Beiträge von lochmueller

    Hallo allerseits,


    ich hätte mir das so aus den genannten Gründen jetzt auch nicht getraut, fand die Aktion aber ziemlich cool... ^^

    Ich gehe davon aus, dass dies nur eine Spaß-Aktion war.

    Ja, das denke ich auch. Hatte das Video vor Jahren schon gesehen und mich nur bzgl. der langen Uptime dran erinnert und kurz herausgesucht. So ein PIII war halt noch unverwüstbar... ;)


    Gute Nacht,

    Christian

    Schönen Abend Mavalok2,


    hab das ganze Wochenende Netzwerkkabel bei uns im Haus verlegt und daher eben erst nachgesehen: vQTS wird mir im App-Center nicht angeboten, was ich mir schon dachte, denn dafür wird als Mindestanforderung die Virtualization Station 3.1.7 angegeben, die ich nicht installiert habe (wobei das ja dann wohl sowieso bei der ersten Verwendung direkt in der Virtualization Station herunterzuladen und auszuwählen ist und nicht via App-Center).


    Ich bin nur auch am überlegen, für eine irgendwann in der Zukunft geplante Neuanschaffung mich schonmal etwas schlau zu machen. Auf der QNAP-Website findet sich zu vQTS folgende Auflistung kompatibler Modelle:


    vQTS-CPUs-Instanzen.jpg


    An anderer Stelle werden aber durchaus weitere Modelle bzw. Xeon-Prozessoren angegeben:


    vQTS-CPUs-Modelle.jpg


    Daher bin ich mir da etwas unschlüssig bzgl. der möglichen Modelle. Die TS-x83XU-RP-Serie nutzt ja beispielsweise den Intel Xeon E-2124 bzw. den E-2136.


    Beste Grüße,

    Christian

    Schönen Abend zusammen,


    ja, läuft sehr gut. Da hab ich bisher Glück gehabt, sind bei mir alles noch die ersten Bauteile. Aber eine Ersatzplatte liegt natürlich im Schrank.


    Der Umzug ins RZ geht aber auch ohne Downtime ;):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG,

    Christian

    Hallo Mavalok2,


    ja, denke schon, dass mein NAS das besser wegstecken würde. Bin trotzdem noch etwas unentschlossen, weil zähes Arbeiten ist nicht so meins.

    Bei den TS-231+ wurde beim Update von QTS 4.2 auf QTS 4.3.x das Filesystem gewechselt, wurde von EXT3 auf EXT4 konvertiert / migriert

    OK, bei einer solch umfassenden Änderung erscheint das dann logisch.


    Poste einen Screenshot Deiner Uptime hier:

    Stabile Firmware...

    Scheint mir rekordverdächtig zu sein.

    Oh, es gibt sogar einen extra Thread hierzu... Hab mal ein Bildchen eingestellt! :S


    Eine Frage hätte ich noch bzgl. des vQTS: man liest dabei immer nur von Modellen der x77-Serie. Ist das auch bei TS-x83XU-RP-Modellen installierbar (es wird auf der Homepage ja durchaus auch von Intel Xeon-Prozessoren gesprochen)? Mein Modell steht bei der Kompatibilität zur Virtualization Station bis heute nicht in der Tabelle auf der QNAP-Website, obwohl es ja ohne Probleme geht.


    Beste Grüße & danke für deine Ausführungen,

    Christian

    Hallo allerseits,


    von Mavalok2 auf diesen Thread aufmerksam gemacht, möchte auch ich kurz mein NAS hier vorstellen. Ich nutze es im Wesentlichen als Fileserver sowie als Host für die Virtualization Station.


    Mein TVS-471U-RP leistet ohne zu Meckern Tag für Tag seinen Dienst - nunmehr seit über 4 Jahren:


    Screen-950.jpg


    Ohne meine USV jedoch wäre ihm aufgrund von Stromausfällen bestimmt schon ein dutzend mal die Puste ausgegangen. ;)


    Herzliche Grüße & schonmal ein gutes neues Jahr,

    Christian

    Hallo Mavalok2,


    danke für deinen ausführlichen Vergleich - dass es quantitativ v. a. im Bereich CPU-Auslastung und SMB-Durchsatz so deutlich ausfällt, hätte ich nicht gedacht.


    Ich glaub, ich überleg mir das nochmal.


    Du schreibst in deinem Artikel, dass es teilweise nicht möglich ist, zu einer alten Version downzugraden - wonach richtet sich das, ob es geht?


    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo Crazyhorse,


    danke für die Info. Dass du schreibst, es ginge mit neueren Firmwareversionen direkt, macht mir Hoffnung.


    Ich halte es in diesem Fall mit dem Grundsatz "Never touch a running system", da das NAS in einem abgeschotteten Subnetz steht und diese Version sehr stabil läuft und man von mancher neueren Version nicht so tolle Sachen im Forum las. Da muß ich wohl meine aktuelle Uptime von inzwischen 1.517 Tagen opfern... ;)


    Kann man ohne Bedenken in einem Sprung auf die aktuelle Version 4.4.1.1146 Build 20191206 wechseln? Ich hoffe, die Reaktionszeiten sind ähnlich schnell wie derzeit, genug Raum in der CPU-Auslastung wäre vorhanden.


    Ich werde das im neuen Jahr mal testen.


    Gute Nacht,

    Christian

    Hallo allerseits,


    ich würde gern die beiden in meinem NAS installierten mSATA-Module (Steckplatz C1 + C2) des Typs Kingston SMS200S3/480G als RAID1 zum Betrieb meiner VM's nutzen. Laut Forum sollte das ja möglich sein. Bislang liegen meine VM's auf Speicherpool 2 in einem normalen Schacht mit einer normalen HDD, was aus Performancegründen geändert werden soll.


    Mein NAS ist ein TVS-471U-RP in der i3-Version mit 4x 8 GB = 32 GB RAM (Firmwareversion 4.2.0 Build 20151023).


    Speicherpool 1 mit DataVol1 sind zwei identische HGST He8 (HUH728080ALE600) für Datenlagerung im RAID1.

    Speicherpool 2 mit DataVol2 ist im Moment die VM-Testplatte.


    Screen-873.jpg


    Der Datenträgerstatus wird jeweils als "gut" bezeichnet und die beiden Module als "frei" (graue Symbole) angezeigt.


    Screen-874.jpg


    Wenn ich jetzt im Speichermanager unter "Speicherplatz" auf "Erstellen" > "neuer Speicherpool" klicke, wird im daraufhin erscheinenden Fenster jedoch keines der Module angezeigt (verfügbare Datenträger: 0 von 4).


    Screen-875.jpg


    Muss man hier anders vorgehen? Wie kann ich die beiden mSATA-Module als "normalen Datenspeicher" (keine Cache) nutzen?


    Vielen herzlichen Dank schonmal für die eine oder andere Idee!


    Beste Grüße & schönen Feiertag,

    Christian

    Hallo in die Runde!

    Zitat von Mavalok2

    Und wie kommst Du an die? In der QNAP-Dokumentation ist nichts vermerkt.

    Doch, siehe z. B. hier: LINK ;) Standarfmäßig verwendet QNAP die 169.254.100.100.


    Ansonsten könnte man wohl auch mit "arp -a" (ggf. nach einem Ping auf die Broadcastadresse, damit das NAS im ARP-Cache landet) oder mit "nmap" bzw. "arping" was machen. Ggf. auch mit "arp -s 10.20.30.40 01:02:03:04:05:06" die MAC des NAS manuell temporär an die Wunsch-IP binden (d. h. in den ARP-Cache schreiben).


    Gruß & gute Nacht,
    Christian

    Hallo allerseits,


    also ich richte meine neuen Netzwerkgeräte seit jeher ohne irgendwelche DHCP-Geschichten und schon gleich gar nicht über irgendwelche Clouddienste via Internet ein.


    Jedes Gerät hat doch im Regelfall 'ne Standard-IP auf die es vom Werk aus hört. Ich trenne einfach meinen Rechner vom bestehenden Netzwerk, verbinde ihn mit dem NAS und vergebe ihm temporär 'ne IP aus dieser Range und - voilà - schon kann ich via Browser auf das Webinterface zugreifen.


    Anschließend vergebe ich die gewünschte IP/Subnetzmaske/ Standardgateway/DNS und nach einem Reconnect auf die Web-GUI unter der neuen Adresse kann ich dann weiterarbeiten. Alles ohne irgendwelche Hilfsmittel. :)


    Viele Grüße,
    Christian