NAS installieren oder möchte ich die QNAP Oberfläche erweitern.
    Ein existierendes Programm dahin zu erweitern, dass die Oberfläche vom Look and Feel in die Oberfläche passt ist seeehr viel Arbeit und wirft auch lizenztechnische Fragen auf.
    Jetzt gibt es aber kleine Funktionalitäten wi z. B. rsnap die im wesentlichen nur cronjobs für ein Kommandozeilentool verwaltet. So etwas wäre perfekt für die QNAP Oberfläche.
    Dabei möchte ich nicht direkt die Version von rsnap ansprechen sondern generisch eine Oberfläche für rsnapshot etc.


    Jeder Entwickler kann selber entscheiden aus welchen Gründen er etwas entwickelt.
    Es geht nicht darum, dass man den Urheber nicht mehr erkennt. Dafür gibt es immer Möglichkeiten.


    Ausserdem stelle ich die Frage ja bewusst um Möglichkeiten abzuprüfen, um je nach diesen, eine Integration dafür zu schreiben.

    Hallo alle zusammen,


    bei den QPKG gibt es bei meinen Tests immer eigene Frontends.
    Ist eine Integration in die QNAP Oberfläche zu schwer möglich oder nicht gewünscht?


    Ich meine damit nicht Pakete wie MediaWiki, phpMyAdmin o. ä. die eh eine eigene Oberfläche haben, sondern sowas wie rsnap die (meines Wissens) nur für das QNAP entwickelt wurden.
    Es wäre schön wenn so etwas z. B. im Sicherungsmanager zu finden wäre, mit dem gleichen Look and Feel wie die anderen Backupvarianten.
    Eine eigene Rechteverwaltung wäre somit auch nicht mehr nötig. Ausserdem wären anderen Integrationen z. B. in "Geplante Aufgaben" etc. auch zentral.


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe mir ein TS-651 gekauft.
    Dort habe ich ein RAID5 mit 4 Platten. Dort liegen meine Daten.
    Eine weitere Platte habe ich installiert (intern) um von einen speziellen Ordner ein Backup zu machen.
    Dies sieht aber scheinbar keine Backupvariante über die Oberfläche vor.
    Wünschenswert wäre ein inkrementelles Backup mit Hardlinks (siehe: http://www.pointsoftware.ch/ho…ng-rsync-with-hard-links/)
    Gibt es bereits ein Modul/App für einen QNAP der dies oder ähnliches realisiert.


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir einen TS-6XX herauszusuchen.
    Nun steht beim Vergleich bei manchen "Embedded Linux" und bei manchen "Linux integriert".
    Vorin liegt da der Unterschied. Kann ich dadurch nicht alle Anwendungen nutzen?


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte gerne alle Fehler auf meinen syslog-Server weiterleiten.
    Dafür habe ich diesen über die Oberfläche eingetragen und die Checkboxen selektiert, damit alle Events dahin gesendet werden.
    Wenn ich die System Connection Logs aktiviere, landen diese auch bei meinem syslog-Server.
    Die System Event Logs werden aber scheinbar (EDIT: nur teilweise) dahin gesendet.


    Auch der "logger" Befehl scheint nicht zu funktionieren. Diese erscheinen nicht beim syslog-Server und auch nicht in der System Event Logs Oberfläche. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den "syslog-Client" wieder deaktiviere.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße