Beiträge von Suba

    das geht ganz einfach über die "Kindersicherung". Im Fritzboxmenu Internet - Filter und dann die Zugangsregeln bearbeiten.
    Ich habe einfach die maximale Stunden auf 0:00 gestellt und auch keine Freigabeuhrzeiten angegeben. Wie man sieht, das hat gut geklappt. :)

    okay, hab die Lösung gefunden. Wie schon vermutet, ein (in diesem Fall mein) Usererror. :oops:
    Wo lag mein Fehler:
    Da ich ursprünglich die Qnap nur für das Heimnetz brauchte, habe ich ihr in der Fritzbox den Zugriff aufs Internet gesperrt. Nachdem ich nun das Deaktiviert habe und sie wieder vollen Zugriff hat, funktioniert alles (Zugriff über Browser, Qfile, etc.).


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :roll:


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo SaschaBr
    vielen Dank erst mal für deine schnellen Antworten gestern.
    Wie schon von dir angedeutet, besteht auch mit aktivem SSH das Problem, dass ich keinen Kontatk zur Qnap (durch den VPNTunnel) bekomme? :(
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bei der Installation der Qnap die Standardeinstellungen genommen, oder? Wenn alles nicht klappt, werde ich die Qnap noch mal neu aufsetzen und dann schauen ob es funktioniert. Würde das naütrlich gerne vermeiden.


    Gibt es hier noch mehr Leute, bei denen die Kombination Fritzbox-VPN und Qnap (mit Windows PC oder Smartphone) ohne Probleme funktioniert? Würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige bin, bei dem das Fehlverhalten auftritt.

    Also, habe es eben ausprobiert, funktioniert leider nicht. :cry:


    Ich wundere mich, dass ich, wenn ich die Qnap durch den VPN-Tunnel anpinge, keine Antwort auf den Ping bekomme. Alle anderen angeschlossenen Geräte antworten. Gibt es in der Qnap eine Einstellung die das Antworten auf einen Ping aus einem fremden Netzwerk unterdrückt?


    SaschaBr, baust Du auch zuerst die VPN-Verbindung mit der Fritzbox auf und gehst dann auf die Qnap?

    Hallo zusammen,


    das ist meine erste NAS darum, wenn ich hier einen prinzipiellen Fehler mache, schon mal sorry.
    Mein Problem:
    Ich benutze meine Qnap TS119 PII (Akt. Firmware 4.0.2 Build 20130726) einerseits als Backup-System für meinen Hauptrechner (Windows 7 64Bit), anderseits als Ablage für meine Bilder und MP3s (jeweils in verschiedene Ordner). Wenn ich zu Hause im WLAN bin, kann ich auf die Bilder und MP3s mit meinem Smartphone und der Android App "QFile" ohne Probleme zugreifen. Auch der Zugriff auf die Ordner durch meinen Samsung Fernseher über LAN funktioniert ohne Probleme. Also genau so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Mein Heimnetz (und auch die Qnap) hängt an einer Fritzbox 7270 V3 (Firmware: 74.05.53) die natürlich auch meine DSL-Verbindung bereitstellt.


    Da ich auf meinem Smartphone bereits eine VPN Verbindung zur Fritzbox (Fritz VPN) eingerichtet habe, wollte ich nun auch von außerhalb über diese Fritzbox VPN Verbindung auf die Qnap zugreifen. Das funktioniert leider nicht.


    Der Aufbau der VPN-Verbindung von meinem Smartphone (Android 4.1.2) mit der Fritzbox funktioniert wie immer ohne Probleme. Der Zugriff auf das Menu der Fritzbox über den VPN-Tunnel funktioniert ebenfalls. Ich kann sehen, dass die Qnap an ist und welche IP-Adresse sie hat (ich habe ihr übrigens in der Fritzbox eine feste IP zugewiesen). Probiere ich allerdings über den Browser meines Smartphones die Qnap zu erreichen, bzw. die QNAP anzupingen, bekomme ich keine Antwort. Ebenso kann ich die Qnap auch nicht mittels Qmanager und Qfile erreichen.


    Andere Geräte im Heimnetzwerk - meinen Hauptrechner oder meinen WLAN-Router (die Fritzbox 7270 steht im Keller, so dass ich noch einen separaten WLAN-Router nachgeschaltet habe) – sehe ich ebenfalls im Menu der Fritzbox und kann sie auch erfolgreich anpingen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass ich über den Firtzbox VPN-Tunnel nur auf die Qnap nicht zugreifen kann? Gibts es in der Qnap, irgendwelche Einstellungen die ich zwingend aktivieren muß? Ich hatte immer gedacht, wenn ich eine VPN-Verbindung in die Fritzbox aufgebaut habe, wäre ich in meinem Heimnetz und könnte auf meine Geräte zugreifen, als wenn ich zu Hause wäre.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eurer Feedback. Falls ich Informationen vergessen habe, die ihr für einen Lösungsvorschlag braucht, bitte ebenfalls melden.