Beiträge von patricklux

    Ja, so seh ich das ja auch. Nur weiß ich halt nicht, warum der die neue Platte nicht genommen hat. Und es ist ja die, die im Mac auch Lesefehler anzeigt. Vielleicht war sie ja auch von Anfang an kaputt. Ich schick sie zurück.
    Dass der Nas die Platte schrottet, ist wahrscheinlich weniger der Fall, oder?


    Grüße
    Patrick

    Moin,


    ich wusste im Betreff nicht wie ich das anders beschreiben soll, aber folgendes ist passiert:
    Ich hab hier einen 659 Pro im RAID 5 mit sechs WD20EARS laufen (ich weiß, dass die nicht mehr als kompatibel gelistet sind, aber als ich das Ding vor drei Jahren kaufte, waren sie es sicher).
    Nun hat die vierte Platte auf rot geleuchtet, im Smart Status stand normal, aber bitte ersetzen.
    Hab ich mir ne WD20EFRX bestellt und reingeschoben. Er zeigte er rebuild an, dann irgendein HD IO Fehler, dann den Abbruch des rebuild und disk4 unlocked...
    Ich hab dann einfach mal die alte WD20ears wieder reingeschoben, und rebuild usw funzte, wieder alles da, smart status der platte auf normal, aber das klingt ja für erste nicht nach Desaster.
    Hab dann bei allen Platten mal den Test gemacht, siehe da, Disk6 ist jetzt auch auf normal....
    Die WD20EFRX hab ich mal in meinen Mac Pro geschraubt, lauft eigentlich ganz normal, aber die SMART Utility zeigt read failure an.
    Was tun sprach Zeus? Ist die neue Platte kaputt? Oder was ist da los? Vorschläge?


    Grüße
    Patrick