Beiträge von A-M

    Hallo zusammen,


    vermutlich hatten sich tatsächlich beim Aufräumen der Berechtigungen und diversen Gruppen einiges überschnitten und gegenseitig überlagert. Wie so oft half hier das übliche Vorgehen: "Jeder Boot tut gut" und nach einem Neustart und dem frischen Einlesen der Berechtigungen war alles wieder paletti. Danke für die Hilfe.


    Gruß
    A-M

    Hm, ok, das würde zumindest das Verhalten der Software erklären. Das Problem ist nur, dass sich die Mitgliedschaft in der Gruppe everyone systemseitig eben nicht deaktivieren läß. Der Haken ist gesetzt und ausgegraut, eine Änderung ist somit leider nicht vorgesehen. So verhält es sich im Übrigen bei jedem Benutzer den ich angelegt habe. Alle sind mindestens Mitglied in everyone, aber auch noch in einer weiteren Gruppe, welche zusätzliche Rechte gewährt. Überall überlagern die zusätzlichen Rechte everyone, nur bei admin nicht, da ist, warum auch immer everyone federführend vor der systemgruppe administrators.


    Wie gesagt, everyone läßt sich nicht deaktivieren, sonst wäre die Gruppe schon längst raus geflogen.

    Vieleicht reden wir aneinander vorbei ... :)


    Mein Benutzer admin ist Mitglied in der Benutzergruppe administrators. Die Benutzergruppe administrators hat wiederum bei allen Freigabeordnern Schreib- und Leserechte. Insofern sollte es passen.


    Systemseitig vorgegeben ist admin aber auch noch Mitglied in der "Pflichtgruppe" everyone. Diese hat aber naturgemäß nur recht wenige Berechtigungen.


    Für den Benutzer admin sind die Gruppen administrator und everyone beides vorgegebene Pflichtgruppen und eine Änderung dieses Umstandes ist anscheinend in der Software nicht vorgesehen. Prinzipiell sollte das aber kein Problem sein, da die höheren Berechtigungen der Gruppe administrators diejenigen von everyone überlagern sollten. Aber genau das macht das System eben bei diesem Benutzer nicht.

    Ja, das ist leider das Problem an der Sache: Diese Gruppe läßt sich leider nicht deaktivieren und ist bei einem jeden Account systemseitig aktiviert. Bei allen anderen Benutzern stellt dies auch kein Problem dar, da andere hinzugefügte "höhere" Berechtigungen diejenigen der Gruppe everyone überschreiben. Allein beim admin klappt dies nicht und ich kann keinen Grund sehen, warum dies so ist.

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen meine kompletten Benutzer- und Gruppeneinstellungen aufgeräumt und neu geordnet. Seit dem habe ich ein Problem mit meinem admin-Account. Dieser gehört den Standartgruppen "administrators" und "everyone" an. Die Gruppe administrators hat auf alle Ordner Lese- und Schreibrechte. Everyone hingegen nur auf zwei Ordner Leserechte. Prinzipiell sollte es doch so sein, dass immer die höheren Berechtigungen aktiv sind. Trotzdem ist es bei meinem Admin so, dass in der Filestation nur die Ordner für die Berechtigungsgruppe everyone angezeigt werden. Auch eine Vergabe privater Ordnerberechtigungen außerhalb der definierten Gruppen oder das Ergänzen einer weiteren Berechtigungsgruppe ändern nichts an diesem Verhalten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Admin wieder zu einem Vollzugriff auf alle Dateiordner verhefen kann?

    Normaler Weise sollten nur die Daten weg sein. Zur Sicherheit kannst Du aber auch Deine kompletten Einstellungen in einer Datei sichern. Zu finden ist diese Option, zumindest bei meiner Station, unter Systemeinstellungen -> Systemkonfiguration -> Backup/Einstellungen wiederherstellen. Das empfiehlt sich im Übrigen von Haus aus hin und wieder mal zu machen, dann muss man bei einem Fehler nicht noch mal ganz von vorn anzufangen.

    Hallo,


    ich hatte die gleiche Fehlermeldung bei der App HappyGet2. Wollte ich diese starten, dann kam die gleiche Fehlermeldung. Ein paar Tage zuvor hatte ich den NAS-Webserver deaktiviert. Nach dem ich diesen wieder gestartet hatte, lief HappyGet2 wieder wie gewohnt. Anscheinend braucht diese App einen laufenden Webserver.Evtl. ist diese Info ja für jemanden nützlich.


    Gruß
    A-M

    Hallo,


    ich versuche mein TS-419P II per FTP an den Start zu bringen. Dazu habe ich schon diverse Anleitungen zu rate gezogen, jedoch komme ich stets an einer Stelle nicht weiter. Innerhalb des LAN funktioniert alles prima. Von aussen ist zwar ein Login möglich jedoch wirft der FTP-Client stets die Fehlermeldung "Unable to build data connection" aus. Ich vermute mal, dass es damit bei den Portfreigaben meiner FritzBox liegen dürfte. Nach dem, was die Anleitungen her gaben, habe ich folgende Freigaben eingerichtet:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Die Einstellungen beim NAS habe ich größtenteils bei den Originalvorgaben belassen:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    und:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Irgendetwas muss ich aber noch vergessen haben... Danke schon mal im Voraus.