Beiträge von OdieG

    Hallo Forum!


    Wir haben in der Firma ein QNap TS-469U und nutzen es überwiegend als Dropboxerstatz mit Hilfe Qsync.
    Nun wird bekanntlich bei Qsync start die IP´s und FQDN´s des NAS in den Client geladen und
    in der Combo unter "Link Freigeben > "Einstellungen Domainname/IP" gelistet.
    Jetzt haben einige User es geschafft einen Link nach extern zu mailen indem die lokale IP des NAS drin steht.
    Was natürlich nicht funktioniert ;)
    Den DynDNS-Service nutzen wir nicht, ist auch nicht gewünscht.


    Jetzt suche ich eine Möglichkeit in diese Combo nur den externen FQDN (qnap.unseredomain.de) zur Verfügung zu stellen, somit
    FIX zu hinterlegen.
    Leider finde ich keine Lösung.


    In der Registry am WindowsClient habe ich die Werte gefunden und manuell geändert
    aber bei QSync start werden die Werte wieder "gezogen" und neu in die Registry geschrieben. Brachte also nichts.


    Hat jemand einen Vorschlag bzw. eine Lösung für mich.
    Wäre super :thumb:

    Hallo!
    Wir haben in der Firma ein TS-469U als Dropboxersatz laufen und nutzen nur QSync des NAS.
    Zuvor wurden mit der QTS 4.1Beta einige Monate in Verbindung unseres ADs sprich QNAP als AD-Mitglied getestet und schließlich live geschaltet.
    In der Testphase lief alles rund.
    Das Livegeschaltete System lief nun einige Wochen Fehlerfrei, jedoch seit einigen Tagen spinnt nun die Authentifizierung dem AD gegenüber.
    Meldungen wie „Ihr NAS-Konto wurde gelöscht“ am Win/Mac-Client bzw.Status „verbinde“ (und es passiert nichts) kamen dauerhaft. Mobile-Clients funktionieren auch nicht.


    Nach Kontrolle der Verbindung zum DC, die i.O. war, sind mir
    die Benutzerrechte im Filesystem innerhalb des „.Qsync-Ordners“ aufgefallen.
    Als owner steht z.B. im meinem QSync-Accout ein AD-Benutzer der gar nicht als QSync-Nutzer aktiv ist. Scheinbar hat das NAS bei der "Übersetzung" die IDs der AD-Benutzer durcheinander gebracht.
    Ich habe auch schon versuch die Rechte per SSH anzupassen, jedoch kennt das NAS den AD-User nicht und setzt deshalb auch keine Rechte neu.
    Das QNap habe ich auch erneut in die Domain gejoint, brachte aber auch nichts.


    In allen Welten (Win/MAC iOS/Android) werden die aktuellen Clients benutzt.
    Zum debuggen habe ich auch den Win-Client der Vorgängerversion probiert um die Clientsoftware auszuschließen.


    Lokale NAS-Konten im Gegentest funktionieren problemlos mit jeder Client-Version (Vorgängerversion und aktuell).


    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder gerade biegen kann?
    Hatte jemand schon diese Probleme?
    Ich habe im Netz nichts brauchbares gefunden.
    Mir sind die Ideen ausgegangen. _hurted: :?:


    Danke für eure Hilfe