Beiträge von nachtfahrer

    So, bin grad drann.
    War schon mal ein heißer Tip von dir.
    Nas macht grad ne Neuinstallation durch
    schau ma mal was jetzt ab geht
    ich meld mich anschließend


    --- EDIT ---


    Suuuupeeeeer
    Mit der TestHDD gings
    Total Platt machen und dann mit Qfinder finden und neuinstall machen
    war einfacher als damals mit der 3... er Version
    da mußte man noch manuell Firmware hochladen


    Merci für die Unterstützung
    ich hoff nich bei jedem Versionsupdate dasselbe machen zu müssen
    :thumb: :thumb: :thumb:

    Die Platten am Pc platt gemacht hab ich ned,( bei 4 zu stressig)
    Hab von 3.82 bis 4.02 alles probiert, alle daten gelöscht, ne alte Platte von früheren Test mit 3,7.. Version rein und Formatiert und und und...
    Was ich nicht versteh, auf der Web Oberfäche bei Update auf dem Netz sagt er die aktuellste soft ist drauf, bei manuell bricht er ab.
    Der Qfinder findet die neue bricht aber auch ab.
    Ich hab schon alles gefläsht was ich zuhaus hab, aber hier ists gar ned einfach.
    Die manuelle Version hab ich noch nicht gemacht, werd ich dann auch noch mal probieren, aber dazu brauch ich Ruhe und die Birne frei, ned so im vorbeigehen.


    Ich werd auch noch mal die single Platte Partitionen löschen mit PC (partitionen löschen) und nochmal probieren, auf der war aus früheren Tests noch ne 3.7.. drauf.


    nun muß ich schon wieder in die Arbeit


    geb später bescheid was dann ging

    Na gut dann sicher ich die Daten lieber mal vor dem Experiment


    --- EDIT ---


    Werkseinstellung löscht aber nix ? oder ?
    ich mein nur die Daten auf der Platte(n)
    ich mein nur weil ich ums verrecken keine neue Firmware draufbekomm, und ichs dann mit Werkseinstellung nochmal probieren wollte, um dann die Konfig wieder zurückschreiben wollte
    das müßte doch funktionieren?

    Hallo zusammen
    Bin immer noch am sichern.
    Was glaubt ihr? Ist das möglich ( 419PII 4x2TB Ecogreen Samsung) alle Platten raus bei ausgeschaltem NAS und irgend ne kleine HDD rein, einschalten, Werkseinstellung, Firmware aktualisieren (wenn möglich) , NAS wieder ausschalten, 4 HDD's wieder rein, zuvor gesicherte Konfiguration wieder zurücklesen, und beten, und gut is.
    Könnte das klappen?

    Ok erstmal danke für die Tips
    ich werd mal alles sichern was drauf ist
    Platten genug sind vorhanden
    dann mit ner neuen einzelnen neu beginnen zu flashen


    noch ne kurze Frage
    laufen dan die alten sofort wieder wenn die konfig zurückgespielt wird
    oder hab ich dann ne menge Arbeit


    Hab nämlich gelgentlich ein Problem mit der 2ten Platte die beim Neustart oft nicht anspringt, erst nach einmal rausziehen und wieder reinstecken, was dank Raid5 kein Problem.
    Wollte Platten (2<->3) tauschen, Qnap Support hat mir wegen großer Gefahr von Datenverlust abgeraten.
    erst eine raus und neue rein und auf dem anderen Platz dasselbe, damit ich sehe obs am Steckplatz liegt oder an der HDD (Smart Test keine Probleme)
    wir noch ein paar Tage dauern bis alles gesichert ist.
    ich meld mich wieder

    Hilfe, ich such schon Tage wie verrückt nach einer Lösung meines Firmware Update Problems.
    Meine Hardware ist 419 P II mit 3.8.1 drauf mit 4 mal Samsung 2TB Ecogreen


    Gekauft zum Zeitpunkt der 3.7.. Version die sich automatisch auf 3.8.1 updatetete.
    Nun wäre ja die 4.0.2 aktuell, die ich ums verrecken nicht drauf bekomm, weder mit Qnapfinder noch mit der Web Oberfläche.
    Der Finder findet im Automodus die neue Version, läd sie runter und bringt dann bei der Installation folgende Fehlermeldung.


    System Update fehlgeschlagen. Prüfen sie Netzwerkverbindung oder führen sie Update von der Webseite ............... aus


    Manuelle Modus geht auch nur bis 20%
    Fehlermeldung ist dieselbe


    In der Web Oberfläche schreibt er es wäre die neueste Version bereits drauf.
    Hab schon alle Sachen deaktiviert die ev dem Qnap Arbeitsspeicher freilegen könnten, hat aber nix gebracht
    Soll ich auf Werkseinstellung gehen? oder mal Platten rausnehmen, und zum testen andere reinstecken.


    Gruß an alle