Beiträge von c4c3

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Zu der Frage was ich mit der NAS anstelle:


    Die NAS dient als Fileserver zu ca. 10%, also nicht viel. Die erste VM dient als Datenbank Server auf WIN7 Basis, kostet ca. 3,5 GB RAM (Erfahrungswert) da hier auf Files über das Netzwerk gezogen werden. Der zweite Platz soll WIN7 werden und für Office Tätigkeiten herhalten. Die Verbindung erfolgt über VNC per Remote. Hier vermute ich ca. 4GB oder was denkt ihr?


    Vermutlich komme ich um die 16GB nicht herum? Die Frage bleibt ob eine externe SSD als Zuhause für die VM sinn machen?


    Grüße C4C3

    Eine 2 Bay wäre z.B. eine TS 253 oder ähnlich....
    Eine 4 Bay wäre da doch sauberer? 500€ für das Gehäuse würde ich schon ausgeben...
    eine SSD als externe HDD einbinden? Ist das für den Dauerbetrieb geeignet?

    Hallo,


    mit WIN7 würde ich auch klar kommen. Die Updates bis 2020 reichen mir aus...


    SSD ist denkbar, dann muss es aber eine 4-BAY Variante sein

    Servus zusammen,


    zuerst einmal danke für die Antworten. Ich besitze bereits 2x ts219 pro ohne VM Funktion, bin also mit Qnap vertraut. Für ein neues Vereinsprojekt benötige ich


    - eine Qnap die VM beherrscht
    - ein Zuhause bietet für 2x WIN10 VM, so das ein flüssiges arbeiten funktioniert
    - ausreichend RAM, 16GB??
    - 3 User gleichzeitig bedienen kann. 2 User die auf den WIN10 Arbeitsplätzen (per Remote) arbeiten können und ein dritter der über die Filestation Daten bearbeitet


    2-BAY reicht aus, darf aber auch 4 Schächte haben.


    Ideen? ?( Budget leider nicht unendlich.... :arrow::handbuch::idea:


    Fragen? :?: bitte nicht :ziped: sondern Fragen


    Grüße C4C3

    Hallo Nexes,


    darf ich mal fragen ob ein arbeiten auf beiden Servern per Remote möglich ist? Im Klartext meine ich folgendes:


    PC1 geht per Remote auf VM1 und "arbeitet" dort...
    PC2 geht per Remote auf VM2 und "arbeitet" dort...


    Können beide flüssig arbeiten?


    Wieso ich das frage? Ich selber habe eine TS251+ mit einem WIN7 VM und 8GB Ram. Auf diesem VM laufen einige Dienste und eine Art Datenbankserver. Ab Mai wird ein Vereinskollege wohl sehr oft auf die Daten zugreifen müssen. Aus dem Grund möchte ich eine zweite VM aufsetzen und dort die Daten bereitstellen Office, Mails und Zugriff auf den Datenbankserver. Ich bin mir nicht sicher ob das flüssig laufen kann???


    Gruß C4C3