Beiträge von TheMcLusky

    Ich werde mich am Ende der Woche mal dran wagen. Dann sollte auch meine Backupfestplatte wieder bei mir sein (nach erfolgreicher Reklamation bei WD). Mal schauen ob ich eine Verbessung erreichen kann. Ansonsten wird das Ding zwecks Reparatur/Austausch eingeschickt.


    Danke an alle die mir bis dato geholfen haben!

    Wow. Vielen Dank schon einmal für deine Mühen! Das ist beileibe nicht selbstverständlich. :thumb:


    Zitat

    als Erstes überprüfe den korrekten Sitz der Platten/Kabelverbindungen zur Platte


    Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe die Platten im Schacht festgeschraubt. Die Plattenschächte sitzen zumindest richtig, da sie eingerastet sind. Um die korrekte Kabelverbindung zu prüfen müsste ich den NAS aufschrauben, korrekt?


    Zitat

    - da der Bereich, in dem die Swap-Partition liegt, wohl Fehler aufweisst, überprüfe die Platten mit einem Herstellertool auf fehlerhafte Sektoren
    - da das System in diesem Zustand wohl nicht vernünftig wiederhergestellt werden kann, am besten beide Platten komplett leeren (Partitionen löschen) und das System neu aufsetzen


    Das Protokoll startet nach einem kompletten Reset des NAS. Die Festplatte im Schacht 1 ist dabei komplett neu. Nach dem Reset habe ich daraufhin via USB alle Dateien wieder auf den NAS kopiert und das klappte sehr gut. Nur wenn es via Netzwerk geht gibt es Probleme.
    Aber um deinen Ratschlag zu folgen sollte ich das komplette System besser komplett neu aufsetzen?


    Zitat

    - sollte der Fehler weiterhin bestehen, kontaktiere den QNAP Support über das Online-Formular und verweise auf dieses Thema


    Ich habe den Support schon kontaktiert und werde auf diesen Thread verweisen. Vielen Dank noch einmal!

    So, nachdem alle Daten wieder aufm NAS sind hat sich mein Problem, was im Threadtitel steht leider nicht erledigt.


    Mittlerweile startet der NAS bei jedem Kopiergang mit mehr als 500 MB neu. Es ist egal ob ich via LAN oder W-Lan auf den NAS zugreife (SMB oder AFP spielt keine Rolle). Gibt es da irgendeine Erklärung dafür? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Der erste Post kam etwas voreilig, daher stand hier bis vor kurzem noch ein "edit"


    Nun zu meinem Problem. Heute hatte ich endlich die Gelegenheit die neue Festplatte in den NAS einzubauen, was ich dann auch gleich gemacht habe. Der Rebuild startete und brach dann aber nach ca. 20 Minuten ab. Dies passte zu meinen Befürchtungen. Da ich aber die meisten Sachen gesicherte hatte (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die nicht weh tun) habe ich mich entschlossen, dass System neu aufzusetzen.


    Bis dato läuft die Kiste wieder und der NAS wieder. Eine Festplatte, die einen Schreib und Lesefehler haben sollte wird jetzt wieder ohne Problem bzw. Warnung angezeigt. Kann ich den Status der Festplatte mit einem Bad Block Scan überprüfen oder wie kann ich sichergehen, dass die Platte wirklich in Ordnung ist?

    Ich hatte gestern über den Webzugriff nach einer aktuelleren FW gesucht und mir wurde gesagt, dass ich die aktuellste habe. Nun ja mit ein bisschen quer lesen hier habe ich gemerkt, dass es nicht der Fall ist. Ich werde versuchen sicher was zu sichern ist und dann die neue FW aufzuspielen.


    Ich benutze zwei WD RED mit 3 TB. Um genau zu sein zwei WDC WD30EFRX-68EUZN080.0


    Danke schon einmal!

    hmm Mist. Zuerst waren die Schreibfehler nur auf dem zweiten Datenträger. Nach dem Bad Block Scan auf eben diesem und dem Neustart hat er mir die gleiche Meldung auch für den ersten Datenträger gezeigt. Also Schreib- und Lesefehler auf beiden Datenträgern. Ist ein Rebuild dann noch möglich? Die Smart-Werte sind bei beiden Platten weiterhin auf "gut"


    Eine neue Platte muss ich erst besorgen. Wahrscheinlich wird es erst am Dienstag was. Dann werde ich den Rebuild auf jeden Fall ausprobieren. Danke schonmal soweit!

    Hallo und Danke fürs editieren. :)


    Nun zu meinen Problemen:


    1.Systemprotokolle:
    Bei den Kopierabbrüchen gab es immer folgende Meldung:

    Code
    "Warning","2014-06-15","19:18:59","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".""Information","2014-06-15","19:18:20","System","127.0.0.1","localhost","[Media Library] Media Library Server started.""Information","2014-06-15","19:17:08","System","127.0.0.1","localhost","System started."


    Die Meldung mit dem Fehler auf der ersten Festplatte (im NAS war es der Datenträger Nr.2):

    Code
    "Warning","2014-06-28","10:31:51","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Resyncing skipped.""Information","2014-06-28","10:31:50","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start resyncing.""Warning","2014-06-28","10:31:47","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Resyncing skipped.""Information","2014-06-28","10:31:44","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start resyncing.""Warning","2014-06-28","10:31:00","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.""Warning","2014-06-28","10:30:59","System","127.0.0.1","localhost","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".""Warning","2014-06-28","10:29:04","System","127.0.0.1","localhost","The system was not shut down properly last time.""Information","2014-06-28","10:30:17","System","127.0.0.1","localhost","[Media Library] Media Library Server started.""Warning","2014-06-28","10:29:08","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 2] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.""Warning","2014-06-28","10:29:08","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 08 17 10 00 00 08 00 .""Information","2014-06-28","10:29:05","System","127.0.0.1","localhost","System started."


    Daraufhin habe ich einen Bad Block Scan auf dem Datenträger 2 gestartet und dabei gabe es folgende Bemerkungen im Systemprotokoll:


    Ich hoffe, das Dilemma lässt sich irgendwie beheben. Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    2.Backup der Daten
    Bzgl. des Backups geht es in erster Linie um die ganze Arbeit bzw. Zeit, die mit dem erneuten kopieren verbunden ist. Die möchte ich mir zumindest gerne sparen. Die allerwichtigstes Dateien (Dokumente, Fotos, etc.) sind auf anderen externen Festplatten gespeichert. Daher die Frage, ob ich durch eine neue Festplatte die Daten retten kann oder ob die Spiegelung durch die Lesefehler auf beiden Festplatten nicht mehr funktioniert.

    Hallo zusammen,


    Wenn es das falsche Unterthema ist bitte verschieben.


    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein NAS beim kopieren von größeren Datenmengen via W-Lan (Edit: Mittlerweile auch via LAN) einfach abschlatet und neu startet. Die passiert v.a. beim kopieren von größeren Dateien. Wenn ich gleichzeitig vom TV aus zugreife ich die Sache noch schneller vorbei und der NAS schaltet ab und startet neu.


    Ich hatte erst verschiendene Prozesse auf dem NAS im Verdacht und habe diese nun ausgestellt. Videostation, Musicstation etc. habe ich ausgeschlatet und dadurch ging die Auslastung zurück auf ca. 10-20% Das Problem blieb aber dennoch. In den ersten drei Monaten der Nutzung gabe es keinerlei Probleme, obwohl alle Stationen an waren und ich meine Musikbibliothek und andere Sachen auf den NAS kopiert habe.


    Heute Morgen ist es noch einmal passiert und nun befindet sich auf einer Festplatte eine Anomalie :( und die CPU Auslastung liegt bei 95-100%. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus!


    Edit: Die CPU Auslastung ist wieder zurück gegangen und liegt nun im Normalbereich (s.o.) Das Problem, dass sich der NAS von alleine ausstellt habe ich leider immer noch. Gibt es bei der Festplatte noch irgendetwas zu retten?



    ---Edit---



    Neues Problem. :(


    Nachdem ich auf der defekten Festplatte einen Bad Block Scan gestartet habe wurde dieser heute Nacht durchgeführt. Er wurde abgeschlossen und als ich dann auf den NAS zugreifen wollte kam die Meldung, dass nun auch auf der anderen Festplatte ein Lese und Schreibfehler festgestellt wurde. Auf die Daten kann ich mittel Finder noch zugreifen.


    Nun habe ich aber große Angst, dass beide Festplatten hinüber sind. Ich habe gestern eine neue Festplatte bestellt, aber dieser ist vor Dienstag nicht da. Kann ich meine Daten retten, wenn ich die ursprünglich defekte Festplatte austausche? Oder ist dadurch, dass beide Festplatten einen Lesefehler haben, nun ein Rebuild nicht mehr möglich?