Beiträge von commy

    Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

    Aber ich kann/darf den VPN Client gar nicht starten. Ich vermute das wird über sogenannte Gruppenrichtlinien blockiert...


    werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen was die Verbindung am Arbeits-Laptop angeht.


    Auf der anderen Seite habe ich es heute mit dem iPhone aus der Arbeit probiert... da klappt es wie beim privaten einwandfrei.


    Ich überlege mir die ganze Geschichte niederzuschreiben... also sowas wie eine Anleitung und ausführlichen Gedanken zu diesem Setup. Außerdem sind die sonstigen Anleitungen leider veraltet...

    Ja, ganz klar. Ich will wegen MP3s oder den Vorteil in der Arbeit an das NAS zu können meinen Job nicht riskieren!


    Mein Fokus liegt daher auch klar auf den privaten Systemen und dem iPhone. Daher war der Arbeits-Laptop anfangs auch nicht in den Anforderungen dabei. :saint:

    Hat sich schon mal jemand mit dem CacheMount beschäftigt wie das funktioniert und ob das in Hinblick auf die Sicherheit taugt? Interessanter Weise sind viele Cloud Speicher in der Arbeit nicht gesperrt.

    Vielleicht kann man über dieses Feature irgendwie einen Arbeits-Speicherordner anlegen... :/


    LG

    Moin!


    Perfekt!


    MyQNAPcloud ist sicherheitstechnisch leider nicht das gelbe vom Ei. Wobei ich einige Einstellungen gefunden habe die einge Schlupflöcher stopfen würde (Apps & Zugänge deaktivieren, "admin" löschen,...). Aber das Problem ist auch wie tuxflo beschreibt, dass das QTS direkt am am Internet hängt. Das ist zwar technisch leicht umsetzbar aber ich habe kein Vertrauen in QTS, dass es immer frei von Sicherheitslücken ist.


    Bei einer VPN-Lösung über die Easybox als VPN-Server geht man zwar auch auf die NAS aber ich muss gestehen, dass mir das als Sicherheit ausreichen würde. Einen zusätzlichen Pi nur für die Freigabe? Behalte ich aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf für die Zukunft :) so ein Pi bietet schon einige interessante Möglichkeiten (z.B. Pi-hole).


    Generell habe ich Dank Euch schon weitaus besseren Durchblick bei der ganzen Sache! Danke nochmal an alle!!


    Die Easybox ist fertig konfiguriert als VPN-Server mit DynDNS ( Crazyhorse Danke für den Hinweis mit selfHOST!).

    Und seit gestern ist auch die QNAP TBS-453DX da :) juhuuu!! Umfassende Konfiguration steht noch aus ;)


    Aber leider bereitet mir mein Laptop von der Arbeit Sorgen. Dieser erlaubt es mir schlichtweg nicht eine OpenVPN Verbindung aufzubauen. Ich denke die Firma hat hier gute Gründe soetwas zu unterbinden.

    Muss gestehen, dass ich bei manchen Tätigkeiten (Schreibarbeit, Dokumentationen,...) einfach meinen Kopfhörer aufziehe und Musik höre. Musik die dann zukünftig auf der QNAP liegt und die ich auch in der Arbeit streamen wollte.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel und "Musik" könnte man noch verkraften. Aber manchmal benötigt man eben auch ein privates Dokument oder sonstiges, auch wenn man in der Arbeit sitzt...

    Die vorhandene VPN-Software "PulseSecure" habe ich nicht zum laufen gebracht - weiß zumindest nicht wie. Und auch zwei OpenVPN clients starten einfach nicht (OpenVPN und Securpoint).


    Da habe ich leider keine Idee wie ich das noch irgendwie lösen könnte. Muss mir auch mal das 1-Std. Video von QNAP über CacheMount/HybridMount anschauen... vielleicht lässt sich darüber etwas machen damit auch der Zugriff aus der Arbeit auf die QNAP möglich ist.


    Danke und einen schönen Donnerstag! LG

    So viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank Euch!!


    Das mit der Malware auf QNAP-Systeme ist schon heftig. Richtig heftig.... wer denkt schon immer dran, das neueste Update auf seine NAS zu installieren, wenn sie einfach läuft. Ich hoffe natürlich, dass solche Attacken eine Ausnahme sind und QNAP daraus lernt?


    tiermutter freut mich, dass meine Anfrage so positiv rüberkommt.

    FSC830 ja, das NAS muss unbedingt von extern zugänglich sein, da ich mit dem iPhone auch mal Bilder und Videos streamen möchte, wenn ich unterwegs bin. Oder auch einfach meine Dokumente bearbeiten möchte am Laptop.

    Crazyhorse Pfsense ist bestimmt super aber ich glaube das erfordert weit mehr Kenntnisse als mein Horizont zulässt. Deine Lösung mit dem automatischen Backup der Daten ist bemerkenswert. Ich möchte aber zunächst mal nur ein NAS betreiben im RAID5 Modus. Bietet ja etwas mehr Ausfallsicherheit als nur eine externe Festplatte (wie es momentan der Fall ist).


    Habe Eure Empfehlungen weiterverfolgt, insbesondere die VPN-Geschichte. Die gute Nachricht ist, dass diese Vodafone Easybox tatsächlich eine VPN-Möglichkeit bietet und das sogar mit eigenen Zertifikaten zur Authentifizierung. Ob es natürlich auch wirklich klappt bzw. dass ich es hinbekomme steht auf einem anderen Blatt ;) ich muss mir noch einen DynDNS Dienst suchen, welchen ich dann verwende.


    Jetzt sind doch noch ein paar Fragen aufgekommen auf die ich noch keine Antwort habe. Vielleicht könnt ihr mir bitte nochmal weiterhelfen? :)


    1. Nutzt ihr einen DynDNS Dienst? Falls ja, welchen?
    2. Damit das mit dem VPN und der TBS-453dx klappt, ist die Software "QVPN" zuständig? Oder bräuchte man das nur, wenn der Router kein VPN-Server ist?
    3. Was ist der Dienst myQNAPcloud ? Ist es nicht genau das was ich eigentlich suche? Habe mir nur kurz ein Video angeschaut und war recht begeistert. Ist das besser als die Lösung über VPN?
    4. Für die Sicherheit wird mein NAS, also das Volume komplett verschlüsselt. Um die Übertragung sicherer zu gestalten kann man auf SSL stellen? Habe da nur einen Button gesehen zum aktivieren/deaktivieren? Braucht man dafür auch ein Zertifikat oder ist das hinfällig, wenn ich über VPN verbunden bin mit dem VPN-Zertifikat?


    (Bitte fühlt Euch nicht genötigt alle Fragen beantworten zu müssen!!)


    Schönen Abend noch und LG

    Lieber Leser,


    ich habe folgende Hardware-Konfiguration:


    NAS: QNAP TBS-453DX mit Samsung 860 EVO 2TB

    3 x PC mit Windows 10

    2 x iPhone mit iOS 14

    Vodafone Easybox DSL-Modem/Router


    Das NAS und die SSDs werden erst innerhalb der nächsten 2 Wochen geliefert. Ich versuche mich deswegen ein wenig schlau zu machen. Die Thematik ist aber etwas größer und ich habe den Überblick über die Möglichkeiten verloren.

    Vielleicht könnt ihr mir bitte mit Ideen/Vorschlägen zu meinen Gedankengängen weiterhelfen?


    Ich möchte das NAS 24/7 laufen lassen im Heim-Netzwerk. Angeschlossen per Kabel an den Internet Router.

    In erster Linie möchte ich meinen Cloud-Speicher (Dropbox) ablösen und die Daten an verschiedene Computer synchronisieren.

    Zusätzlich soll auch ein iPhone Zugriff auf die Daten erhalten, um Musik und Videos zu streamen oder Fotos abzuspeichern.

    Am besten erfolgt die Datenspeicherung und der Transfer verschlüsselt.


    Meine Gedanken:

    Ich richte mit QFinder am PC das NAS ein (IP, Volumes, evtl. Verschlüsselung). Vielleicht kann ich dort gleich das komplette Volume verschlüsseln lassen?

    Anschließend richte ich eine Freigabe ein und installiere QSync damit dort die Dokumente auf die anderen PCs synchronisiert werden. Vielleicht kann man auch nur spezielle Ordner für die Synchronisierung auswählen? Vieles kann ja einfach auf der NAS liegen bleiben und wird ggf. dann gestreamed oder heruntergeladen.


    Soweit in Ordnung? Denke ich richtig? Ideen? Vorschläge?


    Jetzt wird es etwas schwieriger, da ich auch zwei iPhones einbinden möchte. Damit das ganze klappt muss ich doch einen DynDNS Dienst wählen damit mein iPhone weiß, wohin die Daten gespeichert werden bzw. von welcher Adresse die Daten zu streamen sind? Ich denke da an den Anbieter no-ip.com und ihr?

    Ist das nicht ein Risiko für Hacking, da man ja das NAS direkt am Internet anbindet? Daher möchte ich auch gerne, dass die Daten verschlüsselt werden. Einerseits die Speicherung und andererseits die Übertragung. Die App dazu ist QSync Pro, oder?

    Wie läuft die Authentifizierung der iPhones ab? Mit einem Zertifikat von Let's encrypt? Ich möchte eben nicht, dass jemand über das NAS in mein Heimnetzwerk eindringen kann (mir ist klar, dass es keine 100% Sicherheit gibt aber ich möchte es so gut es geht ausschließen).


    Was meint ihr dazu? Könnte ich so meine Dropbox ablösen? :)


    Herzlichen Dank und LG

    Hi!


    Danke für eure Antworten!


    Ok, die Erweiterung lasse ich dann mal besser aussen vor bzw. kaufe mir evtl. ein zusätzliches NAS wenn der Speicherplatz dann mal knapp werden sollte.


    Andere Frage:
    Kann man das QNAP vielleicht sogar als so eine Art "HTPC" verwenden? Ich meine es bietet ja immerhin einen HDMI Anschluss.
    Zweite Frage:
    Funktioniert das an jedem HDMI-TV oder muss der Fernseher bestimmte Voraussetzungen haben?



    Danke schonmal :thumb:

    Hi Leute,


    stehe vor der Entscheidung:


    QNAP TS-569L
    oder
    Synology DS1512+


    Preis ist nahezu identisch (10.-€ kostet QNAP mehr...), Features eigentlich auch (QNAP besitzt zusätzlich einen HDMI Port = cool)... aber QNAP sollte auch ein wenig leiser sein (ca. 3 dB(A)). Ich weiß nicht ob die 3 dezibel es wirklich ausmachen, die Station soll im Wohnzimmer stehen?!


    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich das NAS mal erweitern will, welcher Hersteller bietet da die besseren Lösungen?



    Danke und LG :)