Beiträge von ddwrob

    Ja, könnte sein, das ich dem QNAP unrecht getan habe. Ohne die HDD scheint es wirklich zu laufen. Ich konnte sie bisher noch nicht woanders testen. Ich muss erstmal einen anderen Computer besorgen bzw. ein sata/usb Adapter.


    Ja, was passiert ist, weiß ich auch nicht so recht. Es ist halt nicht mehr im Netzwerk erschienen, also ich es gestern hoch gefahren habe. Ping ging noch. Also DHCP schien noch zu funktionieren. Aber webinterface, ssh und telnet waren nicht mehr erreichbar. Mir blieb also nichts anders als der reset übrig.


    Nachtrag: der SATA/USB-Adapter sagt, das die HDD bestens in Ordnung ist. Alle Daten sind scheinbar auch noch drauf. Also Doch Fu** QNAP? :?:

    Sie wurde also jetzt neu formatiert?
    Theoretisch hab ich ein Backup. Hatte vor kurzem mal eine Externe Platte dran und 2Tage lang Daten drauf schaufeln lassen. Hoffentlich ist da alles mitgekommen.


    Aber das wirklich komische und nervige ist, das das NAS scheinbar sobalt die Platte drinhängt im Netzwerk nicht mehr erscheint. Und das 2 Monate nach Ablauf der Garantie. Fuck Qnap. :(

    Hi,


    auf Grund einer Fehlfunktion wurde meine TS-212 mal mit 3Sek und mal mit 10Sek resettet, dannach lebte wenigstens das webinterface wieder aber beim wieder einlegen der Festplatte wollte das webinterface ein systemupgrade machen wobei auch die latte gelöscht würde, sagte der Hinweis. Das wollte ich natürlich nicht, sondern nur meine alte Platte wieder nutzen. Ich hab dann mit eingesetzter Platte neugestartet und seit dem sagt die rebseite "restarting", aber in der IP Tabelle des Routers erscheint das NAS nicht mal mehr. Die Platte klappert aber noch rum, die HDD LED blinkert unmotiviert immmer mal wieder und LAN blinkert permanent, als würde es was suchen aber nichts finden.


    Meine Fragen also, hat der restart-prozess jetzt womöglich die Platte auch zurückgesetzt?
    Und sollte ich das Gerät noch mal neustarten falls es irgendwie hängt oder noch weitere Stunden laufen lassen?


    Danke und viel Grüße

    Hallo Leute



    ich hab im Grunde die sebe Frage wie Peter.
    Ich möche scripte und Datenbank meines kleinen Servers (debian) automatisiert auf dem NAS zuhause gesichert haben.


    Peter Es gibt die Einstellungsoption NAS als rsync Replikationsziel verwenden. Deine Clients müssten also immer selbständig zum NAS hin syncen.


    Bei mir geht das nicht so leicht, da der Server die Dynamische IP von zuhause ja nicht hat. Ich könnte jetzt wieder mit einem DynDNS dienst rumfriemeln aber erstens unterstützt mein blöder netgear router nur DynDNS.org (die kosten mitlerweile Geld und ich hab kein Bock auf die. Ich hab mir auch fix selber so einen Dienst geschrieben) aber viel besser fände ich wenn das NAS "von sich aus" den Vorgang beim Server startet.


    Ich hab da grade spontan eine Idee, im NAS werkelt ja auch nur ein linux in dem ein cronjob läuft. Mit dem müsste sich ja der sync am Server starten lassen. ..ich probiere mal und melde mich wieder.