Beiträge von a.k.a.demiker

    So, nach langer Abwesenheit, nun mein Update.


    Ich habe die Einstellungen, wie oben beschrieben, geändert und auch das erwartete Ergebnis erhalten. Das Backup vollzieht sich nun deutlich schneller und es werden nur aktualisierte oder neue Dateien kopiert.


    Vielen Dank für die Info.


    Vielleicht ist das Vorgehen in diesem Thread ja doch u.U. für jemanden von Nutzen. :D

    Danke für das Hallo.


    Das klingt gut. Bevor ich die NAS damals gekauft habe, bin ich ebenfalls immer über eine inkrementelle Datensicherung gestolpert. Ich war daher doch enttäuscht, als sich die Daten jedes Mal aufs neue zu 100% auf die externe HDD geschrieben haben.


    Sobald ich wieder zu Hause bin (ca. Ende der Woche), werde ich diese Option prüfen. Bisher habe ich diese Option nicht bewusst gesehen.


    Vielen Dank für die Info.

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit einem "Backup" der NAS per RSYNC auf eine an dieser (!) NAS angeschlossene externe HDD berichten.


    (Sofern dieses Thema so schon beschrieben wurde, bitte ich die Admins diesen Beitrag wieder zu löschen - ich hatte bei der Suche hier im Forum leider keinen passenden Beitrag finden können. Ich gehe davon aus, dass es für den ein oder anderen ebenfalls interessant sein könnte. Auch ist dieses Vorgehen für einen Neuling in Sachen "Qnap" oder "Backup" nicht unbedingt offensichtlich möglich)


    Seit geraumer Zeit nutze ich meine TS-419P II. Bisher werden die Daten der NAS mehrmals pro Woche auf eine externe HDD gesichert. Das ganze habe ich bisher ganz normal per "Sicherung auf einen externen Datenträger" durchgeführt.
    Dabei wird nach meiner Auffassung der Inhalt der vorher definierten Ordnerpaare 1:1 auf die externe HDD kopiert. Bei großen Datenmengen pro Ordner-Paar kann dies wirklich lange dauern - u.U. 10 Stunden und mehr.
    Dabei wäre ein inkrementelles Backup m.A.n. sinnvoller. Wie in meinem Fall, müssten dann nicht mehr bis zu 800GB an jedem Sicherungstag über den USB-Anschluss an die HDD gespielt werden, obwohl sich nur vll. 5% der Daten geändert haben.


    Die Lösung ist RSYNC. Welches bei QNAP in der GUI als Möglichkeit beschrieben wird, Dateien u.a. inkrementell zwischen 2 unterschiedlichen NAS-Systemen zu kopieren/zu synchronisieren.
    Dies klappt auch wenn man Daten von der NAS auf eine an dieser NAS angeschlossene HDD sichern möchte.


    Das Vorgehen ist:
    - RSYNC-Server aktivieren (Anwendungen/Backupserver/RSYNC).
    - Den Punkt "Standard Rsync benutzen" aktivieren.
    - Benutzername und Password vergeben.
    - Anlegen eines Ordner-Paares (Sicherung/Remote Replication/Rsync)


    ACHTUNG:
    - wenn als Quelle entweder ein NAS oder ein Rsync-Server ausgewählt werden kann, bitte den Rsync-Server wählen und mit den zuvor vergebenen Rsync-Server-Logindaten anmelden.
    - Damit die Daten auch wirklich inkrementell überspielt werden, bitte beim Anlegen der Ordnerpaare den Punkt "Daten inkrementell kopieren" aktivieren.


    Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit diesem Tipp bei der Sicherung von großen Datenmengen auf eine externe HDD helfen.