Beiträge von blabla333

    Hallo,


    derzeit realisiere ich meinen Fernzugriff auf meinen NAS über einen VPN-Tunnel. Dabei habe ich ein Zertifikat von meinem NAS und eine Config-Datei heruntergeladen. Funktioniert auch so weit. Allerdings werde ich nach meinem Benutzernamen und dem Passwort gefragt.
    Ich dachte eigentlich, dass mit dem Zertifikat an sich alles klar sein sollte.


    Deshalb meine Frage: Habe ich das nur nicht richtig eingerichtet? Kann ich das denn so einrichte, dass nicht noch einmal explizit nach den Daten gefragt wird und dennoch alles sicher ist?

    Hallo,
    ich bin ziemlich neu in der Netzwerk-Welt und arbeite mich gerade ein wenig ein. Ich habe mein NAS über ein DynDNS und per OpenVPN verbunden. Das klappt soweit auch gut, d.h. ich kann auf meine Daten zugreifen. Das wiederum mache ich per FTP, welches als Netzlaufwerk in den Windows-Explorer integriert ist.
    Jetzt möchte ich das aber so einrichten, dass man nur über den VPN Zugang erhält. Derzeit ist auch ein direkter FTP-Aufruf möglich.
    1) Kann man den Zugriff den entsprechend beschränken?


    Mir geht es insbesondere eben darum, dass die Daten sicher sind.
    Vielleicht ist mein Konstrukt auch zu kompliziert gedacht. Entsprechend bin ich für jeden Hinweis dankbar. Die Anbindung als Netzlaufwerk finde ich deshalb praktisch, weil sich die Daten damit perfekt in den Windows-Explorer integrieren lassen.
    2) Geht das auch über einen anderen Weg als FTP?
    3) Macht im Rahmen einer VPN-Verbindung überhaupt SFTP Sinn? Wie gesagt, mir geht es um die Sicherheit der Daten, d.h. wie kann ich das weiter optimieren?


    Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis und jede Hilfe!