Beiträge von byte

    Hallo an Alle


    Ich will schon seit 3 Jahren meine TS-210 mit einer TS-431P ablösen. Das Problem ist nur das auf der neuen TS-431P das HBS Hybridbackup auf einen Webdav nicht funktioniert. (Qnap lokal sichert verschüsselt auf Webserver Nginx mit Webdav). Ich hab auch schon mal den Support mit einer sehr detaillierten Beschreibung angeschrieben, kam aber nix brauchbares zurück nach dem Motto "geht doch". Ich hab zwischenzeitlich auch einen anderen Server am laufen und sogar eine neuere 431. Sprich das komplette Setup ist neu. Hier das gleiche Problem. Webdav mit HBS auf der 210 funktioniert immer noch, auf der 431 mit HBS3 nicht. Anbei mal die Fehlerbeschreibung. Evtl. hatte das schon mal jemand.. das ist eigentlich eine Standartvariante.


    Beim Einrichten des "Speicherplatzes" kommt eine Fehlermeldung "Autentifizierungsfehler, siehe Bild. Die Zugangstdaten etc. sind die gleichen welche auch auf der 210 verwendet werden, sprich der Ziel-Webdav funktioniert einwandfrei. Komm auch per Browser drauf.


    pasted-from-clipboard.png


    Auf meinem Server finde ich im Log folgende Einträge

    Code
    xx.xx.xx.xx - qbackup [05/Jan/2022:16:39:15 +0000] "PROPFIND /backup/ HTTP/1.1" 207 605 "-" "HybridBackup/18.0.1125 (QNAP; QTS 5.0.0)"
    xx.xx.xx.xx - qbackup [05/Jan/2022:16:39:15 +0000] "PROPFIND /backup HTTP/1.1" 404 153 "-" "HybridBackup/18.0.1125 (QNAP; QTS 5.0.0)"

    Beim ersten (richtigen) Zugriff bekommt er schon eine "207 Multistatus" Rückmeldung auf das PROPFIND wo weiteren Daten in der Rückmeldung drinstehen welche die Zugriff als IO kennzeichnen. Das wird aber ignoriert und nochmal ohne Slash nachgefragt, was aber einen 404 Fehler und den Qnap-Fehler provoziert. Ich hab ein wenig recherchiert und herausgefunden das wohl eine Bibliothek verwendet wird welche Probleme mit den neueren/detaillierteren Responses hat. Es gab ähnliche Probleme mit der Telekom-Webdav-Funktionalität.


    Anbei auch nochmal der Auszug aus dem QNAP Logfile. Da steht dann das 404 drin, das 207 wird gar nicht beachtet. Evtl. hatte das Problem schon mal jemand und konnte es anders lösen, oder ein Qnap-Mitarbeiter erbarmt sich und leitet das an die Entwickler weiter und es wird gefixt. In jedem Falle... danke. :)