Beiträge von crisoo

    Hi Christian,
    danke für die Antwort.
    In dem Shop wo ich die 269L bestellen möchte habe ich die Wahl zwischen, Standard mit Hitachi HDD's, Segate NAS HDD's, WD RED und WD Se HDD's, jeweils 2x4TB. Welche Bestückung soll ich nehmen, spiegelt sich ja auch im Preis wieder.



    Grüße Klaus

    Hallo Board,
    ich lese hier schon seit Jahren mit, immer mal wieder wenn mich das Thema NAS packt. Nun ist es wieder soweit, ich bin allerdings schon einen schritt weiter gekommen, ich habe mich Angemeldet und hoffe das ich mich diesmal zum Erwerb durchringen kann :oops:


    Mir geht die HDD stöpselei auf den Senkel, ich möchte meine Daten zentral haben und auch von dort aus sichern können. Derzeit haben alle Geräte ne eigene Backup Platte.
    mal die Hardware:
    Router Fritzbox 3270
    Trendnet Gigabit Switch
    Asus O!Play HD2
    PS3
    MBP
    iPad
    iPhone
    Win 7 PC


    Derzeit sind es ca. 2TB Daten, die pro Jahr etwa um +/- 500gb wachsen.
    Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, die sich mit so einem teil ergeben, ist es schwierig für mich zu erfassen was für eine Qnap es werden soll.
    Sicherlich würde eine kleine ausreichen, da hier öfters geschrieben wurde, das die meisten die Leistung nicht nutzen können-wollen oder auch brauchen, sprich Oversize sind. Den "will haben" Faktor mal außen vor :D .
    Aber eins ist auch klar, wenn ich so ein Dingen habe werden die Ansprüche wachsen, je mehr ich mich damit vertraut gemacht habe.


    Daher stellt sich die frage ob es nicht gleich eine mit nem Atom Prozessor werden soll, um alle Pakete nutzen zu können, ob ich alle brauche steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.
    Lieber klein anfangen und dann Hocharbeiten ?
    Womit wir auch bei der frage wären ob 2Bay ausreichen, was sie sicherlich tun, aber wie lange?
    Auf hohe Verfügbarkeit, RAID, kann ich verzichten, da ich es mittlerweile auch begriffen habe wozu es dient, aber sag niemals nie, oder so.
    Womit wir beim 4Bay wären, bei Einzeldisk kann ich Platten verschiedener Größe einbauen, z.B. 3TB für Filme und Bilder - 1TB Musik - 1TB Daten, bei bedarf noch ne 3TB für Filme "nach schieben".
    Somit sind wir bei den Kosten. Die TS469L kostet gute 100€ mehr als die 269L, was zu vernachlässigen wäre, wenn ich mir in 2 Jahren ne neue kaufen müsste weil der Platz eng wird, allerdings wurde hier auch schon empfohlen das zwei kleine auch nicht zu verachten sind. Tja und dann wäre da ja noch die Möglichkeit bei bedarf dann ne große zu erwerben und die kleine dann als Backup für die große einzusetzen......


    je mehr ich lese desto verwirrter werde ich........oder ich halte es wie Gibbs, ein TV-Programm und Bau nen Boot ohne Elektrowerkzeuge :shock: .



    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr "zugeschwallt", vielleicht könnt ihr mir helfen licht ins dunkle zu bringen.


    Danke crisoo