Beiträge von captainc

    Hallo,


    habe meine neue TS-121 (QTS 4.1) installiert und bekomme leider das Problem mit dem Windows-Explorer nicht in den Griff. Es funktioniert alles soweit so gut, Benutzer, Freigabeordner..... aber der Versuch etwas in den Freigabeordner mit den WinExplorer zu kopieren oder etwas anzulegen führt immer dazu, dass der Exploere sich aufhängt. Lesen der Daten ist überhaupt kein Problem und geht flott. FileStation geht hingegen einwandfrei..


    Habe jetzt wirklich alle Rechtekonstellationen durch und auch mit meheren Nutzern gespielt...Firewall dekatiert etc.. ich komme einfach nicht dahinter. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke und Gruß


    Claus

    Hallo,


    besitze seit neusten eine TS-112 mit der WD Red 2TB, vornehmlich um sensible Arbeitsdaten zu denzentral zu verwalten.


    Mit der Funktionalität und Stabilität bin ich soweit sehr zufrieden bis auf das Thema Verschlüsselung. Erstmal musst ich feststellen, dass eine grundsätzliche DiskEncryption (Vorallem wegen Diebstahl) bei dem kelinen Modell nicht möglich ist. Schade, sehe ich aber in Anbetracht des kleinen Prozessors und damit auf den, zugegeben für mich nicht unerheblich, miteinhergehenden geringen Stromverbrauch des Systems noch ein.
    --> es hat aber nicht zufällig einer diese Funktion der größeren TurboNAS auf die TS-112 portiert? :)


    Größeres Problem habe ich mit der Einbindung von encfs. Zwar lässt sich Boxcryptor, bzw. das von mir verwendete encfs4win (wen es interessiert, identisch in der Funktion zu Boxcryptor classic, jedoch ein offenes Projekt. Gui nur nicht ganz so hübsch-- wen es juckt) mit QSYNC kombinieren, aber bei den mobilen APPS ist der Ofen aus. Keines der enfs Dateimanger in der Androidwelt (https://play.google.com/store/search?q=encfs) unterstützt qsync bzw. qfile. Auch ein Workaround über webdav habe ich cniht zum laufen gebracht.


    Viel genialer wäre auch eine echte implementierung in Qfile.
    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und weiß Rat. Wird es mal eine Implementierung geben?


    Danke und Gruß


    Claus