Beiträge von gatewalker

    Habt ihr die HDD auslastung der QNAP schon geprüft?
    Vieleicht sollte ihr mal die Festplattenimage der VMs auf eine seperate HD oder noch besser SSD oder verschieben.
    Das sollte dann abgehn wie schmidts katze.


    Hab selber keine QNAP, ich teste gerade ein Xpenology mit Virtualbox auf echter Hardware (C2Q 2,8 Ghz, 8GB RAM).
    Sobald man die Images der VMs auf die DatenHDs erstellt wird alles saulangsam, sobald ich sie auf ein Raid0 schiebe läuft alles relativ flott.

    Danke :D


    Beim Strom meinte ich was das komplette System zieht: NAS, HDs, externe SSDs.


    Zitat

    Kann ich nicht beurteilen, bei 5 Bay und Raid 5 oder 6 betrifft es ja alle internen


    Bei Synology gibts einen inoffziellen MOD bei dem ein interner HD Schacht als extern deklariert werden kann und dann auch nicht unabhängig von den echten internen HDs schlafen kann. Ich dachte bei QNAP gitbs vl sowas auch schon.


    Ja bei eime RAID5 über 5 HDs betrifft schon alle.
    Bei mir würden aber am Anfang maximal 2-3 HDs (RAID1 oder 5) für Daten reinkommen.
    Das heißt ich hätte 2 Bays für für ein RAID0 für die VMs. Wenn dann aber die die Daten HDs auch ständig mitlaufen ist es (intern) keine Option. Da würde ich es so wie du lösen.

    Hallo Xantumaster,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Zitat

    Ich habe mein Nas mit Raid5 intern und 3x 256G SSD extern bestückt, wenn man also die VM auf die SSD legt, ist im RAID oft "Ruhe".


    Kann dann folglich QNAP auch nicht einzelne intere HDs unabhängig von andere schlafen legen?


    Hast du die externen SSDs in einem (QNAP)RAID gehäuse oder direkt per USB Hub? Welches Gehäuse hast du da?


    Zitat

    Das Nas kann als PDC/Samba DC eingerichtet werden, für mich waren ein paar weitere AD-Features nötig, deswegen der Win-AD-Server.


    Wir da eine NT4 Domain oder schon eine echte AD die man ab Samba 4 bekommt nachgebildet? Für mich wären nur zentrale Anmeldung von Win 7 - 10 Clients sowie Verwaltung der Homeverzeichnise notwendig.


    Zitat

    Eine PCIE E-SATA / PCIE-SATA habe ich nicht zum Fliegen bekommen


    Zu wenige verschiedne Modele gehabt oder hat sich die TS prinzipiel gesträubt?


    Wieviel HDs hast du intern verbaut und wieviel Storm verbaucht sie zirka?


    Gruß

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Nas. Momentan habich ein DS209+ mit 2x3 TB im RAID1.


    Dabei sind mir die TVS 463 und die TS 563 ins Auge gestochen da beide Virtualisierung per KVM können.


    Von der CPU sind sie sich recht ähnlich, da dürfte es keine allzugroßen Unterscheide geben.


    Gibt es bei der Virtualsierung von der Softwareseite her irgendwelche Beschränkungen?
    ZB:
    -) Wie ist die generelle Leistung der VM? Mögliche Einsatzszenarien bei mir sind ADC Controller, SAT-Aufnahme-Server, 0815 Windows (7-10) VM für selten genutze Programme, Linux (Web)server
    -)Anzahl der maximal gleichzeigit laufenden VM (angenommen es is genug RAM da)
    -)bei der TVS mit QvPC hab ich irgendwo gelesen das nur maximal 1 VM laufen kann oder ist das so zu verstehen daß man den HDMI Port immer nur einer VM zuweisen kann (was irgendwie e logisch is) und währen des Betriebs derer nicht "on the fly" einer anderen VM zuweisen kann?
    -) können USB Geräte (Speichergeräte, USB Dongle, SAT USB Sticks) einer VM exklusiv zugewiesen werden?
    -) Kann man eine komplette HD einer VM zuweisen?
    -) Wenn die VirtualisationStation läuft wird der zweite LAN port exklusiv für die VM genutzt. Bekommen dann die VM auch vom LAN IP Adressen zugewiesen oder läuft da irgend ein NAT?
    -) Wie ist die Leistung wenn eine VM Daten vom NAS holt? Läuft das dann über NAS - LAport1 - SWITCH - LANport2 - VM? oder gibts ne abkürzung?
    -) Bei Synology is das OS au allen HDs als RAID1 und folgedessen laufen immer alle HDs beim zugriff. Wie ist das bei QNAP gelößt?
    Wenn man die VM auf ein separates Volumen (eigenständige HD/RAID) legt können dann die anderen HDs in den Ruhezustand oder laufen die immer durch?



    Können beide Geräte von Haus aus auch als Active Domain Controller auf Samba Basis arbeiten oder nur als Client? (Falls nicht kann ma das ja auch über ein VM lösen)



    Ich hab eine Berg an externe HDs und habe die wegen der Perfomance momentan alle über ein E-SATA Dock / Gehäuse an meine Geräte angeschlossen.
    Beide Geräte haben nur mehr USB3.
    Kann man in den PCI-E Slot eine ESATA Karte stecken die dann auch läuft?


    Ich hoffe Ihr könnt mri meine Fragen beantworten.


    LG Georg