Beiträge von flo_b

    Hallo


    Hab heute eine Antwort vom WD Support bekommen, hat etwas länger gedauert da sie die Anfrage ans Hauptquatier weitergeleitet haben:


    Der LCC ist nur ein "Indikation Wert" und kein Wert der eine Beschädigung des Laufwerkes anzeigt. Ausserdem verkraftet das Laufwerk problemlos einen sehr hohen Wert.
    Für den Fall, dass ich den hohen LCC als "störend" empfinde wurde noch WDIDLE3 als Anhang mitgeschickt um den Timer zu deaktivieren.


    Hab die Festplatten jetzt seit einen halben Tag mit deaktivierten Timer laufen, bisher keine Probleme und der LCC ist nicht mehr angestiegen. Da ich das Tool vom Support bekommen habe gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme geben wird.


    MfG
    Florian

    Dann kann man ja nur hoffen, dass WD so kulant ist und ihre "Verschleissteile" bei LCC-SMART-Fehler trotzdem austauscht.


    Könnte mal jemand bei einer RED kleiner als 4TB und ohne LCC Probleme mit WDIDLE3 die Werte für den Timer auslesen?


    Danke
    Florian

    Hallo


    Hab in der Zwischenzeit auch eine Antwort vom Support erhalten, ich soll ihnen von allen Festplatten die Ergebnisse vom WD Data Lifeguard Diagnostic Test, Seriennummer, Qnap Modell, Firmware usw. schicken.
    Mal schauen ob es was bringt.


    Etwas Interessantes hat mir aber der WD Data Lifeguard Diagnostic Test gezeigt, falls ich es richtig verstanden habe fällt der LCC garnicht unter die beschränkte Garantie von WD!
    Siehe Bild


    MfG
    Florian

    Hallo


    Danke für die Info. Hab so eine Antwort schon vermutet, entspricht in etwa der Antwort die ich von QNAP erhalten habe.
    Hab mir gerade mit WDIDLE3 die Werte der WD40EFRX ausgelesen, die ist auf 8 Sekunden eingestellt. Sollte der bei der RED nicht disabled sein? Bei meiner WD Black ist es zumindest so.


    MfG
    Florian

    Hallo


    Ist ein Raid5 mit 4 WD40EFRX. NAS ist ein TS-439 Pro II+ mit neuester Firmware (4.0.3).
    Hab auch anfragen an Qnap und WD geschrieben, bis jetzt aber nur von Qnap eine antwort bekommen. Und die war nicht gerade hilfreich.


    MfG
    Florian

    Hallo


    Hab auch das Problem mit den WD40EFRX und den extrem hohen Load_Cycle_Count-Werten, etwa 50000 nach 265 Betriebsstunden :cursing: .
    Hier die Smart Werte der ersten Platte, die restlichen 3 haben bereits über 50000.


    Hab das Ding vorerst mal ausgeschaltet, mal schauen ob es eine Lösung dafür gibt.


    MfG
    Florian