Beiträge von LaaVaaL

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Ausgangssituation:


    Ein Qnap TS-653D nutzt HBS3 um auf einen OneDrive Account eine Drittsicherung zu machen.

    Komprimierung ist aktiviert,

    DeDup & Verschlüsselung sind (noch) nicht aktiviert.


    Im OneDrive sehe ich nun z.B. Datei.ppt.qnap.bz2


    Wenn ich mir diese auf einen anderen Windows Rechner runterlade kann ich die mit 7-zip oder WinRar öffnen und entpacken als


    Datei.ppt.qnap


    Im Falle der Powerpoint Datei, muss ich nun die Endung ".qnap" entfernen und habe wieder meine ursprüngliche Datei.


    Gibt es da evtl eine elegantere Lösung ?

    Also ja, ich könnte im Desaster Falle einen auto renamer drüber laufen lassen, doch ein "all-in-one Tool" wäre mir lieber


    Und die Zusatzfrage, wie sieht es aus, wenn Verschlüsselung aktiviert ist, was würde dafür benötigt werden ?

    Das QuDedup Tool scheint ja nur dann zu funktionieren, wenn dedup an ist und ein qdff file oder ordner vorhanden ist...



    Grüße

    Marcus

    Aloha Zusammen,


    es sieht so aus, als wenn Netback Replicator die Dateien in großen Archivordner durcheinander würfelt:


    Auf einem Win 7 64 Bit PC sichert NetBak (4.5.3.0220) unter anderem einen Ordner in dem sich Bilder und Videos befinden.
    Insgesamt sind es 27.454 Dateien (inkl. thumbs m2ts, usw) verteilt in 354 Ordner. (Die maximale Pfadlänge beträgt gerade mal 70 Zeichen)


    Jetzt ist es so, dass wenn zb Datei1.m2ts auf dem NAS ankommt. dort dann plötzlich Datei1.jpg heisst oder sogar Datei34.thumbs ein Datei2.jpg wird.


    Diese "Vertauschung" scheint völlig willkürlich zu sein und ist auch nicht überall vorhanden, gefunden habe ich das eher zufällig, als ich mit einer Fotoverwaltung experimentiert hatte.
    Daraufhin habe ich das Backup neu aufgesetzt und der Fehler ist reproduzierbar an der gleichen Stelle.


    Bevor ich die Sicherung mit Netbak über Bord werfe und durch was anderes ersetze, habt ihr schon mal was ähnliches beobachtet oder eine Idee woran das liegen kann?


    EDIT
    Ein Restore der "vertauschten" Dateien, bringt natürlich auch nur die falschen zurück


    grüße
    Marcus


    Update:


    Hab jetzt mit der gleichen Konstellation ein Backup auf eine lokale Festplatte gemacht und dort wird korrekt gespeichert.
    Daraufhin ein erneutes Backup auf das NAS bzw ein "re-sync": Daten sind dort fehlerhaft bzw vertauscht.


    Im direkten Vergleich ist mir jetzt aufgefallen, dass ALLE Dateien aus diesem Ordner nicht stimmen, das Muster scheint so zu sein, dass die Dateiendung um ein verschoben wurde.
    Kann das eventuell mit "versteckten" Dateien zusammenhängen ?


    Also z.B. gibt es in dem lokalen Ordner die versteckte Datei thumbs, beim sichern auf das NAS wird die sichtbar und bekommt die Endung, der am nächstgelegenen Datei, zB jpg
    Mir ist das aufgefallen, da im lokalen Verzeichnis die Datei P123.jpg mit einer Größe von 4 MB liegt und die thumbs nicht sichtbar.
    Auf dem NAS im gleichen Verzeichnis gibt es dann eine P123.jpg mit nur 7k (welches in Wirklichkeit die thumbs Datei ist, mit einem rename der Endung getestet) und das tatsächliche Bild trägt nun den nächsten Dateinamen aus dem Verzeichnis.


    Also werden Dateien und Endungen um jeweils +1 verschoben.....


    Irgendeine Idee um das in den Griff zu bekommen ?

    Hallo ihr,


    ich hab zwar auch gelesen das WOL von der "einfachen" TS-212 nicht unterstützt wird, aber...


    Ich hab da mehrere TS-212 (ohne P/E) und eines davon hat die WOL Funktion doch, siehe Screenshot.
    Nachdem der Speicher auch nur 256 MB hat und die USB Anschlusse schwarz sind, gehe ich davon aus, dass es sich um eine einfache TS-212 handelt.
    Jetzt würde es mich interessieren wie das zustande kam und wie sich soetwas ggf auf den anderen auch realisieren lässt.


    Der einzige Unterschied ist, die mit dem WOL hab ich im Oktober 2013 gekauft die anderen in 2012


    Grüße


    Marc