Beiträge von Duplicate Hänk

    Ich glaube, dass für dein Problem NAT nicht geeignet ist.


    Bei einer Anfrage auf eine Internetseite im öffentlichen Netz wird im TCP-Protokoll als ZIel Port z.B. Port 80 bzw. 443 (für http bzw https) eingetragen und als Quell -Port eine zufällige Nummer vergeben. Der Router merkt sich diese Zufallsnummer in Verbindung mit der privaten IP des anfragenden Hosts aus dem internen Netz. Dann ersetzt (daher der Name NAT) der Router die private IP-Adresse des anfragenden Hosts durch seine öffentliche IP Adresse und adressiert so den externen Webserver (Ports bleiben 80 bzw. 443). So funktioniert der Zugriff nach außen. Die Antwort des Webservers wird dann an die öffentliche IP-Adresse des Routers gesendet mit dem Zufallsport von eben. Anhand dieses Ports kann der Router wieder seine öffentliche IP durch die private IP des Hosts ersetzen.


    Umgedreht geht das dann halt eben nicht mehr. Da ist der Zielport z.B. 80 und der zufällige Quellport gehört nicht in unser Netzwerk. Das geht dann nur mit Portforwarding.




    Im Bridged-Modus kann man z.B. eine feste IP-Adresse vergeben, über diese ist der Container dann erreichbar. Da muss am virtuellen Switch eigentlich nix gemacht werden, du solltest die Adressen halt aus dem gleichen Netz verwenden.

    Ok, falls es jemanden interessiert. Die IP wird aktualisiert, die Turbostation meldet "fälschlich" einen Fehler.


    Die Adresse wird beim Anbieter "dynv6" aktualisiert. Dazu muss man lediglich die Update-Url,

    z.B. https://ipv4.dynv6.com/api/update?hostname=%HOST%&ipv4=%IP%&token=%USER% (wenn man so wie ich nur IPv4 updaten möchte).


    Erläuterung der Url oben. In Benutzername muss/sollte/kann das Token in der Konfigurationsoberfläche eingegeben werden, Kennwort ist unwichtig, muss aber von Qnap vergeben werden, Hostname ist der Name des aufzulösenden Hosts und die Variable für IPv4 nennt sich bei Qnap %IP%

    Hi,

    hat es jemand von euch geschafft, Dyndns mit dem Anbieter dynv6.net zum Laufen zu bringen?

    Irgendwo hapert es bei mir. Ich habe diverse Versuche gemacht, allerdings nur Spott und Häme vom System geerntet: -)


    dyndns.jpg


    Oben ist ein Beispiel meiner Versuche zu sehen. Hat´s von euch jemand geschafft und kann helfen?

    Schön wäre es jedenfalls ;)

    nachtfalke: Es gibt eine Menge Dienste, die auf dem NAS laufen können. Die würde ich an deiner Stelle mal deaktivieren. Videostation, Photostation, DLNA/Twonky, Webserver, Virenscanner, etc.. Wenn du viele Fotos auf das NAS kopierst, dann werden Miniaturbilder als Hintergrundprozess erstellt und klauen eine Menge Rechenzeit. Die Medienbibliothek, die dafür verantwortlich ist, kann man auch deaktivieren. Danach sollte dein NAS wahrscheinlich mehr Rechenleistung übrig haben. Und wie zuvor schon von einem anderen User gesagt, große Dateien (mpg, mkv) aufs NAS kopieren.

    VPN-SW habe ich nicht auf dem Rechner installiert. Allerdings andere Software, die bspw. Treiber installieren wie z.B. Wireshark oder Virtual Box.
    Ich habe aber auch schon Tests mit zwei Win7 PC´s gemacht und Dateien zwischen diesen kopiert mit ca. 100 MB/sek.


    Na ja, habe heute mal ein Mail an Qnap geschrieben, das dieses Thema zum Inhalt hat.

    komisch. Habe gerade eine Fehlermeldung vom Wartungscenter bekommen: "WD SES Device arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß".
    Könnte das etwas mit dem NAS zu tun haben, hmmm?


    Nachtrag -> o.k., kommt von meinem WD Passport USB-Drive.

    Hi,
    danke für deine Antwort. Habe gerade den Echtzeitschutz deaktiviert (glaube aber nicht das das was bringt, denn ich kopiere Multimediadateien auf das NAS, z.B. MKV) und wollte mal eine Datei auf das NAS schicken. Aber ich kann es im Netzwerk unter Computer nicht finden. Bin gerade auf die Konfigseite des NAS gegangen und es läuft. Vielleicht ist hier was im Argen?

    Hi,
    habe das NAS erst seit zwei Tagen aber nach langem hin und her brauche ich wohl ein paar Ratschläge von erfahreneren Usern.


    Zuerst möchte ich anmerken, dass die HS-210 nur mit einer Festplatte (WD RED 3TB) läuft, also kein RAID. Es läuft die FW 4.1.
    Außerdem habe ich die "unnötigen" Dienste DLNA, Fotostation, Videostation, Downloadstation deaktiviert und die Medienbibliothek deaktiviert.
    Die Verkabelung und die Switche sowie die Netzwerkkarten erfüllen allesamt min. Gb-Ethernet-Standard. Mein PC ist mit einem I7 und 4GB-Ram und einer SSD FP ebenfalls als Flaschenhals auszuschließen.


    Das Kopieren einer großen Datei unter Windows 7 ist mit ca. 35 MB/sek. recht langsam, verglichen mit Userberichten (oder auch der C´t mit 67 MB /sek) mit über 50 MB /sek. Das würde mir schon reichen. Ich habe den PC und das NAS beide in der Gruppe WORKGROUP und eine Freigabe auf dem NAS eingerichtet. Sollte das eigentlich nicht reichen oder gibt´s noch Tricks?


    Vielen Dank
    der Hänk