Beiträge von spielkind

    Ich habe die gleichen Probleme,
    TS-121 mit 3TB Red über Monate alles OK, mit 6TB --> Anormal aber Smart OK. Platte getauscht gegen neue 6TB RED --> Das gleiche Spiel. TS-121 getauscht mit anderen Platten getestet -> das selbe Ergebniss. Weiters TS-121 6TB Red --> Seit Monaten ohne Fehler, dort ist aber kein regelmäßiger Smart Test und Temperaturalarm aktiviert, da 2. Backup im gekühlten Raum. Bin etwas irritiert.

    Hallo Hitman 84,
    es gibt mehrere Methoden zur Namensauflösung innerhalb eines Netzwerks. DNS ist wohl den meisten bekannt. WINS (Windows Name Service) gibt es auch noch. Die wenigsten werden Zuhause einen echten WINS Server stehen haben. Normalerweise wird in einen Arbeitsgruppen Netzwerk ( also ohne einen echten Server ) ausgehandelt wer für die WINS Namensauflösung verantwortlich ist. Hängt von der OS Version und der Einschaltdauer ab wer die Wahl gewinnt. Der Masterbrowser beantwortet dann die Fragen von Geräten. Damit wird etwas Netzwerk Verkehr vermieden. Ich bezweifle, aber dass jemand privates soviele Geräte zuhause hat dass man dies bemerken würde. Wer genügend Geräte hat, der installiert auch mit zsammengebissenen Zähne den WINS Dienst auf einen Windows Server. In Home Netzwerken ist die es gibt die Möglichkeit zu bestimmen, welches Gerät der Masterborwser werden möchte. Dieses Gerät gewinnt im allgemeinen die Wahl. Daraucf besteht anscheinend die 4.0 Firmware. Ich kann zwar den Haken rausnehmen, aber der Dienst bleibt immer aktiv. Wenn einer aus der Linux Faktion mir einen Tip geben könnte wie per Shell das Verhalten abändern kann währe ich dankbar. Ich kann halt nur Registry, GPOs und AD.


    Grüße
    Spielkind


    Sorry wie meine ungewöhnliche Rechtschreibung......... aber das ist eine lange Geschichte....

    Hab schon seit 2 Wochen ein TS-121, Gehäuse wieder wertiger (Metall) Übertragungsrate gut. OS ...... nun ja....... sehr Bunt. Möchte immer primärer Masterbrowser fürs Netzwerk sein. Das deaktivieren per Oberfläche klappt nicht, der Dienst bleibt einfach immer aktiv. HDD-Spindown (WD 3TB Rote Serie) klappt deshalb nicht.


    Grüße
    Jürgen


    Änderungen beim TS-121 gegenüber dem TS-119P II
    Wieder Metall Gehäuse
    HDD-Rahmen wieder aus Metall
    USB 3.0 Buchsen.
    Schätze neuer Chipsatz da, USB 3.0

    @rolano
    :) hab auch nicht übel genommen! Habe übergidens in einem anderen Thread zwei ATTO Benchmarks eingestellt. Das 1x mit einer Samsung und 1x mit der WD, das aber die WD ihre Dehzahl in Abhängigkeit von der vorangegangenen Nutzung ändert gilt auch hier wieder. "Wer misst misst Mist"
    Sorry ich wollte keinem auf die Füße treten.


    Grüße
    Spielkind

    So jetzt hab ich mein Profil geändert, aber ich habe/hatte eigentlich alle single und dual Bay Geräte.
    Falls ich gemeint sein soll mit der nicht empf. Platte.
    Bei dual Geräten hatte und habe ich Probleme mit diversen Platten. Am besten laufen die R3/R4 Serien von WD. Die habe ich auch in einigen meiner Server.
    In Single Bay Geräten hatte ich bis auf Platten mit 4K Sectoren (WD EARS ) bei keinen Platten Probleme., bis kürzlich bei einer 2G Platte aus der Samsung F4 Reihe. Deshalb habe ich jetzt die WD drinnen. Sie ist für den 24/7 Einsatz zugelassen. Immerhin hänge ich auch an den Daten, die Privat hat. Sie ist eingentlich ziemlich Sparsam, laut Datenblatt im Ruhezustand wenn ich mich recht erinnere sparsammer als die Samsung und die gröste Zeit des Tages ist Ruhezustand angesagt. Der Verbrauch im Betrieb ist auch OK. Ich habe alles nachgemessen und sollte eigenlich wissen "Wer misst mist Mist". Ich habe den Pruch zu oft in der Ausbildung und im Studion gehört. Last not least, die WD ist laut ATTO ca. 20% schneller. So jetzt zum letzten, warum ein QNAP mit Lüfter. Ich spiele gerne ( neues ausprobieren,testen und perspektiven entdecken ). Die Hardware ist schnell, schneller als das QNAP-119! QNAP kan den Usern das leben einfacher machen durch einfache Ergänzungen und/oder Änderungen und unser Forum sollte auch etwas dazu beitragen. Das das neue Geräte als Resonanzkörper war sicher nicht so gewollt. Vielleicht gibt Christian und die anderen Forenadmins dem Hersteller mal so eine Hinweis was die User gerne verbessert sehen. Die kleinen Geräte stehen halt oft in der Wohnung an Standorten wo Geräusche stören. Meine Frau hat sich früher immer über das Piepsen aufgeregt, das hat mich mehr gestört als das QNAP :mrgreen: . Wenn hier einige sich etwas über die Lüfter ärgern finde ich dies OK. Die Geräte sind gut....sehr gut! Ich war mal ein Synology User, die haben noch mehr potential die Geräte besser zu machen.
    So ein letztes in eigener Sache, wer meinen Text liest ahnt es...... ich bin Legastheniker, also einer von den Typen die nicht richtig schreiben können. _hurted:


    Grüße
    Spielkind

    @rolano
    danke für die Info. Ich bin mir halt zur Zeit unsicher ob Energiespareinstellungen der Platte oder des QNAP den Stromverbrauch senken. Die Lichtorgel stört micht wenig. Ich möchte mich nur auf die Anzeige verlassen können und das kann ich wohl nicht.
    sunflower
    ich habe drei schmale Streifen selbsklebende Antidröhnmatten ( eine oben und zwei an den Seiten ) benutzt. Du musst selber mit dir ausmachen ob du Wert auf das Garantiesiegel legst ,mit einem häßlichen Gehäuse leben kannst und willst oder du die Resonanzen erträgst. Wenigstens ist der Lüfter effektiv. Beim Kopieren von ca. 750 G an Daten, an einem Stück, wurde die Kiste nicht wärmer als 45 Grad. Höher lässt sich die einschaltschwelle für die mittlere Lüfterstufe nicht stellen.


    Grüße
    Spielkind

    Hallo X5_492_Neo,


    kannst du mal sagen bei welchen Platten das einschlafen klappt um bei welchen nicht? Ich hatte zuerst eine Samsung aus der F4 Reihe drin und jetzt eine WD WD2002FYPS RE4-GP drin und bei beiden ist die Sache etwas eigenartig. Das Logo geht fast nie aus, aber der Stromverbrauch geht nach einer weile bis auf ca. 6W runter. Es wurde im Forum ja schon mehrmals vermutet, das vielleicht auch die Ansteuerung der LED's nicht so ganz sauber ist.


    Grüße
    Spielkind

    Hallo zusammen.


    Ich besuche das Forum schon seit ca. 2 Jahren. Lasse es mir in Freiburg gut gehen.
    Zum alter nur so viel.... ich gehöre glaube ich mittlerweile zu den "Silver Surfern" aber das ist mir so lang wie breit.


    Privat habe ich ein z.Z. 119+ als Ablage. Ich mag keine lauten Geräte, da ich beruflich im meinen Serverräumen zu viel davon habe.
    Beruflich einige 119, 219, 239II diese benutze ich hauptsächlich zur Datensicherung als alternative zu Bändern ( keine Angst, einige liegen immer im Bankschließfach ). Ich habe vor mal ein großes für einen Hyper-V Cluster zu nutzen. Mal schauen wie es sich im Vergleich zu größeren SAN Geräten schägt. Der Gedanke mit wenig geld die virtuellen Maschinen Nachts auf ein weiters NAS zu replizieren reitzt mich.
    Bin jetzt bei QNAP für die einfachen Aufgaben hängen geblieben nachdem ich einige andere Firmen länger getestet habe.


    Ich kann kein Linux :cry: und keine Rechtschreibung :!: , aber dafür kann ich Windows und alles was dazu gehört halt ganz gut ;) .


    Grüße an alle und insbesondere an Chistian weil ich finde, er gibt sich verdammt viel Mühe, die Sache hier zu organisieren und am laufen zu halten!

    Hallo an alle,


    das Update auf die neue Firmware lohnt sich für viele. Für alle Privatnutzer die auf den Energiverbrauch achten und für alle die die "falschen Platten" gekauft haben. Wehr bis jetzt zufrieden wahr sollte dies auch ohne Update in Zukunft sein. Ein Update ist immer potenziell gefährlich aber das ist das Leben auch.
    Updates müssen gemacht werden! Vieleicht nicht immer unmittelbar aber doch spätestens nach einer Woche wenn die Foren ruhig bleiben. Klar sollte immer aml untersucht werden ob alle Kern-Anwendungen ( an dehnen der Job häng! :!: ) keine Probleme haben. Wenn diese Vorgehensweise unterlassen wird hat man spätestens dann Probleme wenn durch einen ( schon behobenen Fehler / Lücke ) etwas passiert. Jetzt wird ein Schuldiger gesucht und der ist im zweifelsfalle der der das Wort Computer schreiben kann. :shock: Never Change a running System hatte vielleich noch einen Sinn alls Systeme nicht vernetzt waren und an die Zeiten kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Zu den Backups. Wehm seine Daten oder sein Job lieb ist macht welche! Wenn nicht PP. Wer ein NAS als Backup nutzt sollte sich nicht nur auf eines Verlasssen. Ich habe immer 3 im Einsatz, eins im Serverraum, eines in einem anderen Teil des Gebäudes und eins im Backschließfach das jede Woche getauscht wird.
    Zuhause habe ich meine wichtigen Daten (Familienbilder werden wertvoller je älter man wird :D ) zusätzlich auf DVD RAM's


    Grüße
    Spielkind
    Wie üblich, gefundene Fehler können behalten werden, dass mit der Rechtschreibung ich nie begreifen.

    Also das TS-119 habe ich bei Easy Tec gekauft. Über den Preis möchte ich lieber nichts sagen, da ich es nicht bezahlen muss. Es dient zu Testen von ISCSI. Es ist übrigens wiklich WINS was den Standby der HD verhindert. Ich kann mich zur Geschwindigkeit nur subjektiv äußern. Alle beide NAS werden mit der Beta der 3.X Firmware betrieben, wobei die Beta des TS-119 neuer ist und auch schon eingedeutscht ist. Ein paar Fehler sind aber nach dabei (ich meine nicht in der Sprache. Ich schätzte die Netwerkperformance ist beim lesen ca. 30% besser beim schreiben eher mehr. Beim schreiben wird die CPU nur bis ca. 63% ausgelastet :thumb: . Ich habe ca. 200GB kopiert, wobei ca. 100000 Dateinen mit einer größe von weniger als 1 MB dabei waren. Die Wärmeentwicklung ist bei Last etwas höher als beim TS-109 dafür im Standby anscheinend geringer. Schon funktioniert das automatische Aus- und Einschalten. Wenn ich Zeit habe werde ich die Kiste mal auseinander nehmen :D . Als ehemaliger Hardware Entwickler bin ich immer neugierig. Aber zuerst muss ich mit ISCSI spielen damit ich besser beurteilen kann ob ich ISCSI oder FC für mein SAN näher ins Auge fassen soll. Die TS-119 ist für mich Mittel zum Zweck und wenn ich sie behalten darf .... um so besser.


    Hallo Christian,
    so wie ich das sehe bist du anscheinend näher mit QNAP verbunden. Wäre es möglich auch eine Tread für die TS-119 Firmware zu öffnen ? :?:


    Grüße

    Seit gestern besitze ich eine TS-119,
    in Vergleich zu meiner TS-109 ist dei Performance doch schon einiges besser. Eines stört nich aber... kann es sein, das wenn ich das NAS als WINS Server beteibe das Ausschalten der Festplatte nicht mehr klappt? Den gleichen Eindruck habe ich auch bei meiner TS-109.
    Das automatische Ein- und Aus-schalten des ganzen NAS bei der TS-119 ist eine schöne Sache. :thumb:


    Kann mir einer sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ob WINS den Standby der Festplatte verhindert?? :?:


    Jürgen