Beiträge von nemesis2009

    Oh mann, dass hätte ich vorher wissen sollen, dass es nicht geht.


    Naja, dann muss ich mich halt mal ein wenig mit IPv6 befassen, denn irgend etwas muss ja gehen mit so einem Anschluss, sowas kann ja nicht sein, dass ich hier eine Art "Fort Knox" bekommen habe.


    Aber danke für die Aufklärung.


    MfG
    Nemesis


    Edit:


    Was mir aber noch einfällt, warum geht das MyFritz dann von aussen, wo ich die verpassten Anrufe, das FritzNAS ... sehen kann? Das müsste dann doch auch nicht gehen, denn etwas anderes ist es von dem NAS ja auch nicht mit der Cloud, oder irre ich da?

    Das Programm für den Fritzbox Fernzugang habe ich da, aber es nützt mir ja bei Linux nichts, da es ja nicht dafür ist und Wine installieren um damit dann dieses Programm auf Linux laufen zu lassen ist ja auch nicht das ware. Ich mein, alle Geräte haben Linux drauf, wie das QNAP, ein SmartTV, Receiver, Fritzbox .... aber anpassen und gebrauchen kann man die meist nur mit Windows, weils nur dafür Programme gibt und in Ausnahmefällen mal für MAC und seltener Linux.


    Da ich ja vorher auch schon gelesen habe, dass VPN mit dem Fernzugangsprogramm möglich ist, kam das auch bei mir nicht in Betracht, weil ich kein WindowsUser bin. Solange ich damit nur die Datei erzeugen muss, ok.

    Mit VPN ist das so eine Sache. Ich habe zu Hause Linux auf den Rechnern und mich bei Linux noch nicht mit VPN befasst, gerade weil ich immer mit DynDNS oder einer Cloud gearbeitet habe, weils auch am einfachsten war. Jetzt ist der Kabelanschluss im Büro dazu gekommen und seit her geht damit nichts mehr über Kabel nach aussen. Hinzu kommt noch, dass ich nicht mal weiß, wie ich dass beim NAS mit VPN anstellen sollte und bei der Fritzbox wird nach einer VPN-Datei gefragt, die ich ja nicht habe und auch nicht weiß, wie oder womit diese erstellt wird. In der Hilfe der Fritzbox steht auch nur, dass ich die VPN-Datei importieren solle und dann "läuft alles". VPN bin ich noch "jungfräulich". Ich denke auch, dass ich meinen Rechner zu Hause bräuchte um VPN dort einzurichten und gleichzeitig hier am NAS bzw. am Kabelrouter sein müsste um da ran etwas einzurichten, oder?


    Das andere Spiel ist ja auch, was mir heute aufgefallen ist, dass trotz eingeschaltetem FTP auf dem NAS innerhalt des Netzwerkes das NAS nicht über FTP angesprochen werden kann. Das ist auch nur über die Kabel Fritzbox so.

    Hi,


    Ich habe mir für die Arbeit ein QNAP-T212 gekauft um auch zu Hause an meine Daten dran zu kommen, weil sonst ständig ein PC lief und der viel Strom verbraucht und vor Abstürzen auch nicht abschreckte. An der Fritzbox 6360 ( Kabel Unitymedia, falls relevant) angeschlossen und da das T212 noch die alte Firmware hatte, habe ich auch gleich mal ein Update gemacht auf die neuste Firmware. Alles nach der Bedienungsanleitung eingerichtet, konnte ich auf das Webinterface zugreifen. Feste IP-Adresse vergeben und das was benötigt wird habe ich über die Systemsteuerung eingeschalten, wie z.B. FTP/SFTP, Surveillance Station für die Ü-Kameras im Netzwerk ... .


    Ab jetzt fingen die Probleme an!
    Nas wartet hinter einem Kabelrouter auf Zugriffe von Aussen. Da sich die IP des Routers nicht ändert, brauche ich auch kein DynDNS und das Nas hat ja auch eine QNAPCloud die ich nutzen kann. Also habe ich diese auch gleich mal eingerichtet und per UPnP die Ports an den Router automatisch einstellen lassen für die Weiterleitung. Intern funktioniert alles, Ftp, Http, Telnet usw., extern aber nichts, trotz Portweiterleitung und Cloud. "Gut" habe ich gedacht," mach ich es eben mit einer DynDNS" auch wenn es bei einer festen IP nicht von Nöten ist, aber auch das funktionierte nicht.


    Ich habe das Nas dann eingepackt, um bei mir zu Hause nochmal alles durchzugehen. Dort habe ich eine Fritzbox 7320 am Festnetz angeschlossen und das Nas ans Lan gesteckt, IP im Router kontrolliert, die Ports auf dieser Box per UPnP freigegeben. Am nächsten Tag im Büro habe ich dann mal die QNAPCloud-Adresse eingegeben und siehe da es funktionierte fast alles auch ohne DynDNS. Was nicht funktionierte ist Emails versenden vom NAS, aber das ist für mich im Moment erst einmal Nebensache, denn erst einmal muss es von aussen für micht erreichbar sein. Da meine Uploadbandbreite nicht gerade berauschend ist (U=190kb/s) muss es also wieder im Büro (U=4Mb/s) stehen. Also nächsten Tag wieder mitgenommen, angeschlossen und mit Handy probiert, aber externer Zugriff nicht möglich.


    Jetzt brauche ich eure Hilfe, um hinter meinem Kabelrouter auf das Nas über das Internet zu kommen.


    MfG
    Nemesis2009