Beiträge von KlonKopp

    Ganz genau! Wie gesagt: Es kommt mir vor, als wenn diese Unfähigkeit über Ethernet von Samsung so gewollt ist. Über USB gehts ja. Dafür aber das Gerät jetzt in die Tonne zu kloppen, verursacht jedoch mehr Kosten als ein größeres NAS. Ein Teufelskreis :roll: Bliebe noch die Möglichkeit eine veränderte Firmware zu testen, jedoch bin ich dabei doch seeehr skeptisch.

    Ob das mkv-Problem nur bei Samsung oder auch bei anderen Herstellern auftritt, kann ich nicht sagen. Ich hörte von diesem Problem und habe als Test eine externe HDD an die Fritzbox gehängt. Der Fernseher gibt "ungültiges Dateiformat" bei dem Versuch die mkv abzuspielen an. Bei direkter USB Verbindung der HDD an den TV ist die Wiedergabe möglich. Evtl. liegt es auch an dem "Mediaserver" der Fritzbox. Mir scheint jedoch, dass das mkv-Format über die Ethernetschnittstelle des TV nicht wiedergegeben werden soll.


    Natürlich hast du absolut Recht mit der Kostenrechnung eines Mediaplayers. Jedoch besitze ich derzeit kein NAS und müsste eh eins anschaffen. Nun stehe ich vor der Entscheidung des höheren Anschaffungspreises vom TS221 (+Mediaplayer) zum TS269L.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    als Update zum Beitrag: Der Fernseher kommt mit Samba Freigaben anscheinend nicht zurecht. Einen zusätzliches Gerät als Medienserver möchte ich mir nicht hinstellen. Zusätzlich kommt das wohl bekannte MKV-über-Netzwerk-Problem. Da stellt sich mir neben vielen halbgaren Möglichkeiten nur eine konsesquente Alternative dar: Die Anschaffung eines TS269L und Anschluss des TV über HDMI. Über die HD-Station sollten Benutzer verwaltet werden können und ich kann MKV-Formate wiedergeben. Liege ich damit richtig? :-/


    Gruß
    Martin

    Ok, danke für die Auskunft. Gibt es für meinen Anwendungsfall eine andere Möglichkeit den Zugriff vom TV auf den Qnap zu steuern? Ggf. mehrere Netzlaufwerke einrichten oder ähnliches? Muss ich zwingend den Twonkey nutzen? Müsste auch über den TV direkt funktionieren. Hatte damals die F.Box als Mediaserver genutzt und die wurde mir als Netzlaufwerk im TV angezeigt.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich plane die kurzfristige Anschaffung eines TS-221 und lese mir im Voraus einiges Wissen über die Konfiguration etc. an. Nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, den Zugriff auf den Qnap über einen Fernseher mit einer Benutzerabfrage zu kombinieren. Ziel soll sein, sicher zu stellen, dass die "lieben Kleinen" nicht "ausversehen" Filme ansehen, die nicht für ihr Alter geeignet sind. Über einen PC stellt das ja sicher kein Problem dar, aber über einen Fernseher (es ist ein Samsung mit allem Zipp und Zapp)?


    Über sachdienliche Hinweise zur Lösung meiner Frage bin ich euch dankbar!


    PS: Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte melden. Sollte der Beitrag im falsche Forum gelandet sein, bitte verschieben. :roll:


    Gruß aus Bremen
    Martin