Beiträge von nas_user


    Hi Christian,


    absolut grandios, dass Du das für mich ermittelt hast. 1000 dank dafür. Hoffentlich ist der Beta Status schnell vorbei. Quäle mich mit der Remote Reproduktion rum, die sowas von langsam ist ohne ersichtlichen Grund für mich. Aber das ist ein anderes Thema.. ;) Nochmals vielen Dank!

    Unter "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" kann ich bezüglich des Namens nicht viel machen. Der ist - auch schon in korrekter Schreibweise, also eSATADisk1 - voreingestellt. Oder was meinst Du mit Sicherungsauftrag?


    In purer Verzweifelung habe ich mich nun mal an die Remote Reproduktion heran getraut. Das funktioniert auch mit der eSATADisk1 als Zielmedium. Aber leider schneckenlangsam, so dass ich die "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" klar bevorzuge. Aber ich weiß nicht, woher die Qnap nun noch den alten Namen hernimmt... :?


    Gruss
    Dirk

    Hallo,


    ich besitze den Qnap109ProII mit der vor kurzem "upgegradeten" aktuellen Firmware 2.1.0 (0904).


    Von Zeit zu Zeit möchte ich auf der zweiten Festplatte (via eSATA) ein Backup über "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" durchführen. Das hat bis heute auch immer geklappt. Nun bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung:


    Server Name: QNAP109PROII
    IP Address: 192.168.2.185
    Date/Time: 10/05/2008 18:44:58
    Level: Error
    Copy out: Copying to [eSATA_Disk_1] from Share(Qdownload;Documents;Qmultimedia;Qrecordings;Qweb;Public) fail.


    Das ist alles. Kein Hinweis, warum die Sicherung fehlschlägt. Gibt es vielleicht auf dem Qnap irgendwo ein bestimmtes log Verzeichnis, wo mehr Information zu entnehmen ist?


    Weiter fällt mir auf, dass in der Admin Konfiguration eSATADisk1 steht in der obigen Meldung aber aufeinmal eSATA-Disk_1 aufgeführt ist. Hat dies damit irgendwas zu tun? Ist das Firmware Upgrade daran schuld?


    Viele Grüße,
    Dirk

    Nach einigem Wühlen durch die Foren bin ich auf den Tipp gestossen, den Netzwerk-Papierkorb zu deaktivieren. Nun kann ich wieder Dateien löschen. Allerdings halte ich diese Funktion für sinnvoll und möchte sie eher aktiviert lassen. Da ich vorher auch über Putty keinen Erfolg hatte, vermute ich hier einen Bug in der Firmware!?

    Hallo,


    ich habe das Qnap109ProII mit der aktuellen Firmware 2.1.0 Build 0904.


    Mein Problem ist, dass ich keine Dateien bzw. Ordner im Qdownload Verzeichnis löschen kann. Zuerst habe ich es ganz normal über den Windows Explorer versucht. Doch nach einem Refresh waren die vermeintlich gelöschten Dateien wieder da. Dann habe ich mich mittels Putty als Admin eingeloggt und mal versucht die Dateien zu löschen. Ebenfalls ohne Erfolg. Beispielhaft sei einmal folgender Eintrag aufgeführt:


    Code
    -rwxrw-rw-    1 dirk     everyone   467904 Sep 29  2007 XBCDv107_2.exe*


    Kopieren (Verschieben nicht), Umbenennen, chgrp, chown funktioniert. rm auch mit Option -f ist erfolglos; selbst wenn ich den Owner bzw. Gruppe auf admin setze, kann ich die Datei nicht löschen.


    Für eine Lösung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Dirk

    Zitat von "christian"

    Das Format wird doch beim installieren vom System selbst bestimmt.


    Christian


    Ah ok, danke. Ich bekomme das Gerät erst morgen und hatte mir vorab schon mal ein paar Gedanken gemacht..


    Gruss,
    Dirk


    Hallo,


    ich stehe gerade vor der generellen Frage, mit welchem Dateisystem soll ich meinen Qnap109ProII formatieren? Weiter möchte ich auch den eSata Anschluss im QRaid1 Modus verwenden.


    Im Netzwerk habe ich einen Linux und Windows XP Rechner. Da macht doch dann nur FAT Sinn oder?!


    Viele Grüße,
    Dirk