Beiträge von Turbo-NAS

    Danke für die Antworten


    Habe auf dem PC das Programm NetBak Replicator for Windows installiert. Die Automatische Sicherung soll Quell- und Zielverzeichnisse synchronisieren. Tatsächlich habe ich nun gemerkt, dass Löschungen von Dateien im Quellverzichnis nicht zu Löschungen im Zielverzeinis führen. Die gelöschte Datei bleibt im Zielverzeichnis unangetastet. Außerdem wird eine Änderung zum Beispiel eines Ornder- oder Dateinamens nicht im Zielverzeichnis nachvollzogen, sondern es wird im Zielverzeichnis ein neuer Ordner bzw. eine neue Datei mit dem neuen Namen angelegt, auch wenn der Inhalt unverändert ist. Eine Synchronisierung stelle ich mir anders vor. Oder habe ich bei der Bedienung des Programms einen Fehler gemacht? Wäre für Tipps dankbar. Gerne auch für eine bessere Software-Lösung.

    Hallo,


    ich bin absoluter Neuling in Sachen NAS und Netzwerk-Themen. Habe einen TS-221 erstanden, den ich als Medienserver und als Backup-Ziel für automatische Backups meiner persönlichen Daten auf dem PC nutzen will.


    Mein Ziel: Ich möchte gerne ein Festplatten-Laufwerk auf meinem PC laufend auf dem NAS synchronisieren. Jede Änderung auf dem PC soll automatisch auf dem NAS repliziert werden. Ich dachte, die beste Anwendung dafür wäre Backup-Server mit dem RRTR-Server einzurichten. Habe auf meinem Windows 7-Rechner einen FTP-Server mit Portfreigaben eingerichtet. Auf dem QNAP habe ich den RRTR-Server aktiviert. Leider kriege ich keine Verbindung zwischen den beiden hergestellt. Wenn ich die Verbindung teste, lautet die Fehlermeldung: "Falsche Partnummer. Oder der Dienst ist nicht aktiv o.ä." Habe es mit allen möglichen Ports versucht, die im Windows für den FTP-Server freigegeben sind. Aber es funktioniert. Somit kann ich natürlich auch kein Replikationsauftrag einrichten.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich wohl falsch mache. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Weg überhaupt der richtige ist. Wenn es also eine bessere Lösung für diese Art der Sicherung gibt, wäre ich hier für Tipps dankbar.


    Gruß, Turbo-NAS