Beiträge von jhowbg

    Fein, ich habe die gleiche Konfiguration von gekoppelten Fritzen und QNAPS.


    Meine Frage(n) hierzu:


    Kennt jemand eine funktionierende bidirektionale Version dieser realtime Replication die auf dem QNAP (in meinem Fall 869U-RP) läuft (Ich konnte keine finden)?
    Eckdaten: Datenbestand mit gut 1 Mio Dateien, zusammen ca. 7 TB. Änderungsrate i.d.R. kleiner 150 GB pro Monat. WAN-Leitung 4 MBit in beide Richtungen


    Ich weiß, dass es immer heißt, man solle beim RTRR nicht ein Verzeichnis von A nach B und gleichzeitig umgekehrt einstellen.
    Ich bin halt neugierig und habs trotzdem zu Testzwecken und erstmal im gleichen LAN mit einem Testverzeichnisbaum und ein paar hundert GB Inhalt probiert. Im dümmsten der mir begegneten Fälle haben die beiden NASse mit einer Datei 2mal Ping-Pong gespielt. Das wäre besonders bei großen multi-GB-Dateien über WAN ärgerlich, aber kein wirklicher Beinbruch, wenn das Ping-Pong immer ein gesichertes Ende fände. Datenverlust gab es in diesem Test aber nicht.
    Gibt es noch jemanden, der das einmal probiert hat und bei dem es ebenfalls einigermaßen gut gegangen ist? - Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück...?

    Moin Cartoc, ob der Speicher in einem TS-569 Pro passt kann ich Dir nicht sagen, in meinen zwei TS-869U-RP passt er jedenfalls gut.



    @All:
    Kleines Update zu meinem 2GB auf 4GB-Aufrüstungsproblem:
    Ich habe jetzt noch ein zweites TS-869U-RP besorgt, den Kingston-Speicher installiert und bewusst das Firmwareupdate von Version 3.8.1 Build 20121205 nach Version 3.8.3 Build 20130426, das einem das NAS ständig anbietet, noch nicht durchgeführt. Und siehe da: Das NAS mit der "neuen" Firmware meldet 3000.7 MB Gesamtspeicher und das NAS mit der "alten" Firmware meldet 3947.3 MB Gesamtspeicher zurück. Für mich ein klarer Fall von Firmware-Problem. Ich werde das Thema jetzt mal mir dem QNAP-Support weiter verhackstücken, mal sehen wie es weiter geht.


    Weiß jemand hier ob man die Firmware auf einfache Art von 3.8.3 nach 3.8.1 downgraden kann? - Danke schonmal für sachdienliche Hinweise. :)

    Ich weiß nicht woran das liegt, finde es es aber unschön, wenn es im Datenblatt heißt man könne das NAS auf 4GB aufrüsten und man dann auch noch herstellerseitig 2GB-Module zur Aufrüstung auf 4 GB anbietet. Ich gehe dann logoweise davon aus, dass das NAS auch 4 GB verwendet, sonst würde es ja reichen nur ein 1 GB Modul anzubieten.


    Nachdem ich mir nicht sicher war, ob es nicht vlt. doch am Kingston-Modul liegen könnte, habe ich mir (Wollte mir noch ein 2tes NAS dieses Typs zulegen) noch ein original 2GB-QNAP-Riegelchen zum 3,x-fachen Preis gegönnt... Gleiches Ergebnis.


    Ich habe mein "Phänomen" mal dem QNAP-Support geschildert. Die können mir nichts dazu sagen und meinen, dass ich doch das NAS (eine Woche alt...) zur Reparatur einschicken soll. Ein Vorabtausch oder Leihgeräte haben sie aber nicht anzubieten. - Dolle Show. Das ist ein 19"-KMU-Gerät. Was macht denn eine kleine Firma, die all ihre Daten auf so einem NAS liegen hat? - Zwangsurlaub oder ein zweites NAS kaufen oder...?
    Jetzt bleibt mir nur entweder das zweite NAS jetzt schon zu kaufen um an ein Ersatzgerät zu kommen, oder für die Reparaturzeit auf das NAS ganz zu verzichten.
    Bin echt genervt und überlege ernsthaft, ob ich das Ding nicht verkaufe (oder zurückgebe, weil nagelneu) und mir 2 8-bay-Rack NASse von Synology zulege.


    Zu den 3 GB beim Atom: Wo finde ich (Oder hat jemand hier...) verlässliche Infos zu den Memory-Verwaltungsfähigkeiten des Atom-Prozessors?


    Edit: Ich habe den Verdacht, dass mein Phänomen nicht an der NAS-Hardware und nicht am Speicher liegt, sondern an der Firmware.
    Edit2: Hat sich erledigt, habe bei Intel nachgesehen... Der 2,13GHZ Dual-Core-Atom kann mit 4GB umgehen (siehe: http://ark.intel.com/products/…r-D2700-1M-Cache-2_13-GHz )

    Hallo liebe "Mit-Qnapper"...


    Zitat von "nighthwak"

    Ist schon interessant, Qnap schreibt im Datenblatt bis 3GB erweiterbar und 8GB werden auch erkannt :)


    Das dachte ich mir auch, war aber nicht so mutig und habe mein TS-869U-RP zu dem schon eingebauten 2 GB Modul nur noch ein zusätzliches 2GB (KVR1333D3S8G9/2G) dazugesteckt... Es bootet und hat jetzt auch mehr Speicher nur leider habe ich lt. Auskunft vom NAS jetzt nicht wie erwartet 2x2GB=4GB Gesamtspeicher, sondern nur 3GB Gesamtspeicher. Statt 1,5GB frei habe ich jetzt 2,5GB frei. Im Datenblatt steht aber drin, dass die Kiste auf 4GB aufrüstbar ist.


    Die Frage ist jetzt wie kommts, dass 2x2 neuerdings doch nur 3 sind? (Blöde Idee: Oder soll ich jetzt mal zwei 4er Mudule reinstecken, damit ich dann vielleicht 6GB bekomme?)


    Hat einer eine zündende Idee?