Beiträge von maebinger

    Hallo,


    ich hoffe ihr habt mal das selbe oder ähnliches Problem gehabt und könnt mir helfen.
    Ich nutze die NAS als Backupspeicher. Da ich gerne ein paar Wochen zurückgehen möchte aber die anghänget HDD nicht die Kapazität hat habe ich mir gedacht schreibe ich ein Script, dass die Backupdatei verschiebt und die Woche drauf löscht.
    Gesagt getan, das Script läuft auch einwandfrei, jedoch jetzt der Clou. (Das Script ist ein xxx.sh das ich per WinSCP auf der NAS ablege)
    Ich habe das Script noch nicht in Crontab eingefügt, aber nach jedem Neustart ist mein Script weg, gelöscht.
    Wo muss ich mein Script ablegen, dass es nicht gelöscht wird? Oder was muss ich tun?


    Vielen Dank schonmal

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Datensicherung.
    Ich sichere meine Daten auf die NAS (QNAP 469L) in einen freigegebenen Ordner.


    Ich erstelle jeden Samstag ein Full Backup und alle Werktage ein Inkrementelles Backup (Veeam) auf die NAS
    Jeden Abend lasse ich mithilfe des Sicherungsmanagers die Daten auf externe Festplatten schreiben.
    Einstellung ist, dass er während der Woche nur die "kleinen" Dateien greifen soll und am Wochenende die großen.


    Nun kommt aber mein Problem.
    Ich hätte gerne das er am Wochenende nur die neuste größte Datei greift und sichert. Wie kann ich das realisieren? Im Sicherungsmanager funktioniert das nicht so einfach, weil hier die Datumseinstellung statisch ist.
    Habe an Cronjob gedacht (bzw. gelesen), aber ich kann kein Script schreiben, weil ich keine Syntax von Linux kann.


    Hat jemand ne Idee, oder kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank schon mal

    Hallo rue,


    vielen Dank für die Denkanstöße!
    Ich werde gleich einige Dinge testen, wobei ich auch gleich schon einiges mitteilen möchte.
    Die PHP Version sind unterschiedlich, aber sind beide auf PHP5 (5.3.6 auf der QNAP)
    Wie schon erwähnt habe ich die PHP.ini miteinander verglichen und "eingestellt".
    Die Apache includes... muss ich sagen is vielleicht ne Idee, jedoch weiß ich nicht wo ich die auf der QNAP integrieren kann. :oops:
    Es wurde immer der selbe Browser benutzt... bzw. mehrere (auf dem selben Client).
    Da auf dem einen Server die Cookies funktionieren und auf der NAS nicht passen auch die Einstellungen vom Browser.


    Was ich aber sehen kann, es werden Cookies gesetzt und zwar wenn ich mich auf der Weboberfläche der NAS anmelde... leider kann ich die Dateien nicht anschauen, die dies "verursachen".


    Aber nochmals vielen Dank für die Antwort und die Hilfe!

    Hallo,


    ich habe, hoffentlich ein nur ein kleines Problem :) Und benötige mal eure Hilfe. Habe nichts adäquates im Netz gefunden was passend ist.


    Ich habe ein Skript geschrieben, dass einen Cookie setzen soll (auf der bzw. für die NAS). Leider ist es so, dass kein Cookie gesetzt wird.


    Hier ist mal die php.ini (Session)

    Code
    [Session]session.save_handler = filessession.use_cookies = 1session.name = PHPSESSIDsession.auto_start = 0session.cookie_lifetime = 0session.cookie_path = /session.cookie_domain =session.serialize_handler = phpsession.gc_probability = 1session.gc_divisor     = 100session.gc_maxlifetime = 1440session.bug_compat_42 = 1session.bug_compat_warn = 1session.referer_check =session.entropy_length = 0session.entropy_file =session.cache_limiter = nocachesession.cache_expire = 180session.use_trans_sid = 0url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=,fieldset="session.save_path = /share/MD0_DATA/.php_session


    und hier n Codeschnipsel wie ich den Cookie setze und wie ich ihn abrufe....

    Code
    //Cookie setzen
    setcookie('eins',$cookiedaten,time()+(3600*24*15));
    
    
    
    
    //Cookie lesen
    $cookie=$_COOKIE['eins'];


    Hab im Browser geprüft, aber funzt nicht.
    Dazu habe ich auch noch das Skript auf einem anderen Server (Windows Xampp) am laufen und dort funzt es einwandfrei...??? :-/ :(


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Hallo,


    wie kann ich es bewerkstelligen, das ich aus einem Ordner in dem vielen Dateien liegen, nur die Daten auf USB sichere die vom heute oder dem Vortag stammen (am besten noch mit uhrzeitstempel)
    Dies soll als automatischer Job eingerichtet werden, der mir bei erfolgreicher Sicherung eine Mail zusendet.


    Auf der Oberfläche kann ich genau diese Einstellungen nicht durchführen (Fw Ver. 4.0.3).
    Leider sind meine Linux Kenntnisse eingeschränkt.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, oder gibt es hier ein Tutorial oder ähnliches?
    Support hat mir gesagt ich soll z.B. hiermit anfangen ls-l datum rsync.... jedoch weiß ich nicht wie ich das in einen Job bekommen soll.


    Vielen Dank schonmal


    P.S.: Hab zur Zeit, weil mir nix besseres eingefallen ist 5 Ordner und 5 Jobs (für jeden Tag einen)...