Beiträge von bavella

    Hallo!


    Ich besitze das recht alte NAS TS-101 und es leistet mir seit langem gute Dienste. Nun würde ich gerne bestimmte Ordner des NAS mit meiner Dropbox synchronisieren. Ich habe gesehen, dass es bei neueren QNAPs bereits eine entsprechende APP gibt. Mein NAS ist bereits auf der - meines Wissens - letzten verfügbaren Firmwareversion (2.3.0 Build 0825T).


    Gibt es einen Weg, das TS-101 mit der Dropbox zu synchen?



    Nette Grüße!
    bavella


    Edit: In aussagefähigeren Titel geändert

    Ok, ich musste zwischendurch Fahrdienste für meine Tochter leisten... :engel:


    Bin aber jetzt per telnet auf dem NAS. Es gibt einiges an Verzeichnissen, welche tats. alte, bereits gelöschte Freigaben sind. Eigentlich gibt es aktuell nur noch


    Backup
    Daten
    Foto
    Scan
    und die voreingestellten Q...-Ordner


    Den Netzwerkpapierkorb hatte ich z.B. nie wirklich in Verwendung (sprich: immer nicht aktiv=nicht angehakt). Versuchsweise hatte ich den gestern abend einmal aktiviert um ihn zu leeren, danach sofort wieder deaktiviert. Man sieht aber nicht, wie viel Speicherplatz von den einzelnen Ordnern belegt werden. Einen Punkt vorm Ordnernamen gibt's auch nicht - also keine versteckten Ordner, oder?


    Kann ich die überzähligen Ordner denn einfach löschen?



    Gruß,
    bavella

    Die Überprüfung auf fehlerhafte Blöcke habe ich abgebrochen, weil sie immer noch bei 0% stand.


    Ich finde keine Möglichkeit, SSH zu aktivieren. Im Handbuch ist der Begriff "ssh" oder "SSH" auch nicht zu finden. Kann es sein, dass das TS-101 das gar nicht kann?


    Ich komme min WinSCP per ftp auf´s NAS, allerdings werden keine Ordner angezeigt. Wenn ich versuche manuell in den Ordner "/share/HDA_DATA" zu wechseln, kommt die Meldung "No such file or directory". Komischerweise kann ich mich auch nicht mit dem Kennwort des Benutzers "Administrator" anmelden. Am webinterface klappt das problemlos. So habe ich mit WinSCP eine Verbindung mit einem anderen Benutzer hergestellt, der auch über alle Rechte verfügt.

    Ok, das versuche ich!
    Mal sehen, ob/wie ich damit klarkomme, weil ich keine Ahnung davon habe.


    Im Augenblick läuft die Prüfung nach fehlerhaften Blöcken. Das scheint sich ganz schön hinzuziehen: Vor ca. 30min gestartet, steht die Anzeige immer noch bei 0%.


    Die normale Fehlerüberprüfung ist innerhalb einer viertel Stunde durchgelaufen, allerdings habe ich keine Rückmeldung erhalten, die %-Anzeige war irgendwann weg und der Button von "Stopp" wieder auf "Jetzt prüfen" zurück gesprungen. Ich interpretiere das mal so, dass alles in Ordnung sein wird.



    Gruß,
    bavella

    Danke für die Antwort!


    Aber wenn ich jetzt einmal vereinfacht 1000 MB gleich 1 GB setze und grob runde, dann ist es ja so, dass


    477 GB Gesamtkapazität
    -206 GB Platz der Sicherungen auf meiner USB-Disk
    -33 GB frei
    ------------------------------------------------------------
    238 GB anderweitiger Speicherplatz ergibt.


    Kann das denn sein?
    Gibt es eine Möglichkeit, den von den Freigaben auf dem NAS beanspruchten Speicherplatz zu kontrollieren? - Bislang habe ich einfach per Rechtsklick/Eigenschaften auf den Sicherungen der USB-Disk nachgesehen, weil dies direkt auf der Freigabe im Explorer unter Netzwerk nicht klappt (zeigt 0 Bytes an).



    Gruß,
    bavella

    Hallo!


    Ich habe ein TS-101 mit 500GB Festplattenspeicherplatz. Scheinbar komme ich so langsam an die Kapazitätsgrenze, denn im Webinterface wird mir angezeigt, dass nur noch ca. 7% frei sind:


    Gesamt/frei 476940 MB / 33294 MB


    Daher habe ich alle von mir verwendeten Ordner auf eine herkömmliche 1,5TB USB-Festplatte gesichert. Wenn ich nun die Größe der 5 gesicherten Netzwerkfreigaben addiere, kommt allerdings ein Speicherverbrauch von lediglich 206 GB heraus. Die standardisiert eingerichteten "Q"-Ordner sind alle leer, ebenso habe ich den Netzwerk-Papierkorb nicht aktiviert. Die Firmware habe ich auch bereits auf 2.3.0 Build 0825T aktualisiert.



    Habe ich etwas übersehen? - Oder könnte vielleicht jemand einen Tipp geben, ob/wo sich noch Speicherfresser verstecken?



    Vielen Dank und nette Grüße,
    bavella

    Hmm, das die Fritzbox neu startete war bei mir nicht der Fall. Ich habe die 7170 mit der aktuellen FW.
    Auf jeden Fall waren meine Netzwerkprobleme sofort behoben, nachdem ich das NAS neu gestartet hatte.


    Freut mich, wenn ich einen kleinen Anstoss geben konnte! - Eigentlich hatte ich (wenig bis Null-Ahnung von Netzwerk) nur wissen wollen, ob und warum das Netzwerk soooo enorm gestört werden konnte, dass nicht einmal mehr die anderen Netzwerkgeräte (PCs, Drucker, WLAN-Bridge) in der Artbeitsgruppe auftauchen.



    Gruß,
    bavella

    Hallo!


    Ich hatte in den letzten Tage häufig Probleme mit meinem Netzwerk, in dem Sinne, dass
    - immer nur eine der automatisch aufgebaute Netzwerkverbindungen zum QNAP-TS101 funktionierte,
    - beim manuellen Suchen über Netzwerkumgebung>>>Gesamtes Netzwerk>>>Microsoft Windows-Netzwerk>>>WORKGROUP nach zweimaligem Anklicken die Meldung "Nicht genügend Systemressourcen" kam.
    - Die anderen Netzwerkgeräte wurden dann auch nicht mehr aufgelistet (!!!??!!!).
    - Ausserdem konnte ich nur noch über den Internet-Explorer ins Webinterface meiner Fritzbox gelangen (nicht mehr über Firefox oder Opera).


    Ich habe die Lösung inzwischen herausgefunden: Es funktioniert nun wieder, nachdem ich mein QNAP einmal neu gestartet habe.


    Im Ereignisprotokoll (so bin ich auf die Fehlerursache gekommen) ist zu lesen:


    Informationen NIC Link is Up. 05/24/2008 18:44:08
    Fehler NIC Link is Down. 05/24/2008 18:44:06


    Wenngleich auch nach der Meldung die Netzwerklaufwerke immer noch nicht erfolgreich verbunden werden konnten, sondern erst nach dem Neustart des NAS.




    Mich würde nun wohl interessieren, wieso das QNAP scheinbar das gesamte Netzwerk stören kann. Zumindest die anderen Netzwerkgeräte hätten mir doch in der WORKGROUP (sorry für den aus Urzeiten behaltenen Standardnamen) angezeigt werden müssen, oder??



    Gruß,
    bavella




    PS:
    Ich habe übrigens noch folgendeNetzwerkgeräte (alle IPs statisch, ausser Laptop):
    - Fritzbox 7170 als DSL-Router
    - PC von mir
    - PC meiner Frau
    - Laptop (WLAN)
    - Brother HL-5250DN
    - QNAP TS101
    - Dreambox (SAT-Receiver, eigene IP) über
    - WLAN-Bridge (ebenfalls eigene IP)