Beiträge von oli_p1974

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Qnap TS 421 mit Raid 5 am laufen und will sie mit Daten befüllen. Es ist die Softwareversion 5.0 aufgespielt, also die neueste.


    Videos, Bilder, Musik kommen in Unterverzeichnisse des Multimediaordners.


    Da Multimediamanagement lässt eigentlich zu, dass man dann die entsprechenden Ordner scannen läßt sei es nach Musik, Bilder oder Videos.


    Da die Bilder der Musikalben immer in der Photostation angezeigt wurden, lasse ich die Photostation nur im Unterordner Bilder scannen. Und hier habe ich ein Problem. Die zahlreichen Unterordner werden offensichtlich nicht richtig gescannt, sodass viele Bilder nicht in der Photostation freigegeben werden.


    Lasse ich Multimedia komplett, als den übergeordneten Standardordner scannen, werden offensichtlich alle Unterordner gescannt.


    \\Multimedia :arrow: alle Unterordner werden gescannt
    \\ Multimedia\Bilder :arrow: einige Unterordner werden nicht gescannt


    Kann mir jemand helfen, was ich ggf. falsch mache oder ob ein Denkfehler vorhanden ist?


    Danke!



    =======


    Edit: Ich habe eine Neuindexierung gemacht und danach neu gescannt. von 9000 Fotos habe ich in der Fotostation gerade mak 200 Fotos verfügbar....

    Ich würde gerne folgendes nutzen:


    -- Photostation
    -- Filestation
    -- Multimedia (Musik)
    -- Adminstration


    Problematisch sehe ich gerade die Easy Box....


    Wobei ich auch keine Ahnung habe, was ich im DSL Router freigeben soll. Webserver, FTP, Telnet, NNTP, SNMP......


    Update: Ich bin ein Stück weitergekommen und habe den Fernzugriff auf die Easybox hinbekommen. Ein Einloggen ist jedoch vom WAN aus nicht möglich.
    Zudem lande ich auf der Easybox, obwohl ich über Port 80 die NAS-IP freigeschaltet habe.
    Irgendwas läuft da jetzt noch schief.


    BTW: Ich habe sogar den Dyddns Account gekauft, damit ich das irgendiwe hinbekomme....

    Ich raff einfach net welchen Port ich wofür brauche?
    Hiermit kann ich nichts anfangen http://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=10


    Und hinzu kommt die Easy Box, dieses blöde Ding. Ich such jetzt schon seit Stunden nach einer vernünftigen Anleitung (was mir auch mangels Wissen vielleicht schwer fällt).


    Angenommen ich würde in der MAC Filtertabelle des WLAN Routers nur unsere Devices eintragen, würde das als Sicherheitsvorkehrung dienen?


    Ich hätte dann zwar eine Einschränkung, aber könnte zumindest mit dem Tablet von irgendow auf das NAS zugreifen?


    Vielen Dank in jedem Fall für die HILFE!

    Hey,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich glaub, dass ich das mit dem Portforward irgendwie nicht kapiere. Wo komme ich denn hin, wenn ich meinen hostnamen von irgendwo in den Browser eingebe? Auf welchen Port? Und an welchen soll ich das weiterleiten? Ist es 8080 an 80?


    DMZ war so einfach und irgendwie verständlich.
    Trotzdem habe ich es direkt deaktiviert.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich bin grad fleisig dabei, mein NAS ordentlich gebrauchsfähig zu machen. Dazu gehört für mich der Zugriff von außen.


    Ich hab ne Easybox 803A von Vodafone, daran hängend einen 16 Port Switch, 1 GB, mit Sternverteilung im ganzen Haus. An einer Leitung direkt am Switch hängt ne Qnap TS-421 auf LAN Port 1. LAN-Port 2 wird akruell nicht genutzt.


    Firmware ist die 4.1.1, RAID 5 mit 4 x 3 TB WD Red.
    Auf das NAS greife ich mit Smartphones, Tablet (Android) sowie mit Windows Rechnern über http, bzw. über Apps zu.


    DDNS nutze ich bei selfhost. DMZ Weiterleitung in der Easybox auf das NAS. Hintergrund, dass ich nicht die Easy Box für DDNS nehme ist, dass die dort voreingestellten DDNS Anbieter aufgekauft wurden.


    Bei meiner Konfiguration kommen mir einige Sicherheitbedenken:


    1. Der Hostname des DDNS Anbieters ist aus meiner Sicht durch einen Hacker leicht herauszufinden, oder? Dann käme man direkt zu mir auf das NAS, welches natürlich durch ordentliche Passwörter gesichert ist. Gibt es hier Richtlinien, die ich anwenden kann, dass dieser Zugang sicher ist, ich aber trotzdem von außerhalb auf das NAS komme? Wie richte ich bespw. ein VPN ein?


    2. Ich habe weitere Dinge im Netz, die ich fernsteuern möchte. Nämlich ein Bussystem. Dieses erreiche ich innerhalb meines Netzes über http. Da es auf einem Linux läuft, steuere ich es über den integrierten Webserver. Einstellungen dort für ein DDNS sind nicht vorhanden. Wie schaffe ich es, dass ich über http meinen bestehenden DDNS Anbieter eine weitere interne IP Adresse gebe, damit ich auf das Bussystem geroutet werde und nicht auf das NAS?


    Freu mich auf ein paar Tips

    So, ich bin wohl der nächste der durchdreht.


    Softwareversion ist 4.1.1


    meine Einstellungen:


    SMTP-Server = smtp.gmail.com
    Absender = EMailadresse
    - Benutzername = EMailadresse
    - Kennwort = EMail-Passwort
    Sichere SSL= 465
    - Protokolltyp = SSL


    Alle Punkte beachtet zum Eingang des Posts
    Workarounf ebenfalls beachtet


    Hilft mir einer? Danke!!

    Daher denke ich, dass ich irgendetwas falsch machte. Ggf. bei der initalisierung des Systems?


    Bei mir werden teil 9 MB große Bilder angezeigt, während kleinere im gleichen Ordner, im gleichen Format nicht angezeigt werden.


    Ich wüsste nur einfach gerne, was ich tun soll, um das Problem zu beheben.
    So macht das ja keinen Spass....


    Gruss



    ---Edit---



    Ich will jetzt nochmal konkret nachfragen.


    Wenn ich die Bilder auf das NAS kopiere, werden ja Miniaturbilder erzeugt, die dann die Vorschaufunktionalität nutzt.


    Diese Bilder werden lt. Nachricht über die Hintergrunddienste erstellt. Das dauert auch ziemlich lange.
    Allerdings werden nur die ersten 75 Bilder zuverlässig angezeigt, danach nur noch sporadisch (auf Ordner verteilt, synchron zur Ordner-Struktur)


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich dadurch, dass ich das NAS imer auch neu initalisiere, die RAID-Synchronisierung nicht abgeschlossen war. Kann dies ein Grund sein, dass die Bilder dadurch verhunzt werden?


    Ich lass die Synchronisierung jetztbmal durchlaufen. Habe auch einen Teil der Bilder auf 3 MB Größe begrenzt und werde dann erneut schauen, was denn passiert.


    Ich bin aber weiter gerne an möglichen Ursachen interessiert. Insgesamt werde ich wohl 20.000 Bilder kopieren wollen...... Verschachtelt in Ordnerstrukturen.


    Grussoli_p1974

    Beiträge: 11
    Registriert: Sa 11. Jan 2014, 11:46
    Gerätebezeichnung NAS: Q-421
    Private Nachricht

    Hi,


    hab die NAS Station auch wegen andere Probleme nochmal neu initialisiert.


    Bzgl. der Photostation bleiben die Probleme. Dank Deiner Erklärung kann ich jetzt sicher sein, dass alle Bilder initilisiert sind.
    In der Filestation werden die Bilder angezeigt (klein, als Vorschau). Ein Doppelklick schafft es aber nicht, dass das Bild angezeigt wird (10 Gbit Netzwerk, 1 Gbit Router, 1 Gbit getestet)


    In der Photostation werden bis auf wenige Bilder nur graue Kästen, auch innerhalb eines Ordners ist eine Mischung grauer Kästen und Bildern, wobei die grauen Kästen überwiegen.


    Der Download zeigt, dass die Bilder da sind. Ich kann also die Bilder auf den Computer herunterladen und aunschauen.


    Ich verzweifle langsam....


    Die Photostation ist der Hauptgrund für die Investition.

    Zitat

    hast du mal geschaut ob alle Bilder indiziert wurden?! Liegen alle Bilder im gleichen Ordner?! Bist du ein normaler Nutzer oder Administrator?!


    Wo werden die Bilder angezeigt unter freigegebene Fotos oder Private Sammlung?!


    Moin,


    alle Bilder liegen im Ordner Multimedia\Bilder\Unterordner


    Einige der Unterordner sind sichtbar, andere nicht.


    Inwieweit die Indizierung funktioniert, weiss ich nicht und gehe dem nach.


    Der Anzeigefehler tritt sowohl bei Benutzern als auch beim admin auf.


    Ich kopiere gerade einige Bilder in den Public-Folder um, um zu sehen, ob dort der Fehler ebenfalls auftritt.


    Danke erstmal, einen Tip, der mir das mit der Indizierung erläutert, würde mich noch etwas schneller voran bringen, ich suche aber auch danach (-;


    Greetz
    Oliver

    Moin,


    habe meine Qnap TS-421 neu installiert mit der Firmware 4.1.1.


    Einen Vergleich mit früheren Installationen kann ich nicht herstellen.


    Ich wollte mit der Neuinstallation endlich auch Gebrauch machen, von dem teuren Ding, was da im Keller steht. Aktuell bin ich maßlos enttäuscht!


    Eingebaut sind 4 x WD rot à 3 TB Platten im RAID 5 (gem Kompatibilitätsliste)


    Das Problem ist, dass ein Großteil der Bilder nur als graue Kästen dargestellt werden. Ich kann auch kein Schema erkennen, ob es Bilfabhängig ist.....
    Alle Bilder sind im .jpg Format. Manchaml betrifft es ein Bild mit 700 KB Größe, mal ein Bild mit 8 MB Größe.


    Ich schätze, dass ich 70% der Bilder nicht anzeigen kann, was mich maßlos frustriert.


    Welchen Anhaltspunkt gibt es, das Problem in den Griff zu bekommen?


    Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.
    Gruss, Oliver

    Hallo,


    ich würde mich gerne mit in den Thread einklingen.


    Ich hab ne Qnap TS421 mit RAID 5, Firmware 4.1.1


    Das NAS ist gerade neu installiert. Ich wollte es diesmal ordentlich machen und habe sukzessive MP3s, Bilder, etc. auf das NAS gezogen. Bilder und MP3 sind im Multimediaordner.


    Greife ich darauf zu, ist ein Großteil der Bilder nicht da. Nur Graue Kästen. Woran liegt das?
    Die Dateien sind 3-8 MB groß. Nur ein Bruchteil der Dateien wird angezeigt. Gehe ich im Browser mit der Maus über die grauen Kästen, sehe ich die Bilder....


    Was soll ich denn tun? Ich bin am verzweifeln.


    Gruss, Oli

    Hallo,


    konntest Du das Problem irgendwie lösen?


    Bei mir werden bei größeren Bilder (>5MB) graue Kästen angezeigt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.....


    Würde mich freuen, wenn es Anhaltspunkte gibt, der Sache auf den Grund zu gehen.


    Danke und Gruss

    Hallo Sudumama,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Deinen Beitrag hatte ich gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das gleiche Problem vorliegt.


    Ich finde es natürlich grausam, was passiert ist, lerne aber auch, dass ich dringend ein Backup - wie immer das aussehen soll - benötige. Zudem schaffe ich das RAID 5 ab. Bei der Entscheidung dafür habe ich wohl einseitig recherchiert.....


    Ich probier es aus....


    Greetz


    ---Edit---


    Ich habe die Platten wieder eingebaut und bin via SSH auf das NAS gemäß der Beschreibung.


    Keine Änderung. Ich gebe heute auf. Hoffe, dass es morgen einen Ansatzpunkt zur Beseitigung des Problems gibt.

    Hallo zusammen,


    ich habe das neueste Update 4.1 automatisch über die Adminoberfläche installieren lassen.


    Nach dem Neustart ist die Qnap nicht weiter erreichbar, kann nicht gefunden werden.


    Die Status Anzeige blinkt zwischenzeitlich rot.


    Ich habe alle 4 Festplatten ausgebaut.


    Das NAS startet und will neu konfiguriert werden.Installiert ist jetzt die Softwareversion 4.1.


    Neuinstallation geht nur mit den Platten, wobei ich Angst habe, dass die Daten gelöscht werden.


    Bitte helft mir, das NAS wieder so hinzubekommen, dass ich auf die Daten zugreifen kann.


    Ich weis mittlerweile, dass ich mich "Nichtwissend" auf die Ausfallsicherheit verlassen habe und keine Datensicherung gemacht habe.


    Was soll ich tun, damit ich die Platten ohne Datenverlust lesen kann?


    Brauche dringend Hilfe!


    Danke, Oliver

    Hallo zusammen,


    das Forum hat mir beim einrichten der Qnap 421, dessen glücklicher Besitzer ich seit 3 Wochen bin schonmal sehr geholfen!


    Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, welches ich aktuell nicht lösen kann.


    Für die Benutzer will ich ein Kontingent von 1TB im RAID 5 bereit stellen. Hierauf soll das Notebook eine Benutzers komplett gesynct werden. Leider nimmt die Qnap die Einstellung zwar an, beim kopieren der Daten erhält der Win Vista Rechner aber die Meldung, dass weitere 82 GB Speichervolumen nötig seien, um alle Daten zu transferieren?


    Was mache ich falsch oder ist irgendwo ein Bug in der neuesten Qnap Software?


    Vielen Dank für Hilfe!



    --- EDIT ---


    Hallo,


    ich habe den Fehler gefunden.


    Im Home Verzeichnis ist genügend Platz für die Daten.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb jeder Benutzer ein Home Verzeichnis und ein Verzeichnis mit seinem Namen hat.....


    Gruss, Oli