Beiträge von harlekin12

    Moin moin,


    ich hatte ja ein Ticket wegen des Druck- und TimeMachineproblems im QNAP-Helpdesk eingestellt.


    Die sehr vage Aussage zum Druckproblem seitens QNAP: Es soll wohl im 4. Quartal (in dem wir uns doch eigentlich befinden) oder im 1. Quartal 2014 ein Firmwareupdate kommen. Ob dann allerdings das Mavericks-QNAP-Druckproblem beseitigt sei wisse man nicht. :thumb: :cursing:


    Ich habe mir jetzt ein NAS von Synology bestellt und werde mein QNAP verkaufen. Da eine Bekannte ein NAS von Synology hat, weiss ich das es funktioniert.



    Gruß, Roland

    Hallo HelmutF,


    versteh mich bitte nicht falsch, aber mir als Anwender sollte es egal sein können wer den Fehler verursacht hat. Herausfinden kann ich das eh' nicht.


    Es wäre nur schön, wenn einer von beiden demnächst ein Update herausbringt, dass es mir zum Einen ermöglicht auch mit dem OS X 10.9. MacBook über mein QNAP zu drucken und zum Anderen würde ich gerne mit dem selben Betriebsystem wieder Time Machine Backups auf dem NAS speichern können.


    Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Stelle bei QNAP an die ich mich mit meinem Problem wenden könnte?



    Gruß, Roland

    Zitat von "HelmutF"

    Ubd warum drucken dann die anderen? Das halte uch für eine faule Ausrede. Hadt du es schon mal direkt versucht? Ohne QNAP dazwischen.


    Ja, eben gerade. Schließe ich den Drucker direkt an meinem MacBook mit Mavericks an, ist einwandfreies Drucken sofort möglich.


    Gruß, Roland

    Moin moin,


    gute Idee - "Apple fragen"! ;)


    Habe ich gerade gemacht und 40 Minuten mit zwei Mitarbeitern von Apple Care versucht den Drucker zum Arbeiten unter Mavericks zu bewegen.


    Fazit: Es blieb bei dem Versuch und laut AC soll es ein Kommunikationsproblem zwischen NAS und Drucker sein - ich soll auf ein Update der Firmware für mein NAS warten. :shock:



    Gruß, Roland

    Moin moin,


    ich habe heute zunächst mein MacBook Pro auf OS X 10.9. upgedatet um zu schauen, ob alle mir wichtigen Programme einwandfrei unter Mavericks funktionieren. Seit dem Update funktioniert das Drucken mit dem MacBook nicht mehr.


    In meinem Heimnetzwerk habe ich ein NAS von QNAP (QNAP TS-210P II, Fw 4.0.2) an dem mein "Netzwerkdrucker" (Canon PIXMA iP4500) angeschlossen ist. Vor Mavericks war es von jedem Mac aus möglich zu drucken. Starte ich jetzt auf meinem MacBook einen Druckauftrag, höre ich die Festplatte im NAS rödeln, am Drucker blinkt eine Kontrollleuchte die immer blinkt wenn der Drucker Daten empfängt und dann passiert -> NIX! Es wird kein Blatt ausgedruckt.


    Das NAS erkennt den Drucker und bezeichnet den Status als BEREIT. Alle anderen Mac, die noch unter Mountain Lion laufen, können nach wie vor einwandfrei drucken. Ich habe den Drucker bereits neu installiert, doch es funktioniert immer noch nicht.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Gruss, Roland