Beiträge von Username123

    Hallo,


    danke schonmal für die Antworten.


    Welches Qnap Modell hat denn die Photo Station?


    Ich habe mir mal den Photo Station Link angeschaut. Dort gibt es die Info: "Description (Beschreibung) Geben Sie eine Beschreibung (max. 512 Zeichen) für ein Bild ein."


    Kann man denn nicht danach auch das Foto suchen. Also quasi ein Verschlagworten im Beschreibungsfeld?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ursprünglich bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Software, mit der ich eine Bilddatenbank verwalten kann d. h. Bilder uploaden (auf ein Laufwerk welches sich im Netzwerk befindet)...also nix dropbox oder sowas, sondern im konkreten Fall sollte man Bilder auf einer Netgear ReadyNAS 2100 speichern können. Man sollte mit der Software die Bilder auch entsprechend Verschlagworten können, damit man sie auch wieder besser finden kann.
    So, der Clou an der Sache ist, dass die Bilder eben nicht auf dem Rechner gespeichert/hochgeladen werden sollen, auf dem die Software läuft, sondern auf der bereits vorhandenen NAS. Solch ein Programm habe ich bisher nicht gefunden, da z. B. das Programm zenphoto das Speichern auf einem anderen Rechner/Laufwerk nicht zu lässt bzw. nicht dafür vorgesehen ist.


    Jetzt dachte ich mir, vielleicht kann das ja die NAS selbst, also Bilder verwalten (vernünftig (grafisch schön dargestellt) ablegen und verschlagworten). Die ReadyNAS 2100 kann das aber wohl nicht.


    Meine Frage ist nun, welche QNAP kann das?


    Nochmal kurz zusammengefasst was die QNAP oder auch sonst irgendeine NAS können sollte:
    Man sollte idealerweise via Browser im Netzwerk darauf zugreifen können, Bilder hochladen und verschlagworten können. Dazu sollte man mehrere Benutzer einrichten können, die Zugriff auf dieses Bilderarchiv haben.


    IST Zustand ist, dass etliche Bilder einfach ganz normal auf die Netgear ReadyNAS 2100 hochgeladen werden (die NAS ist im Netzwerk als Laufwerk freigegeben). Dort werden die Bilder in ein Bilder Ordner einfach wild abgelegt und mittlerweile findet sich kein Mensch mehr in der Ordnerstruktur zurecht bzw. findet ein Bild.


    Habt ihr eine Idee, wie man das besser machen kann und ob die QNAP Produkte das können?


    Freue mich sehr über eine Info von euch,
    Gruß
    Username123