Beiträge von LookItsMe

    Hallo,


    ich habe bei meiner TS-121, Firmware 4.0.2, QSync eingerichtet. Verwende den neuesten QSync Client 1.0.2. Das Synchronisieren funktioniert soweit. Das heißt wenn ich auf meinem Rechner Dateien dazufüge, werden sie auf das NAS hochgeladen. Wenn ich allerdings einen auf meinem PC einen leeren Ordner als Qsync Ordner auswähle (zum Beispiel auf einem anderen PC), werden die Dateien, die auf dem NAS liegen nicht heruntergeladen. Es erscheint zwar die Meldung, dass alle Dateien aktuell sind - der Ordner bleibt aber leer.


    Hab ich da irgendwas überlesen oder warum funktioniert das nicht? Funktioniert das bei euch?


    Bin dankbar für jeden Tip!


    Sebastian

    Hallo,


    ich würde gern rsync mit dem Parameter --iconv=utf-8,CP1252 verwenden. Dabei bekomme ich immer folgende Fehlermeldung, weil der Character Set CP1252 nicht verfügbar ist: iconv_open("UTF-8", "CP1252") failed


    Scheinbar ist CP1252 nicht mit installiert. Auch nach längerer Suche in diversen Linux Foren habe ich keine Weg gefunden wie man Charsets nachinstallieren kann. Es scheint als sind diese normalerweise direkt vorhanden bzw. werden über irgendwelche Pakete installiert.
    Gibt es einen Weg diese auf meiner TS-121 (Firmware 4.0.2) zu installieren?


    Sebastian

    Der Beitrag ist zwar jetzt schon ein paar Jährchen alt, aber ich muss meiner USB Platte beim mounten noch ein paar Optionen mitgeben und will deshalb den mount Befehl selbst angeben.
    Ich habe versucht das ganze anhand des Beitrags zu implementieren und das funktioniert soweit auch mal prinzipiell. Das Problem ist, dass auf meiner TS-121 die USB Laufwerke automatisch gemountet werden... ich hab leider nicht rausbekommen wie das funktioniert, aber es ist auf jeden Fall schneller als der udev. Deshalb funktioniert der mount nicht beim anstecken der USB Platte, weil zu dem Zeitpunkt wo mein Skript ausgeführt wird, die Platte schon in das Standard Verzeichnis gemountet ist.
    Ich weiß aber, dass mein Skript funktioniert - wenn ich umount ausführe und dann den udevd neu starte funktioniert alles prima.


    Jetzt frag ich mich - war das Verhalten damals noch anders oder wie kann man das lösen? Wie funktioniert denn das automatische mounten von USB Laufwerken bei QNAP? Kann man das konfigurieren, evtl sogar die mount Parameter angeben?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Sebastian

    Hallo,


    ursprünglich hatte ich folgendes Problem: Sowohl ein manueller rsync Aufruf von der Konsole als auch das automatische Backup über die Admin Console scheiterte, wenn der Verzeichnisname ein Umlaut enthält UND als Backup Ziel eine externe USB Platte (NTFS) angegeben war.


    Nach langem probieren habe ich folgendes herausgefunden:
    a) Nach der Anleitung http://wiki.qnap.com/wiki/Country_Locale die Unterstützung für den iso-8859-1 Zeichensatz installieren
    b) USB Platte umount und dann manueller mount -t ntfs-3g -o locale=de_DE.iso88591


    -> wenn ich die Platte so einbinde, funktioniert es!


    Die Frage ist jetzt: Standardmäßig wird die USB Platte wieder als utf-8 gemounted. Wie funktioniert das? Gibt es irgendwo eine Konfiguration mit welchem Parameter und in welchen Mount Point gemountet wird? Ich hätte natürlich gern, dass das Mounten automatisch mit dem richtigen Parametern ausgeführt wird.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Sebastian