Beiträge von ThorstenM

    Zitat von "biboca"

    Und warum meinst Du dann, ein Raid5 haben zu müssen?


    Weil es z.B. bei Wikipedia als der beste Kompromiss zwischen Speicherausnutzung und Sicherheit dargestellt wird.


    Zitat von "biboca"

    Man kann eine Kapazitätserweiterung online machen. Lade Dir mal das Handbuch runter, da ist alles schön erklärt.


    Danke für den Tipp, das hat mir schonmal weitergeholfen. Allerdings behauptet jemand in einem früheren Thread zu dem Thema (den ich leider etwas zu spät gelesen habe), dass die Online-Kapazitätserweiterung nicht zuverlässig funktioniert. Ist das die allgemeine Meinung?!


    Viele Grüße,
    Thorsten



    ---Edit---



    Zitat von "ichbinmatzi"

    Auf der Homepage ist bei den technischen Daten für den Stromverbrauch folgendes angegeben:


    Power Consumption (W) Sleep mode: 11W
    In operation: 26W
    (with 4 x 500GB HDD installed)


    Danke für den Hinweis. Ich frage mich mich nun, wie ich den Zustand der Platten von einem Windows PC aus kontrollieren kann. Schön wäre ja so eine Art Logfile, worin die Spin ups/downs protokolliert werden. So ein File könnte ja auf nem USB-Stick liegen?!
    Geht sowas mit der aktuellen Firmware? Meine Google-Recherche hat da bisher keine klare Lösung erbracht....

    Hallo Forum,


    ich überlege mir das NAS TS-412 anzuschaffen. Als Platten plane ich drei Stück WD30EFRX SATA 600, die ich im RAID 5 schalten wollte. Nun habe ich eine konkrete (vielleicht sogar dumme ?!:-) Frage:


    Wenn mir irgendwann der Platz ausgeht, kann ich dann einfach eine vierte 3 TB Platte in den freien Slot einschieben und ich habe dann automatisch wieder 3TB mehr freien Speicher oder muss man quasi das ganze NAS mit allen vier Platten neu als RAID5 formatieren (Datenverlust inklusive)?


    Ausserdem frage ich mich, was so ein System für einen Standby-Verbrauch hat und ob beim Zugriff alle Platten anlaufen und ggf. krach machen bzw. Energie verbrauchen. Kann man die Festplattenzugriffe irgendwie loggen?


    Meine NAS und RAID Erfahrungen sind bisher gleich Null, also ich bin sehr dankbar für Vorschläge, wie man seine Daten zuhause günstig und sicher speichert.


    Viele Grüße,
    Thorsten