Beiträge von miwestf

    Für alle an diesem Thema Interessierten:
    QNAP-Support unterstützt bei der Übertragung der existiewrenden Lizenzen auf ein anderes System.


    Der Support in Deutschland reagiert selbst nach 3 Tagen nicht.
    QNAP in Taiwan reagiert innerhalb von wenigen Stunden

    Hallo,


    bereits seit einigen Tagen kämpfe ich mit meinem QNAP NAS beim Upgrade von 3.8.3 auf 4.0.2.
    Das Einspielen der neuen Firmware Version hat zunächst "nur" Probleme mit der Surveillance Station gemacht, die auch mit dem QNAP Support in Deutschland nicht behoben werden konnten.


    Als mit nur noch die komplette Reinitialisierung des Systems empfohlen wurde, habe ich mich noch mit den Kollegen aus Taiwan in einer Teamviewer-Session um das Problem gekümmert. Letztlich habe ich dann doch auf Anraten die Prozedur zu kompletten Reinitialisierung gemäß QNAP Wiki Methode 1 (Hot SWAP) entschieden.


    Nun fingen die eigentlichen Probleme erst an. Das System war zunehmend instabil und hat sich nach jedem Neustart anders verhalten. Mal waren Anwendungen sichtbar, dann wieder nicht.


    Als Fehler wurden im Logfile hinterlegt, dass Systemänderungen nicht mehr gespeichert werden konnten, weil der Platz der Ramdisk zu klein sei. Es wird gebeten, sich mit dem Support in Verbindung zu setzten. Das habe ich auch getan:


    Auf Anraten des Supports in Taiwan habe ich Anwendungen, Embedded Apps und Stations abgeschaltet und deinstalliert (QPKG's).
    - Das System neu gestartet
    - Nochmals den Firmware upgrade auf 4.0.2. 30130726
    - Zunächst scheint alles OK zu sein, bis die ersten Embedded Apps wieder gestartet werden.


    Ergebnis:
    Wieder können die Änderungen nicht gesichert werden.


    Frage:
    Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen?



    Michael


    Edit:
    QNAP Support aus Taiwan reagiert mit dem Skype-Support innerhalb kurzer Zeit.
    QNAP Support in Deutschland schein völlig überfordert zu sein und reagiert selbst nach Tagen nicht.


    Das Problem wurde durch eine erneute Neuinitialisierung beseitigt.
    Offenbar kam es zu einer Inkonsistenz zwischen der Firmware im NAS und der auf den Platten gespeicherten Version.
    Ein professioneller Upgrade-Prozess sollte soetwas feststellen können!


    D.h. Die Festplatten mussten völlig platt gemacht werden.
    Angesichts der gespeicherten Datenmengen ein kaum zumutbarer Zustand in Folge eines standardisierten Upgrade-Prozesses.


    Hier ist höhere Qualität gefordert.
    Weniger hübsche Icons, dafür höhere Zuverlässigkeit!

    Hallo,
    ich nutze das QNAP System TS 469 Pro mit der Surveillance Station. Angeschlossen sind 4 Kameras. Somit habe ich 3 zusätzliche Lizenzen erworben.


    Nun plane ich den Umstieg auf eine QNAP TS 669 System, um später 2 zusätzliche Slots für die Festplatten zu haben. Erforderlich wird in diesem Zusammenhang die Übertragung der Kamera-Lizenzen auf das neue System.


    Wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist, geht mir aus dem bisherigen Studium von Unterlagen oder auch dieses Forums nicht hervor.


    Kann hierzu jemand Informationen oder Erfahrungen beisteuern?


    Vielen Dank im Voraus