Beiträge von Didihai

    Mit Vista wurde ein völlig überarbeiteter Netzwerkstack eingeführt in dem eine Funktion Namens Auto Tuning integriert wurde. Dieses Feature sorgt im Hintergrund für eine Optimierung des Netzwerk/Internetverkehrs. Leider funktioniert das nur so richtig in Verbindung mit einem Windows Server 2008 (R2). In anderen Netzwerken kann das Feature auch schon mal zur Verlangsamung führen und kann dann deaktiviert werden. Start > cmd > Als Administrator ausführen > netsh interface tcp set global autotuning=disabled
    Es ist kein Neustart nötig. Überprüfen kann man die Einstellung mit netsh interface tcp show global. Der Wert Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster ist der interessante.
    Ich habs bei meinem Notebook (Windows 7 mit D-Link DWA-645-Adapter) deaktiviert und kopiere nun doppelt so schnell mit ca. 10-13MB/Sek. Föllig OK.


    Mein Eindruck zu WLAN: Ich habe mir sagen lassen, dass von einer theoretischen 300Mbit-Verbindung ohnehin nur ein Drittel rüberkommt. Egal ob das 300 oder 54Mbit sind.
    300 / 8 = 37,5 / 3 = 12,5 MB/Sek. Für WLAN technisch föllig OK. Und wenn ich dan bei meiner TS-409 auf die CPU schaue, 100%. Also sowieso Ende.

    Ja, hab' ich. Hat aber nichts spürbares gebracht. Aber dann ist mir folgende Befehlszeile untergekommen:
    Start > Suche: cmd > Als Administrator ausführen > net config server /autodisconnect:-1 > Rechner neu starten


    Das hat jetzt einmal zu einer Besserung geführt. Scheint doch eine Win 7-Sache zu sein.

    Hi,


    ich habe anscheinend das gleiche Problem mit der TS-409 Turbo und Windows 7. Ich habe die Standardfreigaben in Windows 7 als Netzlaufwerke verbunden.
    Nach einiger Zeit sehe ich im Windows Explorer nur noch rote Kreuze bei den Laufwerken und beim Zugriff hängt sich der Explorer auf. Auch mein Windows kann dann
    nicht mehr richtig herunterfahren. Weil ich mein Notebook in der Zwischenzeit schon einmal neu aufgesetzt habe, glaube ich nicht, dass es an Windows liegt. Ich habe sogar schon meinen Router getauscht. Immer noch das Gleiche. Nach einer Weile sind die Netzlaufwerke der QNAP weg. Die 3.1er Firmware ist drauf.


    Weiß da jemand noch an was das liegen könnte?


    Notebook: HP Compaq nx9420 mit D-Link DWA-645 WLAN und Windows 7 HP x86
    QNAP: TS-409 Turbo
    Router: LinkSys WRT-610N


    Das nervt ganz schön, weil das Notebook nur noch über den Netzschalter ausgeschaltet werden kann.

    Hallo! Vor kurzem habe ich hier ein Problem gepostet, dass neue Dateien unsichtbar sind. Da habt ihr mir super geholfen, danke! Jetzt habe ich aber immer noch Probleme. Wenn ich über USB Quick Copy Dateien kopiere, habe ich auf die kopierten Ordner keine Rechte: Zugriff verweigert. Obwohl ich alle möglichen Rechte vergeben habe, siehe den Ausschnitt aus der smb.conf.


    [Qusb]
    comment = System default share
    path = /share/MD0_DATA/Qusb
    browsable = yes
    public = yes
    invalid users = guest
    read list =
    write list = @"administrators",admin,Rena,Dietmar,@"everyone"
    valid users = root,@"administrators",admin,Rena,Dietmar,@"everyone"
    inherit permissions = yes


    Was bedeuten diesen Zeilen?


    directory mask = 0777
    create mask = 0777
    oplocks = no
    locking = yes
    disable spoolss = yes
    load printers = no


    Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte von Ordner Qusb IMMER an die darunterliegenden Objekte zu vererben?


    Vielen Dank im Voraus...Didi

    Hallo, noch mal! Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Sehen kann ich die Dateien jetzt zwar wieder im Windows Explorer, aber ich kann sie nicht öffnen. Habe jetzt noch einmal alle Benutzer und Gruppen gelöscht und neu angelegt, in der Hoffnung, dass die Rechte vom übergeordneten Objekt weiter nach unten vererbt werden. Danach NAS neu gestartet. Weiterhin kein Zugriff über den Explorer.
    Aber: Über den Webdatei-Manager und FTP keine Probleme!? Ich greife mit einem Devico tvix über FTP zu -> passt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Rechtevererbung zu wiederholen bzw. zu aktivieren? Ist das auch eine Einstellung in der smb.conf?


    Danke!

    Hallo! Ich bin stolzer Besitzer einer TS-409 Turbo NAS. Seit kurzem mit der neuen Firmware drauf. So weit so gut.
    Toll finde ich die Funktion des Kopierbutton. Leider kann ich aber neuerdings Dateien, die ich so auf die NAS kopiere, im Windows Explorer (Windows Vista) nicht mehr sehen?
    Ich habe das Forum schon durchsucht und einiges ausprobiert. Habe alle Benutzer neu angelegt und die Rechte neu vergeben. Hat nix gebracht. Über FTP und den Webdateimanager habe ich das Problem aber nicht. Leider kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus.


    Was kann ich da falsch machen? Hat jemand eine Idee? Wie vergleicht man die Rechte in der Linux Konsole, oder weitere Attribute?


    Vielen Dank! Dietmar