Beiträge von albert109

    ich erlaube mir nochmals wegen vpn anzufragen: vpn im nas oder auf der fritzbox aktivieren? möchte gerne auf nas direkt zugreifen bzw. wenn jemand die berechtigung gegeben wurde, dass er das auch von jedem pc aus kann.


    langsam fang ich feuer und wenn das alles funktioniert werd ich mir überlegen modernes nas zu kaufen.


    vielen dank für eure hilfe und
    lg Albert

    nun verstehe ich als laie nur mehr bahnhof? port öffnen dürfte nicht in ordnung sein? die lösung wäre vpn? lacht bitte nicht, aber mein wissen ist in dieser sache sehr bescheiden, aber schmunzeln dürft ihr auf jeden fall. ist nicht so einfach, wenn alles neu ist und man in grunde keine ahnung davon hat.
    das was ich glaube herauszulesen ist, dass vpn das einzig vernünftige wäre.


    lg Albert

    hallo und danke für eure antworten!


    habe fritzbox 7270 und port 8080 geöffnet und mit dyndns welche ich an der fritz box eingegeben habe, komme ich nun auf qnap 109. werde auch noch die anderen hier angeführten ports öffnen, denn mit 8080 allein komme zwar auf die qnap aber nicht weiter, könnte allerdings auch an den einstellungen beim qnap liegen, werde das noch weiter versuchen. und danke für den hinweis vpn oder so ähnlich, werde das mal googlen, denn wenn das sicherer ist wäre mir das lieber. muss allerdings eingestehen, dass ich mir qnap 109 gekauft habe (da es billig war) um zu sehen wie das ganze überhaupt funktioniert und ob ich es schaffe z.b. photos freunden über qnap zugänglich zu machen. habe dyndns zuerst auf qnap eingerichtet habe es allerding nie erreicht und wenn dyndns auf der fritz box eingerichtet ist, komme ich nun zu qnap.
    nochmal herzlichen dank für eure ausführungen und eure mühe einem blutigen anfänger zur seite zu stehen.

    habe qnap 109 günstig bekommen und mit dyndns auch vom pc aus zugriff auf das nas. muss dazuschreiben, dass ich anfänger (trotz 50 jahren) bin, aber ich habe es geschafft anzuschließen und habe auch zugriff. habe bei der fritzbos 7270 port 80 und 21 freigegen, aber ich komme extern nicht auf qunap 109. habe leider keine ahnung was ich falsch mache.


    bitte um hilfe, danke und
    lg Albert