Beiträge von Boggi

    Hallo zusammen.
    Ich suche für mein (sehr) kleines Unternehmen ein sinnvolles Datenverwaltungs- und Backup- System.
    Nach der Durchsicht der QNAP-Produkte bin ich aber genauso "schlau" wie vorher. Viele Geräte unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten(?) und ich bin mir dann unsicher was für Eigenschaften ich überhaupt benötige.
    Multimedia- Anwendungen benötige ich nicht.


    Überlegungen:
    - Raid5 für gute Verfügbarkeit?
    - Zentraler Datenspeicher für die Bürorechner
    - Externer Zugang mit Handy/Heimrechner (VPN?)
    - Zeitgesteuertes Anschalten/Abschalten
    : WakeOnLAN ist wohl ein zusätzliches Sicherheitsrisiko?
    - Kann man über LDAP o.ä. die Adressen zwischen den Arbeitsplätzen "synchronisieren"?
    - Kann man über den NAS einen Rechner vom Netzwerk trennen?
    : der PC soll für Dokumentationen und FIBU verwendet werden und zusätzlich den NAS einstellen können.
    : da der PC nur zum Updaten ins Internet gehen darf und hinter dem NAS "versteckt" ist erhoffe ich mir eine höhere Sicherheit- ist das so?
    - gerne würde ich im NAS MAC-Adressen hinterlegen um unbefugten Zugriff zu vermeiden
    - wie würdet ihr euer Backup gestalten?
    : eine ex Festplatte für den täglichen bkp(stationär Büro)/ eine ex Festplatte für das wöchentliche bkp(Lagerung daheim)


    Gibt es Aspekte die ich bisher nicht sehe? Was ist noch zu beachten?


    Mit meinem letzten NAS (schnellschuss privat) habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht möchte deswegen diesmal etwas sinnvoller Vorgehen.


    Danke.