Beiträge von skyfly24

    Hallo liebe QNAP Forum Community,


    ich habe ein Problem auf ds der Support seit 4 Tagen leider nicht reagiert. Nach dem Update FW 4.3.4.0416 kann ich leider nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Unter "Speicher & Snapshot" Manager steht nun bei meinem DataVol1 der Status Entladen. Unter "Datenträger" steht die Raid 5 Gruppe mit 4 Laufwerken. alles auf Grün.
    Das Update hatte ich gemacht, nachdem nach dem letzten Update auf die 0404 zum Zeitpunkt des automatischen Herunterfahrens immer eine Meldung kam, man solle das Dateissystem überprüfen. Das Herunterfahren hat die NAS nicht gemacht. Ein Prüfen ergab keine Fehlermeldungen. Ich hatte also gehofft, dass diese Meldung mit dem neuen Update verschwindet. Nun ist aber leider kein Zugriff mehr auf meine Daten möglich.
    Im Anhang habe ich den Bericht, der auch automatisch an den Support geschickt wurde.
    Die Hinweise, die ich hier im Forum gefunden habe, haben mich nicht weitergebracht. Ein mount auf /dev/md0 geht nicht.

    Code
    [/] # mount /dev/md0mount: can't find /dev/md0 in /etc/fstab or /etc/mtab


    Ein lvmdiskscan ergibt.


    Code
    [/] # lvmdiskscan
    /dev/md256 [ 517.69 MiB]
    /dev/md1 [ 10.89 TiB] LVM physical volume
    /dev/md9 [ 517.62 MiB]
    /dev/md13 [ 448.12 MiB]
    /dev/md322 [ 7.00 GiB]
    0 disks
    4 partitions
    0 LVM physical volume whole disks
    1 LVM physical volume


    Die Prüfung des Raid 5 steigt mit einer Fehlermeldung "examination failed" aus.


    Aber ich denke die angehängte Diagnosedatei gibt mehr Aufschluss.


    Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe und Unterstützung.


    Gösta