Beiträge von Spacepat76

    Hi,


    meine bisherigen Platten waren von Samsung (HD204UI), 2TB. Jetzt hatte ich 2 neue Seagate, 3TB Platten besorgt.
    Hatte gedacht, die bisherigen 2TB auf die Größere migrieren und dann auch die "alte", funktionale Platte ablösen...


    Nein, leider habe ich kein weiteres Backup - hatte gedacht bei einem Raid1-Verbund (QNAP 219P) bin ich "save"…
    Wieso sollte auch 2 Platten gleichzeitig abrauschen :cursing:


    FlyByWire: Wäre nett, wenn Du den Link nochmals raussuchen könntest.
    Habe am Mi. Jemanden da, der mehr "Consolen" Know-how mitbringt als ich (zugegeben - nicht sehr schwer)...

    Hallo Zusammen,


    ich bin ein Newby und benötige Eure Hilfe.
    Kenne mich mit dem User Interface meines QNAPs aus, aber leider nicht mit Programmcodes oder Client/Consolen-Eingabebefehlen :cursing:


    Folgendes Problem:
    - Mein NAS hat die Füße hochgelegt. Über meinen TV wollte ich auf das /multimedia Verzeichnis via DLNA zugreifen - und es war auf einmal "leer"…
    - Habe mich nun in die Konsole eingeloggt und dachte, OK eine Festplatte ist Schrott - aber kein Problem läuft ja im RAID-Verbund.
    - Eine Platte hatte dann unter dem SMART-Status tatsächlich Fehler
    - Neue Festplatte bestellt, eingesetzt, Server neu gestartet
    - Jetzt kommen folgende Fehlermeldungen (im Anhang)
    "


    - Über den Speicher-Manager komme ich nicht wirklich weiter…
    a. In der Übersicht steht: Status: nicht aktiv
    b. RAID-Verwaltung / Wiederherstellung: funktioniert nicht, behauptet dann ich hätte nicht genug Devices (?), 2te Platte ist doch drin?


    - Meine Vermutung ist das die Boot/Verzeichnis-Struktur weg ist…
    Was mache ich jetzt? Gibt es da kein Tool um die Wiederherzustellen? Will auch nix dummes machen und damit die Infos endgültig zerschiessen…