Beiträge von dj-hans

    oh! auch ein Sonos "Freund" Bei 20 Playern kann man ja schon mal einen übersehen! Aber krass, dass immer die MAC-Adresse der Bridge in den Logs angegeben war und nicht der Player selbst. Und eigentlich hätte die Loop detection beim Mikrotik /Cisco CBS. eingreifen müssen. Stattdessten lag die CPU Last bei über 40%. Jetzt wo der Sonos Schei.. komplett im WLAN hängt dümpeln beide bei 5% rum. Mein Netz ist viel besser geworden, obwohl ich eigentlich alle Empfehlungen von Sonos (Spanning Tree, etc. ) berücksichtigt habe....aber gut. Irgendwann kommen die wieder ins LAN zurück, da 5.1 im WLAN Aussetzer hat.

    Moin zusammen,


    ich wollte noch einmal Feedback geben, was die Ursache war.


    Die Qnap hat den IP Adressen Konflikt falsch bewertet. Ursache war ein Loop. Ein Sonos Player im Netzwerk war sowohl via LAN als auch WLAN unter gleicher MAC-Adresse im Netzwerk. Warum der Player das WLAN bei aktiver LAN-Verbindung nicht trennt, ist mir allerdings schleierhaft.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Brecheisen geht nicht! Da läuft nen produktiver Homeassistant. Wenn ich den abschalte, kann ich im Haus keine Beleuchtung mehr schalten! Das ist der Nachteil von Smarthome :)


    Ich habe das Subnetz 172.16.10.0 mal aus dem Trunk geworfen. Mal gucken, was passiert. Ich nehme an, die Qnap hat das irgendwo noch im Cache. ICh könnte den virtuellen Switch auch noch mal löschen und neu anlegen. Aber auch das mache ich ungern auf dem produktiven System. Die neue HW für den Homeassistant steht bereit, aber ich komme irgendwie nicht dazu zu migrieren. Ich dachte, es wäre ein Leichtes den Fehler aufzuspüren...

    Moin zusammen,

    tiermutter.

    ja das kann sogar sehr gut sein, dass das mal so konfiguriert war. Anfangs habe ich damit etwas rumgespielt, bevor ich das produktiv gemacht habe. Irgendeine Idee, wie man der Qnap das wieder abgewöhnt?


    Crazyhorse,

    da hängt ein Cisco CBS 350 hinter und ja, da gab es auf dem Adapter auch mal das VLAN10


    Hier noch mal die Übersicht: Aktuell ist nur die eine VM am Start und es gibt nur diesen einen virtuellen Switch. Ich hatte den virtuellen Switch auch mal ohne IP konfiguriert. Ändert leider nichts.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Guten Tag,


    ich benötige Eure Hilfe. Ich habe die drei Netzwerkadaper der Qnap wie folgt konfiguriert:


    • 10GB - Daten: 172.16.10.5 (statisch)
    • 1GB -Admin: 192 168.1.5 (statisch)
    • 1GB-VLAN: 192.168.1.6. (statisch)


    • Der VLAN Adapter liegt auf einem Trunk-Port von meinem Switch.
    • konfiguriertes VLAN auf dem Adapter ist aktuell nur das VLAN50 (die anderen VLANs wurde gelöscht)
    • Dem VLAN Adapter habe ich einen virtuellen Switch zugeordnet, der via DHCP eine IP aus dem VLAN50 zieht.

    Unter Virtualization Station läuft eine VM auf die auch brav eine IP aus dem VLAN50 zieht.


    Alles scheint sauber zu funktionieren, aber ich bekomme sporadisch IP Adressenkonflikte angezeigt. Angeblich verwendet ein virtueller Switch die gleiche IP wie der Adapter Daten. Aber da ist offensichtlich nichts konfiguriert und es gibt im 172.16.10.0 Subnetz auch keine doppelte IP. Ic bin ratlos. Das Ganze kommt seit ein paar Monaten aber ich habe keine Idee, wo ich suchen soll.


    Hier die Meldung, die in unregelmäßigen Abständen (1-2 x pro Tag) auftaucht. Hat jemand eine Idee, wie ich der Warnung auf die Spur kommen kann?

    Danke und Gruß


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Mathze

    ich habe Deine Anleitung gelesen, da ich genau vor dem gleichen Problem stehe. Eine Frage habe ich aber noch: Wo finde ich die autostart-Datei in der die Virtualisation Station gestartet wird? Ich habe das auf meiner qnap nicht gefunden. Ich hatte gedacht, es ist die qpkg.conf, aber da wird die Station offenbar nicht gestartet. Es gibt keinen Verweis auf die Virtualisation Station ...oder heisst die anders?


    Der Aufruf des Autorun-Script von Dir muss dann ja hinter den Start der VS gepackt werden, damit sichergestellt ist, dass die USB-Devices verbunden werden.


    Und die Verzögerung von fhem baust Du dann in der VM direkt auf der Debian-Ebene ein, richtig?


    Danke und Gruß,

    djhans

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar tagen eine TVS-672xt. Nun habe ich diverse Debian VMs laufen, die zum Teil USB-Geräte ansprechen müssen. Ein est mit einem Rademacher DUOFERn Stick funktioniert zwar, allerdings verliert die qnap nach einem Reboot die Zuordnung der Hardware und diese muss neu verbunden werden....das ist zwar kein Problem, aber lästig.


    1. hat jemand eine Idee, wir man das Problem lösen kann?

    2. Gibt es einen USB-Hum, der von der Virtualisierten unterstützt wird, sodass ich auch mehrere Geräte an die VMs durchreichen kann? Welche Hubs habt ihr im Einsatz?


    Danke und Gruß,

    djhans

    Hallo zusammen,

    würde gerne meine noch anzuschaffende TVS-672XT mit 32Gbyte Arbeitsspeicher aufrüsten. Aktuell denke ich an den Crucial CT16G4SFRA266 16GB. Finde aber auf der Kompatibilitätsseite von Crucial die TVS 672XT nicht. Weiß jemand welcher Arbeitsspeicher 2 x16GB indem NAS läuft? Qnap Originalspeicher kommt nicht in Frage. Wollte dann am schw. Freitag zuschlagen..


    Danke,

    dj-hans

    Moin zusammen,

    bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ich möchte mir auch eine TVS x72XT anschaffen. Da ich ein paar raspberrys loswerden will, möchte ich diese auf der qnap virtualisieren. Die 472 hat nur einen einfachen Prozessor daher wollte ich die 672 anschaffen, da die einen i3 hat und damit genug Power für die virtuellen Maschinen.


    Jetzt lese ich, dass hier jemand eine 472 mit einem i7 betreibt. Kann man den Prozessor einfach tauschen? Der i7 sollte ja deutlich mehr Leistung bringen als der i3 in der 672.


    Für die VMs und das qnap Betriebssystem würde ich dann 2 M2 SSDs reinschrauben und 4 Platten mit 8TB im Raid 10 für die Daten. 32GB RAM sind dann aber auch das Ende der Fahnenstange, oder?


    Danke und Gruß

    djhans

    Hallo,
    so! Die qnap läuft nun wieder im Regelbetrieb! Nach einem Tag Rödelei geht das Dingen auch wieder in den Standby!.
    Herunterfahren klappt wieder zu 100%. War ein ganz schöner Aufwand, aber hat sich gelohnt!


    Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung!


    Ich werde mir mal eine USV gönnen, damit ein Stromausfall hier nicht wieder zuschlägt. Wenn jemand eine gute Idee für eine kleine zuverlässige USV hat, die im Notfall das Gerät sauber herunterfährt, würde ich mich über eine Anregung freuen.....


    Christian.

    Hallo,
    Wenn ich in den HomeDirs die Berechtigungen vergeben möchte, taucht hier immer ein BEnutzer 503 auf. Den habe ich aber unter "Benutzer" nicht angelegt? Was ist das für ein BEnutzer und wie kann ich ihn löschen?


    Oder hängt das damit zusammen, dass hier irgendwo noch Überreste eines gelöschten Benutzers da sind? Wenn ja, wie kriege ich das sauber?


    djhans

    Hi,
    Besten Dank! Geht aber nicht, da ich keinen PC(nur Laptop) habe, wo ich die einbauen könnte. Und USB 2.0 ist ja zu lahm für den Speedtest.


    Tja,
    dann bleibt mir nur der qnap-Test.... Besser als nix!


    djhans



    ---Edit---



    Hallo und guten morgen!
    Die Platten sind fehlerfrei, das RAID 5 ist konfiguriert und synchronisiert. Der shutdown scheint wieder zu klappen.


    Aber:
    die Festplatten gehen nicht mehr in den Standby. Ich werd´echt wahnsinnig mit diesem schei.. Dingen! Das hatte ich schon mal und irgendwann klappte es dann. Warum, konnte ich damals nicht nachvollziehen. Dabe die einschlägigen Threads gelesen und alle möglichen Dienste deaktiviert. Daten sind auch noch keine drauf und das Dingen rödelt lustig vor sich hin...


    Videostation, Musikstation Multimedia Station. Habe ich alles deinstalliert. Brauche ich auch nicht. Lediglich Twonky ist aktiv.


    Ist es alles Default und trotzdem funktioniert es nicht! Hat jemand eine Idee?


    djhans



    ---Edit---



    Hallo,
    ich habe zwar schon in einem anderen Thread mein Standby-Problem beschrieben, aber ich möchte auch hier weiter berichten um ggf. Anhaltspunkte für eine Lösung zu finden.


    Ich habe nun definitiv herausgefunden, dass es der Samba Dienst ist. Warum der plötzlich meine Platten nicht in den Standby schickt, ist mir unklar. Das hat ja vorher auch geklappt (also vor der Neuinstallation des NAS)


    Die Platten gehen auch in den Ruhezustand, wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, also hängt es irgendwie mit dem SAMBA und meinem Netz zusammen. Alle Windows PCS abschalten bringt nichts.


    Was läuft so alles in meinem Netz:


    FritzBox mit USB Speicher als MiniNAS
    Dreambox die auf einen NFS-Share geht (das ist es aber nicht, wenn Samba aus ist, gehen auch die Platten aus)
    Sonos Komponenten, die auf eine Windows Freigabe der qnap gucken. (die habe ich jetzt mal im Sonos deaktiviert, da sowieso keine Daten auf der qnap sind)


    ...aber das war ja vorher auch am Start....
    Lan2Lan über FritzBox VPN (aber von da sollten keine Zugriffe auf die Qnap erfolgen) Das könnte ih aber trotzdem mal abklemmen....
    djhans

    Hallo,
    so, habe alle Daten auf eine zweite qnap gesichert. Jetzt geht es um einen vernünftigen Weg, die qnap quasi in den Auslieferzustand zurückzusetzen.


    Reicht es aus, einfach die Platten auszubauen und über nen PC die Partitionen zu löschen? Dazu wollte ich jede Platte über einen USB Adapter an einen PC hängen und mit diskpart bearbeiten. Oder muss ich die qnap vorher per Webinterface auf Werkseinstellungen zurücksetzten?


    Oder einfach nur die Plattenreihenfolge ändern und das RAID neu konfigurieren lassen. Derzeit habe ich RAID 5 und das soll eigentlich auch so bleiben...


    Gruß
    djhans

    Hi,
    danke für die guten Hinweise!
    Ja, den Fehler mit dem "not Clean" gab es. Ich habe das Dateisystem immer bereinigen lassen, und mache es auch immer, wenn ich die qnap ausschalten muss, da sie hängen bleibt. Es gibt keine Fehler, habe auch schon die Plattentests durchgeführt. Auch kein Befund...


    Ich fange heute mal mit dem Virenscanner an und berichte....


    djhans


    --- EDIT ---


    Hi,
    ja, das weiß ich! Ich habe die wichtigsten Daten auch gesichert, aber alles kann man halt nicht sichern, dann ist es halt im falle eines Falles futsch!


    So,
    AntiVir ist aus,
    habe shutdown eingeleitet und bums! Da hängt er wieder.


    Das letzte was passiert ist dasss er den Prozess "DW [umount]" macht. Dann kommt eine Info
    [STACK] mit ein paar Adressen, 3 Zeilen a 4 Spalten
    und dann gibt es einen "Call Trace" mit ein paar Speicheradressen und Funktionen. Das sieht aus, wie ein Speicherdump
    und dann war es das!


    werde jetzt die anderen Dienste noch mal abschalten, aber ich fürchte, das bring nichts!
    djhans

    Hi,
    keine (hatte ich aber im ersten Post schon geschrieben)! Das ist ja das komische an der Sache! Da läuft quasi nix drauf und über Nacht war plötzlich der Fehler da. Der Virenscanner könnte es auch noch sein, da habe ich weitere Verzeichnisse hinzugefügt.Den schalte ich mal zuerst ab...


    Wenn ich das nicht hinkriege, werde ich die qnap mal komplett plattmachen. Muss mir dann aber erst ne dicke Platte kaufen um die Daten zu sichern! Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, ob es reicht das Dingen auf Werkseinstellungen zu setzten. Das habe ich m.E. vor zwei Jahren schon mal gemacht und das RAID war trotzdem noch da...


    Lust habe ich nicht dazu, alles neu einzurichten... Vielleicht ist es ja auch ein HW-Fehler! Ich hatte vor ein paar Wochen mehrere Stromausfälle. Vielleicht hat es dabei irgendwas zerschossen. Nur warum kommt der Fehler dann nur beim Herunterfahren.....


    djhans

    Hi,
    nein, habe ich noch nicht! Werde es heute gegen Abend mal ausprobieren, da ich das Gerät im Moment brauche....
    Ich habe den Eindruck, dass es nach dem Aktivieren des Rsync-Servers zu diesen Problemen gekommen ist. Den habe ich aber schon längst wieder abgeschaltet. Wie gesagt, es laufen derzeit:


      Antivirus
      Microsoft Netzwerk, lokaler Master Browser
      DLNA Media Server (Twonky)
      File Station
      TFTP Server
      web Server


    zumindest laut Liste im WebInterface.
    Bis auf Webservice und Microsoft Netzwerk kann ich alles abschalten, oder? wenn ich Microsoft Netzwerk und Webinterface abschalte, komme ich ja nicht mehr drauf, oder? Ich habe sowieso den eindruck, dass hier weitaus mehr Services laufen, als die, die im Webinterface angezeigt werden...


    djhans