Beiträge von renaidisbo

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Konfig:


    TVS-863+

    5x WDD 6TB

    RAID 6

    Belegt sind aktuell 14,5TB von 16TB.

    USV hängt davor


    Seit heute meldet eine HDD einen Fehler, "Unrecovered read error, Run a bad block scan on the drive" etc. Der Bad block Scan liefert 6 fehlerhafte Blöcke. In der Oberfläche wird sie aber "nur" als "Warnung" vermerkt und nicht als "Fehler", sie ist also noch im RAID-Verbund.


    Ich habe direkt eine neue Festplatte bestellt, lieferzeit bis zu 3 Tage.


    Nun meine Frage an euch:

    Da die fehlerhafte HDD sporadisch weiter den Alarm meines QNAP triggered, allerdings im Webinterface nur als "Warnung" tituliert wird, soll ich erstmal nicht unternehmen und sobald die neue HDD geliefert ist tauschen? Oder ist es sinnvoller diese beschädigte HDD direkt aus dem RAID zu nehmen und wenn ja wie am besten? Bin ein Fan von "Keep it simple", also entweder laufen lassen bis der Server von sich entscheidet wann sie komplett tot ist oder einfach ziehen und auf die neue warten?


    Die Datenkonsistenz sollte mit einem RAID 6 ja erstmal unkritisch sein, es fühlt sich aber echt komisch an, zu wissen dass eine beschädigte HDD noch im RAID mitläuft.


    Vielen Dank

    Hab mich entschlossen, das Ding kommt in Keller.


    Hab auch evtl. ne Lösung für den Anschluss gefunden. Nachdem innerhalb der Wohnung zumindest nachweislich keine Leerrohre verlegt sind, sind in der Baubeschreibung der Elektroinstallation von damals zumindest Leerrohre für Telefon und TV angegeben, hab die auch inzwischen gefunden ( :D man darf auch mal Glück haben)....


    Danke soweit schon mal an alle.


    Noch eine Frage:


    Ich kann ja ohne Probleme ein CAT 7 Kabel einziehen und dann auf ne CAT 6 Dose für den RJ45 klemmen? Datentechnisch sollts kein Probelm sein, aber ich werd unten im Keller so knappe 10m neben nem Drehstromkabel verlegen müssen, dann hätt ich halt ne vernünftige Isolation...


    Gruss

    Hi, danke schon mal für die Tipps, das mit der Lautstärke hatte ich mir fast gedacht...


    Zitat von "heli"

    Hi, lass dir vom Elektriker ein LWL Kabel in die bestehende Elektroverrohrung einziehen, oben und unten einen LWL-Konverter dran und schon hast die GBit-Speed sofern dein(e) Switch(es) dafür ausgelegt sind. Hab ich bei mir auch so gemacht und funzt tadellos.


    Die schwierigkeit ist, das zumindest mal innerhalb der Wohnung gar keine Leerrohre verlegt sind, die Leitungen liegen direkt im Putz. Evtl. wurden allerdings für TV Rohre gelegt, evtl. kann ich die anzapfen und nutzen...


    Zitat von "JeffersonB"

    Um die Performance wirklich nutzen zu können würde ich durch die Decke bohren und Kabel verlegen.


    Geht leider nicht, sind wie gesagt im 3. Stock und ohne durch mindestens 2 Eignetumswohnungen von jemand anders komm ich nicht runter. Selbst im Gang müsste erst mal die Hausgemeinschaft zustimmen und dann wärs preislich uninteressant...


    Zitat von "biboca"

    So so, ein 2.Netzteil ist Tooo Mutch fuer den privaten Einsatz. Was ist dann die x69? Im Ernst,fuer ein bisschen Video gucken reicht auch die x12. Noch dazu in Verbindung mit dLAN. Wenn Du wirklich 32TB im privaten Umfeld benoetigst, gehts wohl nicht anders, dann die 869Pro.


    Jo, ich weis, ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ich möcht auch für die Zukunft gewappnet sein und evtl. noch so ein paar Dinge mal ausprobieren, was hier so an APPs alles rumschwirrt... Und ja, mein WHS hat momentan 12TB, und die werden auch momentan zu 2/3 genutzt... Von dem her, lieber jetzt 1ne Nummer größer, und später evtl. weniger Streß....


    Aber Danke schon mal an alle...


    Gruss

    Hallo zusammen,
    ich würde gern ein paar Tipps von euch noch bekommen für meine Kaufentscheidung bezüglich des Modells, bzw. noch ne kleine Verständnissfrage.


    Erst mal das surrounding: Bisher betreibe ich einen WindowsHomeServer 2011 (der funktioniert gut, kostet aber auf dauer zu viele Nerven), den würd ich gern als Backupserver weiter betreiben (wie auch immer, entwerder manuell, ab und zu hochfahren, QNAP drauf sichern, runterfahren, oder auch automatisch).


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Wohnung ganz oben, Server steht bis jetzt 3 Etagen weiter unten im Keller. LAN-Kabel gibts leider nicht (keine Leerrohre), ich geh momentan über D-LAN (Devolo) hoch, klappt ganz gut (private Videos kann ich streamen). Oben Wohnzimmer ist schön leise, dort gehts momentan über nen Rechener mit WindowsMediaCenter dann direkt in nen schönen Fernseher...


    Nächster Punkt ist, dass ich relativ viel Platz, auch zum mittelfristigen erweitern benötige, da meine Frau und ihre Freundin sehr begeisterte Fotografen sind, und dementsprechend Kapazitäten brauche :P


    Ich hab mich jetzt schon ein paar Tage hier durchs Forum und die Homepage von QNAP gearbeitet, hab aber noch nicht ganz die Produktunterschiede der NAS verstanden.


    Wenn ichs richtig verstanden hab unterscheiden sich die NAS primär in der Hardware (CPU, RAM, Ports und Slots usw.). Das Betriebssystem mit den dementsprechenden Möglichkeiten ist immer QTS 3.0 bzw. QTS 4.0. Es gibt hier nicht noch ne Unterscheidung wie Professional,Privat usw.?


    Momentan die Idee geht Richtung TS-869Pro, TS-869L, oder evtl. TS-869U-RP


    Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Lautstärken doch gut hörbar sind, von dem her bin ich noch am abwägen.


    1. QNAP in Keller, wo Platz auch für USV ist, Lautstärke egal ist, Temperatur kein Problem ist, dafür aber LAN-Geschwindigkeit nicht TOPP ist (grad auch beim durchsuchen von Bildern a´35MB).
    2. QNAP hoch neben Fernseher,im Hochsommer evtl. am Temperaturlimit, evtl. Geräuschkulisse im Wohnzimmer, dafür deutlich bessere LAN-Anbindung (Fritzbox wäre evtl. übers Kabel zu erreichen).


    Von der NAS her auf die oben 3 bezogenen hab ich gesehen, die TS-869U-RP hätte ein redundantes Netzteil (bzw. 2 Netzteile), denk das ist aber bisl TOOO-MUCH fürn Privathaushalt (auch wenns nett wäre).
    Ansonsten unterscheiden sich die TS-869Pro und TS-869L nur vom LCD Panel?
    (Ich weis, teils doofe Fragen, aber wenn ich den Produktvergleich bei QNAP nehme bin vorsichtig, bin diese Übersichtlichkeit von Microsoft nicht gewöhnt :P ).


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Danke schon mal...