Beiträge von heder

    Hatte etwas nachgeforscht. Demnach ist der Fehler 184 wohl bei einem Problem mit dem Datentransfer vom Cache zur Platte aufgetreten (Paritätskontrolle). Es gibt da aber auch Stimmen die sagen das es kein Problem sei wenn Daten falsch aus dem Cache kommen weil die interne Fehlerkorrektur das merkt und korrigieren würde.


    Werde die Platte mit dem Fehler 184 mal in einem Windows Rechner eine zeitlang betreiben, mal sehen ob sich was bemerkbar macht...

    Hallo,
    hier mal ne kurze Rückmeldung:


    Hab' jetzt also eine Ersatzplatte besorgt, die Ironwolf 4TB von Seagate. Die 5 Jahre alte Originalplatte
    gab's nicht mehr. Wie angegeben hab' ich im laufenden Betrieb die 2. Platte rausgezgen, die neu Platte in
    das Bay geschraubt und eingesteckt. Das NAS hat sofort mit dem Rebuild angefangen, was dann
    bei meiner 1/10 Belegung des Speicherplatzes gut 11 Stunden gedauert hat.


    Die angeblich defekte Platte, die ich ausgebaut hab und darauf das NAS einen Fehler gefunden hat, hab'
    ich natürlich sofort in einen Windows Rechner gesteckt und formatiert. Mit der langsamen Variante welche
    die gesamte HDD formatiert, nicht nur den MBR löscht. Beim Formatieren wurde kein Fehler gemeldet,
    auch mit diversen Tools wurde mir kein Fehler gemeldet.


    Nächstes Mal kaufe ich keine neue Platte, da baue ich die erst aus und formatiere sie mal und schaue
    ob die dann vielleicht wieder geht.
    Danke nochmals für die Hilfen


    Helli

    Hi,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Hab' nachgeschaut RAID-Typ RAID 5, die FW ist 4.2.2


    Gut das ich gefragt hab'. Hätte wohl das NAS runtergefahren und hätte die neue Platte eingesteckt und wieder hochgefahren. :/


    Tja, das mit dem Backup - rät jeder. Wäre auch ok, aber wo jetzt 2.2 TB herkriegen? Hab' zwar noch ein zweites NAS, das *hüstel* 412+
    aber das dauert wieder die über Netzwerk zu kopieren...


    Auf jeden Fall - ich muss 'ne neue Platte besorgen. Ärgerlich deshalb weil das 469 Pro kaum gelaufen ist in den letzten drei Jahren.


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe


    Helli

    Hallo,


    jetzt muss ich doch mal was posten.


    Hab' seit etwas mehr als drei Jahren das TS-469 Pro mit 4x4 TB Platten.
    Wie ich es vor 3 Jahren eingerichtet hab weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls
    sind von den 16 TB nur knapp 11 TB frei. Raid 10? Kann man vielleicht nachsehen.


    Mein Problem jetzt: Seit gestern hab' ich die Meldung Disc 2 abnormal,
    S.M.A.R.T. Fehler 184. Was der bedeutet hab ich gelesen. Meine Frage jetzt:
    Muss ich echt jetzt die Platte tauschen oder kann man da was reparieren? Die Platten
    sind vom Typ: Seagate ST4000VN000-1H4168 (SATA)


    Wenn nein, tue ich da einfach die Platte raus, neue rein und dann starte ich das NAS und
    es rekonstruiert die fehlenden Daten automatisch wieder?


    Wäre schön wenn jemand Hilfe wüßte bevor die Daten weg sind....


    Übrigens, sollte ich das NAS derweil runterfahren?


    Danke schon mal im Voraus


    Helli

    Danke für alle Antworten.


    Hab' also das Raid neu erstellt und einen Datenstand (2 Wochen alt) vom Backup mein zweites NAS, einem Sy****y DS412+, zurück gespielt.
    Etwa 500 Bilder sind verloren. Werde mal die Backup-Frequenz auf 1 Tag einstellen statt alle zwei Wochen. ;)

    Danke für die Antwort. Werde dann mal im englischen QNAP-Forum nachfragen, vielleicht
    hat da einer ne Idee. Übrigens habe ich jetzt die Ersatzplatte drin aber kein Rebuilt des
    RAID5 oder so - nur vier entladene Platten. Muss man das irgendwo einleiten?

    Hallo,


    bei einem Problem bei meinem auf RAID5 eingestelltem TS-469 Pro könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.


    Nachdem heute Morgen die 4te Platte auf "Abnormal" stand habe ich die Entfernt und noch
    irgendwas gemacht, erinnere mich nicht mehr, und nach einem Neustart des NAS waren
    die restlichen drei Platten entladen.


    Gibt's noch eine Rettung um an die Daten im RAID5 ranzukommen? Müssen die drei Platten
    gemountet werden?


    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich megadankbar. ;)


    Hier ein Screenschot, so sieht's grad aus: