Beiträge von Hunterle

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe heute morgen mich auf mein daheim stehendes NAS geschaltet und hab gesehen, dass ein Firmware Update zur Verfügung steht.
    Da ich mir nichts dabei gedacht habe, habe ich es wie immer einfach durchführen wollen.


    Nun ist das NAS aber stehen geblieben bei 30% in der Firmware Aktualisierung/System Aktualisierung.
    Dieser Zustand liegt nun seit ca. 3 Std vor und es geht nicht mehr weiter in der Aktualisierung.


    -> QNAP 453A, aufgerüstet mit 16 GB RAM (per MEMTest erfolgreich auf Fehler geprüft)


    Nun meine Frage:


    1. Sollte ich versuchen, dass Update erneut über den QFinder einzuspielen?
    2. Kann ich einfach einen Reset durchführen oder muss ich dann befürchten das die Festplatten neu initialisiert werden?
    Sollte ich wenn ich einen Reset durchführe, vorab die Platten entfernen?
    3. Soll ich ein Firmware Recovery einspielen?


    Ich komme noch per FTP auf meine Box und sicher auch über andere Wege.


    Danke für Eure Hilfe!


    qnap30prozent.JPG



    EDIT:
    Habe gerade noch folgenden Beitrag aus dem Jahr 2010 gefunden:
    Neue Firmware hängt sich bei 45% auf!


    Hier wurde das Image noch einmal per Hand -vermutlich über den Qfinder- installiert und das Problem gelöst.
    Diesen Weg werde ich dann wohl auch erstmal ausprobieren, sofern ich nix gegenteiliges noch hören sollte. :)


    ...............


    Moinsen,


    ich habe dann gestern daheim erstmal vom Rechner aus versucht, dass Firmwareupdate via QFinder einzuspielen.
    QFinder hat mir auch noch die alte Firmware auf dem NAS angezeigt.
    Nachdem das System dann aber ca. 30-40 min auf "Rebooting" stand, habe ich doch einen Reset durchgeführt vom NAS.
    Zum Glück ist es hinterher sauber hochgefahren, lediglich einen Checkdisk habe ich noch einmal durchführen müssen.


    Nachdem ich dann alle Dienste einmal beendet hatte, ließ sich auch hinterher sorgenfrei das Firmware Update einspielen.

    Moinsen,


    ich bin im Besitz eines NAS412 mit Windows und MAC Rechnern im Hintergrund.
    Derzeit habe ich bei mir etliche Ordner jeweils per Netzwerkfreigabe am Rechner eingebunden.


    Daten -> Laufwerk x
    Multimedia -> Laufwerk y
    homes -> Laufwerk z


    Gibt es auch eine Möglichkeit entweder alle oder mehrere Ordner in einer Netzwerkfreigabe freizugeben?!


    Ich bin nun auf den Punkt Ordner- Aggregation gestossen aber hier sehe ich immer in den Beispielen, dass mehrere Ordner von verschiedenen Laufwerken gebündelt werden, geht dies auch direkt am NAS selbst?


    Vom MacBook Air kann ich ja auch über die Samba Freigabe zugreifen und sehe alle Ordner auf dem NAS.
    Am Rechner kann ich natürlich per Shortcut \\ip-adresse auf alle Folder zugreifen aber dies klappt nicht per Netzwerkfreigabe.


    Vielleicht habe ich ja auch nur irgendwo eine Denkblokade :)

    Guten Morgen


    und vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe am Wochenende mein NAS mal auf Version 4.05 geupdated.
    Der Login am Webinterface war nach einem Neustart auch wieder erheblich schneller.
    Der Zugriff über I-Net ist auch wieder gegeben, da hat meine Fritzbox ein wenig gesponnen.. :)


    Meldungen das ein Dienst nicht mehr gestartet werden konnte sind auch ausgeblieben.


    Nur die Standby Geschichte muss ich mir nochmal genauer anschauen.
    Das scheint ja ein umfangreicheres Thema zu sein.


    Vielen Dank nochmal für den Link zu der Thematik.

    Moinsen zusammen :)


    Ich versuch mal meine Problematik so gut es geht zu schildern.
    Ich habe ein TS412 im Raid5 im Einsatz und Firmware 4.0.2.


    Gestern bekam ich per Mail von meinem QNap die Meldung, dass ein re-launch eines Dienstes immer nicht sauber gelaufen ist. Leider habe ich die Mails inzwischen gelöscht.
    Ich hatte hierzu aber in anderen Foren gelesen, dass ein Neustart hilft und wenn nicht nötig die Surveillance Erweiterung deinstalliert werden sollte. Die Fehlermeldungen sind seitdem auch nicht wieder erschienen.
    Im gleichen Zuge habe ich jetzt mal meinen Webserver auf dem NAS dichtgemacht.


    Mein Problem was ich habe, wenn ich solche Einstellungen vornehmen will ist, dass sich das Webinterface immer sehr sehr langsam bei mir aufbaut.
    Ich seh immer erst den blauen Hintergrund... irgendwann baut er hinter der IP eine ID auf in der Adresszeile und irgendwann nach gefühlt 15 Sek komme ich dann zum Login.
    Logge ich mich hier nun als Admin ein, so habe ich auch schon desöfteren gehabt, dass sich die Oberfläche gar nicht sauber aufgebaut hat bzw. die Icons einfach noch nicht eingeblendet wurden.
    Melde ich mich nun in einem weiteren Tab ein 2. Mal ein, so ist der Login meist sofort da.


    Wie kann man den Logon am Webinterface beschleunigen? Hat jemand dieses Problem so schon gehabt?!
    Was mich derzeit auch noch wundert ist, dass ich grad nicht mehr über das Internet auf mein NAS zugreifen kann. Dies kann doch eigentlich nicht am deaktivierten Webserver liegen?!
    Vielleicht habe ich aber auch nur damals an meiner Fritzbox noch mehr als nur den Fernzugriff deaktiviert, was mir bislang dann wohl nicht aufgefallen ist. Im Grunde sollte ja ein Portforwaring auf der Fritzbox auf 8080 oder 443 reichen zum NAS.


    Bzgl. Firmware-Update, wo ich nun gesehen habe, dass es eine neue Firmware gibt, die mir komischerweise beim Online Update nicht angeboten wird:
    Ratet Ihr mir eher dazu die Firmware 4.0.5 oder direkt auf die Beta 4.1 zu gehen?!


    Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar, damit ich das Webinterface vom NAS schneller geöffnet bekomme.


    Ich hätte noch 1-2 weitere Funktionen, die ich hier nur mal anreisse, aber erstmal nicht so wichtig sind für die Klärung.
    Beim Login am Webinterface sehe ich desöfteren, dass wieder einen Scan der Medienbibliothek frisch angefangen hat. Dabei habe ich es schon so eingestellt, dass immer nur die neuen Daten gescannt werden sollen...
    Der Prozess nimmt bei dem schwachbrüstigen 412er fast die komplette CPU/RAM Performance weg.


    Standby Funktionalität - ich habe mein NAS so eingestellt, dass nach 15 min Inaktivität der Schlafmodus in Kraft treten soll. Allerdings sollten dann in meinen Augen auch die Platten runterfahren. Dies scheint bei mir irgendwie nicht der Fall zu sein. Ich höre jedenfalls auch nach 1 Std Inaktiviät keine Platte frisch anlaufen und kann direkt auf die Festplatten zugreifen. Die Konnektivität beim Lesen/Schreiben ist btw einwandfrei mit bis zu 50mb/s.


    Danke Danke schon mal im voraus!