Beiträge von marthek

    Wir haben den NAS ohne Festplatten gestartet und nach erfolgreichem Booten auf das Webinterface zugegriffen.
    Hier begrüßte uns die Meldung, dass wir doch bitte eine Festplatte verbauen sollten und anschließend auf OK klicken. (Als ohne den Server auszuschalten - sATA ist HotPlug-fähig)


    Gesagt getan... nach dem Klick auf OK wurde die Festplatte initialisiert und wir konnten die Firmware zum Upload auswählen. Von hier an ging die Installation ohne Probleme weiter. Die alte Festplatte schicken wir als RMA ein.


    Danke an, Top Forum :thumb:

    Hallo,


    wir haben einen TS-410, welchen wir uns am 3. Februar 2011 zugelegt haben, bis vor kurzem hat er auch ohne Probleme funktioniert.


    Als mein Bruder das vorherige Netzwerkkabel durch ein (wie sich hinterher herausstellte) defektes ersetzte (Ich weis nicht, ob er das Gerät vorher abgeschaltet hat) hat sich der TS-410 nie wieder gemeldet.
    Mit einem Netzwerkscanner haben wir dann herausgefunden, dass er seine feste IP durch eine dynamische ausgetauscht hatte. Beim Web-Zugriff auf den Server begrüßte uns die Initial-Setup-Seite.


    Die Daten haben wir erst einmal gesichert (zumindest das, was wir sichern konnten. Es gab massig Sektorenfehler. Wir haben etwa 1,3 TB an Daten verloren.) Ich weiß nicht, wie lange diese schon existierten, der SMART-Status war OK (grün).
    Der Server wurde mit einer 2TB großen Caviar Green Festplatte von Western Digital betrieben.


    Als wir die Ersteinrichtung erneut durchführen wollten passierte ab der Firmwareinstallation nichts mehr. Auch nicht nach mehreren Stunden.
    Verwendete Firmware war die Version 4.0.2 build0726 vom 29. Juli 2013.


    Ist das Gerät noch zu Retten oder müssen wir uns nach einem neuen Server umsehen? - RMA dürfte futsch sein, das Gerät haben wir am 3. Februar 2011 gekauft.


    Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für jegliche Hilfestellungen.
    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis