Beiträge von M70

    Danke für die vielen Vorschläge und Rückmeldungen.

    Bezüglich NSF => wollte ich bis jetzt (eigentlich) nicht. Aber mal schauen


    Der umgekehrte Weg (von Syno zu QNAP) hat bisher nicht funktioniert. Hier habe ich (noch) nicht herausgefunden, was resp. wo es denn genau blockt.
    Es scheint auf Seiten QNAP zu sein; die Einstellungen sind aber korrekt. Nur zeigt es mir nichts in den Logs auf. Vielleicht ein Problem, dass die Syno zwar mit SMB3 auf QNAP zugeht (da eigentlich QNAP auch SMB3 "können tun sollte"....;-)) aber dieser dann doch zickig wird....


    Da bin ich noch dran.

    Microsoft-Netzwerk/Erweiterte Optionen als niedrigste und höchste SMB-Version jeweils "SMB 3" bei beiden NAS stehen und es wird mir dann dort angezeigt "unterstützte SMB-Versionen: 3"

    Ja, leider gibt es diese Funktion/Anzeige bei mir nicht. Daher habe ich die entsprechenden Einstellungen per CLI/SSH vorgenommen. Aber diese scheinen keine Relevanz zu haben beim Mounten resp. in der Filestation.

    Allerdings kennt der mount.cifs Befehl aber keine Option für eine SMB Version.

    ich habe mal versucht, beim mount-Befehl mit der vers=xxx rumzuspielen.

    Komisch: mit vers=1.0 zeigt mir die Syno, dass darauf zugegriffen wird, aber dieser Zugriff abgelehnt wird, da SMB1 bei Syno nicht akzeptiert wird (was ja richtig ist ;-)). Wenn ich nun etwas anderes erfasse (vers=2.0 oder 3.0), dann wird bei der Syno gar nix angezeigt. es scheint mir, dass die QNAP schlicht nicht mit > 1.0 klar kommt, egal ob man SMB 3.0 enabled hat oder nicht.


    Aber es kann auch sein, dass die "vers" Option nichts damit zu tun hat (habe da einen Hinweis dazu in einem anderen Forum gelesen; daher habe ich es mal versucht...;-))

    Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung und die Tipps!


    Bezüglich Filestation: Genau so (ok, es sieht einwenig anders aus, da halt ältere Firmware) habe ich die Verbindung ausgewählt. Sprich auch CIFS/SMB ausgewählt, alles korrekt erfasst. So wie du Mavalok2. Aber, "mein" Filestation scheint leider immer mit SMB1 dann die Verbindung herstellen zu wollen/können. Deshalb wird es geblockt von meinem Syno.


    Aber ich schau, ob ich das per SSH hinkriege. Scheint wohl (wenn überhaupt) nicht anders möglich zu sein. Hoffentlich wird dann auch tatsächlich SMB >1 genutzt. Ansonsten müsste ich dann wieder bei der Syno SMB 1 zulassen....


    Aber man kann keine SMB Version mitgeben :( .

    Auch im CLI scheitere ich damit, angeblich soll es gehen, habe es aber noch nicht hingebracht.

    Genau. Das ist mein Problem :)

    Danke für die Rückmeldung. Ich schaue bez. Hybrid Mount --> ich habe eine solche Funktion gesehen. Das prüfe ich noch.

    Mit SSH kann ich auch mal versuchen; zumindest um zu prüfen, ob ich da die korrekte SMB-Version vorgeben kann resp. ob es dann automatisch die höchste Version nimmt. Das ist eine gute Anregung.


    Gruss


    PS: Danke für den Hinweis mit Image. Leider scheint diese Funktion nicht so offensichtlich zu sein, da ich nur über diesen Weg das Bild hochladen konnte. Muss mal nachher schauen, wie das in diesem Forum funktioniert.

    Also,

    auf dem QNAP (TS-459 Pro II) läuft 4.2.6 Build 20220623

    auf dem Syno (DS 1819+) läuft DSM 7.1-42661 Update 4


    Soweit bei beiden die aktuellste Version.

    Was möchte ich: eine grosse Menge an Daten verschieben... (rund 4 TB). Kein Backup, sondern schlichtweg gelegentlich aufräumen. Aktuell verschieben von QNAP auf Syno. Aber klar, es kann mal sein, dass ich ältere Daten "auslagere" vom Syno auf QNAP. Dazu möchte ich halt schon auch gerne diese Verbindung haben.

    Aktuell muss ich quasi QNAP und Syno auf meinem Windows-Rechner verbinden. Und dort via explorer die Dateien verschieben oder kopieren. Was aber die Bandbreite quasi halbiert....


    Daher mein "Wunsch", direkt von NAS zu NAS Dateien verschieben/kopieren. Ok, ich könnte ev FTP nutzen, aber ich hatte dieses Protokoll bisher deaktiviert (da ich es eigentlich bisher nicht nutzen musste/möchte).


    FSC830: was meinst du mit CLI und cron?


    Danke für die Rückmeldung.

    Gruss


    SMB3 konnte ich, wie erwähnt, sehr wohl auf dem QNAP aktivieren. Aber es scheint so, dass es nicht aktiv genutzt wird vom QNAP

    Hallo Zusammen


    Nun, ich habe einige Stunden investiert, um "mein" Problem zu lösen.

    Konkret möchte ich ein älteres QNAP (TS-459 Pro II) mit einem "neuerem" Synology verbinden. Dies via SMB.

    Also habe ich auf dem QNAP eine externe Verbindung anlegen wollen (via CIFS/SMB).

    Leider kriege ich keine Verbindung hin zum Synology. Und zwar zeigt es mir im Protokoll vom Synology an, dass QNAP immer noch SMB 1 verwendet bei der Verbindung (welches ich aber bewusst auf dem Synology gesperrt habe)


    Ich habe mittlerweile alle Empfehlungen auf dem QNAP für SMB3 vorgenommen (via SSH, da ja bei diesem älteren QNAP-Gerät keine Möglichkeit via Oberfläche vorhanden ist).
    D.h. ich erhalte auch im Terminal/SSH danach die Meldung, dass SMB3 enabled ist.


    Auch habe ich im config-File die Min-SMB auf auf SMB2 eingestellt. Zudem den QNAP neu gestartet.

    Aus meiner Sicht sollte nun alles stimmen; ABER anscheinend versucht QNAP trotzdem immer wieder mit SMB1 zuzugreifen.

    Habe ich einen Überlegungsfehler oder ist das tatsächlich ein Problem von QNAP-Firmware?
    Oder gibt es einen anderen (manuellen) Weg, SMB3 (oder SMB2) bei der Verbindung zu forcieren?


    Danke für die Hilfe

    Martin