Beiträge von Turbobaby

    Hallo Leute,
    Ich bin seit neustem Besitzer eines Raspberry B+ und habe darauf ein XBMC laufen, da ich mit der HD Station von QNAP mehr als unzufrieden bin.
    Leider habe ich ein kleines Problem mit der Anbindung der Samba Freigaben an das XBMC.
    Vorfeld nützlich zu wissen:
    Meine Daten auf der NAS (unter anderem Filme) habe ich teils nach Anschaffung von alten Western Digital Festplatten rüberkopiert und neue Daten direkt auf der NAS geschrieben.


    Problem ist jetzt wenn ich die Samba Freigabe direkt über das GUI des XBMC anhänge habe ich nur Zugriff auf Ordner, welche ich bereits direkt auf der NAS erstellt habe. Alte Ordner die bereits auf den alten HD Festplatten erstellt worden sind, kann ich über das XBMC nicht öffnen. Allerdings wenn ich die Freigabe direkt auf dem Raspberry mounte, habe ich Zugriff auf alle Ordner.


    Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt ein Problem seitens NAS ist oder seitens XBMC. Deswegen habe ich einen Theard im XBMC Forum eröffnet mit weiteren Infos: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=206877


    Mir ist aufgefallen, das die Qnap die Linux Berechtigungen von neu angelegten Ordner standardmäßig auf 777 stellt. Diese waren bei den alten Ordner nicht gesetzt, aber auch nachdem ich alle Ordner volle Zugriffsrechte gegeben habe, komme ich nicht an die alten Ordner heran.


    Die alten Ordner auf der HD wurden natürlich von meinem Windows-Desktop erstellt. Ist es möglich, dass dadurch beim Umzug der Daten irgendwelche Dateiparameter vom NTFS hängen bleiben womit die beiden Linux Systeme jetzt ihre Schwierigkeiten haben?

    Habe mit meiner TS 469L genau das selbe Problem.
    Habe erst versucht nur die HD Station über die QManager app zu deaktivieren und dann wieder zu starten. Das bringt allerdings überhaupt nichts!
    Als nächstes die HD Station via Webinterface deinstalliert und neu installiert. Natürlich alle Xbmc Settings weg und keine Besserung.
    Ich behelfe mich zur zeit mit einem Neustart der kompletten NAS. Danach gehts dann meistens die nächsten paar Tage wieder.
    das Problem trifft jedoch immer wieder ohne erkennbares Muster wieder auf... :(
    Habe mit dem Support gesprochen, der nette Herr meinte jedoch auch nur, dass Xbmc Open Source Software ist und er sich ebenfalls mit einem Neustart behelfe.
    Werde den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung mal ausprobieren und hoffen dass bald ein Treiber Update kommt.