Beiträge von IngoS73

    Vielen Dank Euch!


    Ja, ich habe natürlich auch schon den VPN-Zugang der Fritz!Box getestet, hatte damit aber das gleiche Problem.
    Hatte allerdings auch nur einen Windows 7 als VPN-Client getestet, und da kam ich dann auch nicht an den Server durch :shock:
    Also VPN-Verbindung hergestellt, kein Ping möglich, kein Connect von CS-Client auf CS-Server ... ?!?!?! :-/


    Ich werde mich nachher mal drangeben und mich mit Shrewsoft beschäftigen.


    Grundsätzlich ist mir das Thema nicht fremd, ich nutze es halt nur nicht für solche Kleinigkeiten sondern eher die Lösung von Lancom zur Standortvernetzung.
    Aber da kann man ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Nur das Prinzip ist gleich ... und das ist gut so, dadurch habe ich wenigstens das Wissen, wie VPN funktioniert.
    Manchmal sieht man halt nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Melde mich nachher noch einmal, wenn ich die ShrewSoft Fritz!Box Lösung getestet habe.


    Auf jeden Fall schon einmal ein dickes Danke an Euch für die Kollegiale Hilfe!

    Hallo Marco,


    Du hast vollkommen recht.
    Ich habe die Einstellungen in der Benutzeroberfläche aktiviert (also OpenVPN aktiviert, den VPN Benutzern OpenVPN gestattet und den Router per UPnP einrichten lassen), die Konfigurationsdatei exportiert, dann an meine DynDNS angepasst und gestartet ... läuft!
    Dann werde ich heute abend mal versuchen, ob ein Bekannter von extern auf mein Netz zugreifen kann.
    Wie ist das eigentlich mit dem Routing?
    Wenn ich z.B. einen CS-Server in meinem lokalen Netz habe (dann 192.178.168.25) kann ich den doch aus dem 10er Segment nicht ohne weiteres erreichen, oder?


    Danke für Deine unkomplizierte Hilfe OHNE dumme Sprüche ... hatte schon Angst vor einem Shitstorm :shock:


    Beste Grüße
    Ingo

    Hallo Marco,


    danke für Deine rasche Antwort.
    Das habe ich natürlich schon getan (gestern) und habe den Beitrag auch gelesen, wollte mich aber nicht noch mit dem Programm OpenVPN rumschlagen wenn doch Windows auch die Möglichkeit bietet eine VPN-Verbinsung aufzubauen.
    Daher habe ich mir gedacht, dass es doch sicherlich reichen wird, um auf den Server zuzugreifen oder die VPN-Verbindung für ein Netzwerkspiel zu benutzen.
    Die Einstellungen in OpenVPN waren mir auf Anhieb ETWAS zu kompliziert ... sorry
    Und bei der Verbindung mit Windows VPN funktioniert es eben nicht richtig.


    Ich gehöre nicht zu denen, die immer erstmal posten ... habe gestern schon 2 Stunden im Internet rumgesucht ob ich mit Windows zum QNAP oder zur Fritz!Box ne VPN Verbinsung aufbauen kann ;)


    Bin also weiter für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


    Danke und viele Grüße
    Ingo

    Guten Abend zusammen,


    jetzt muss ich doch mal eine Frage loswerden und hoffe, dass mir hier jemand dabei behilflich sein kann.
    Die QNAP TS-119P II bietet ja die schöne Möglichkeit, einen VPN Zugang für mein Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
    Allerdings wirft sich dann die Frage auf, wie ich auf Inhalte in meinem Netzwerk zugreifen kann wenn die VPN-Verbindung aufgebaut ist.
    Der Verbindungsaufbau klappt einwandfrei ... wenn ich aber dann z.B. die Oberfläche der Station erreichen möchte, klappt das nicht.
    Beispiel:
    Router 192.168.178.1
    QNAP 192.168.178.2
    VPN Bereich ab 192.168.179.1
    Pots sind durch UPNP weitergeleitet, DynDNS habe ich auch ... Firewall aus ...


    Wenn ich dann die VPN Verbindung herstelle und im Browser die 192.168.178.2 eingebe passiert nix.
    Pingen geht auch nicht, tracert natürlich dann auch nicht, kann nur den localhost, dann entsprechend mit der 192.168.179.2 pingen :(


    Vielleicht weiß jemand Rat?


    Ich bedank mich im Voraus für die hilfreichen Tipps!


    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend!
    Beste Grüße
    Ingo