Beiträge von Q421

    Hallo,


    so habe nun alle 4 Platten auf defekte Blöcke untersucht. Wo der Abschlussbericht zu finden ist, kann ich leider nicht sagen. Jedoch gibt es mir keine Fehlermeldung aus, dass wo ein defekter Block wäre.
    ALso von dieser Seite aus, sollte alles in Ordnung sein.


    Aber für die Kontrolle wäre ja der Ablauf richtig oder?:
    Speichermanager - Raid Verwaltung; Hier sehe ich dann alle 4 Platten (2 Einzeldisk und 1 Mirror von Platte 1 und 2). Davon die Mirrordatenträger auswählen - Aktion - Migrieren. ??

    NAS: Q421
    Festplatten: 4x WD30EFRX
    NAS-Version: 4.1.0


    Als Test habe ich mal den Festplatten Smart Test durchgeführt - Bei allen 4 Laufwerken wurde der Schnelltest durchgeführt und 4x ist alles in Ordnung.
    Beim Datenträgermirror Laufwerk 1 2 wurde ein "Dateisystem prüfen" durchgeführt und hier ist auch alles in Ordnung.


    Oder funktioniert der Raid - Test anders?
    Soll ich lieber einen umfassenden Smart Test durchführen je Laufwerk?


    LG

    Hey,


    habe 2 HDD's derzeit voll und wollte diese nun mit 2 weiteren gleichen Festplatten erweitern. Somit habe ich mal beim Laufwerk 1,2 auf Aktion migrieren. Hier dauert das ganze schon über 250h und knapp 50% jedoch kam dann eine Fehlermeldung: Raid migration failed


    Leider weiß ich nicht, was der Grund war, und das Ganze nochmal vielleicht unnötig zu starten .... ich weiß nicht.
    Jemand eine Idee ob das echt normal verlief vorallem die Stunde vs Fortschritt?



    Gibt es eventuell eine andere Vorgehensweise, wenn diese Fehlermeldung kommt?

    Und genau hier ist das Problem ich habe dieses Dreieck nicht!
    Zappiti Media Center - Netzwerkauswahl:



    NAS Struktur:



    Das Problem im Netzwerk ist aber nur beim NAS, hier kann ich nicht auf die Unterordner zugreifen. Wenn ich eine HDD von meinem PC über das Netzwerk zugreife, habe ich wieder die Auswahl der Unterordner. Also es liegt definitiv bei meiner Blödheit oder an der NAS :oops:

    Ich würde gern Zappiti benutzen aber ich kann nicht auf die Unterordner der NAS zugreifen!


    Also ich habe in dem Ordner:
    Multimedia
    1. Filme
    1.1 xyz
    2. Serien
    3. Musik


    Nun wollte ich über das Zapitti Media Center den Scanpfad anlegen. Wenn ich hier aber auf die NAS zugreife zeigt er mir nur die Hauptordner an aber nicht die Unterordner "Filme" bzw. die Filmtiteln.
    Ich kann also nur den Pfad auf Multimedia anlegen was ich aber nicht will weil da ja Serien und Filme dann gemischt sind!


    Überall anders kann ich auf die Unterordner zugreifen. Nun die Frage muss ich hier auf der NAS noch irgendwo den Zugriff erlauben, wenn ja dann wo genau für den Zappiti?
    Über den Freigabe Ordner ist nämlich "Multimedia" freigegeben?!

    Hey,


    unter Speicher - Manager findet man bei "Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger"
    Spiegelung 1 2 Laufwerk danach der aktuelle %-Satz der Synchronisation.


    Heute habe ich endlich im Handbuch nur diesen Satz gefunden:
    Vorsicht: Schalten Sie den NAS während der Festplattensynchronisierung NICHT aus; verbinden oder trennen Sie keine Festplatten.


    Heißt dass die NAS erstellt gerade ein Mirror wegen Raid 1?
    Wenn ich die NAS also jetzt solange laufen lasse bis 100% abgeschlossen sind, ist somit die Spiegelung abgeschlossen - aber bis zum nächsten Start oder wie? Also macht er die Syn. dann bei jedem Neustart weil das dauert ja Stunden bis diese abgeschlossen ist.


    LG

    Schade das es kein Tapatalk Support gibt.


    Man könnte das Forum ja auch durch Werbung finanzieren. Hast du, Christian schon einen Antrag gemacht? Immerhin gibts hier genug Stoff damit Google das indexiert?

    Moin,


    Welches NAS:
    ich habe mich nun entschlossen ein QNAP NAS zu kaufen.
    Zur Auswahl stehen das TS-420 oder TS-421. Der Unterschied ist nicht gerade so groß. 421er hat doppelt so viel Ram und 0,4 GHz mehr aber und dafür auch weniger an Leistung (W).
    Somit tendiere ich zu TS-421 und hoffe ich bereue es nicht kostet immerhin ca. 120€ mehr


    Daher die Frage:
    1) Ist der Vorteil so groß bei doppelt so viel GB RAM bzw. auch der Unterschied 0,4 GHz?


    Nutzung der NAS:
    Ich möchte das NAS primär für Filme (MKV-Format + DTS Spuren), Musik aber auch Fotostream verwenden.
    Habe aber keinen Netzwerkfähigen TV (nicht Wlan-Fähig, kein Ethernetanschluss) nur einen USB Slot 2.0 den ich dazu benutzen kann (Wlan Stick event.)??


    Daher die Frage:
    2) Was muss ich tun damit ich div. Sachen über den TV streamen kann? Eine PS3 würde vorhanden sein aber auch anderswertig möglich? AndroidStick etc?


    Edit:
    Sehe gerade das der NAS kein .mkv Container unterstützt? Ist das richtig. Weil somit könnte ich div. Filme nicht abspielen die diesen Container haben sprich sie werden mir auch nicht im Server selber angezeigt?!
    Fürs Wiedergeben wird dann welcher Player verwendet, damit das Zeug abgespielt werden kann?